Standheizung bei Hybrid?

  • Moin.


    Beim Auris 2014 war das noch nicht so, alleine der Einbausatz hat die Heizung um fast 500,-€ teurer gemacht.

    Der Auris hatte auch noch einen AGM Akku, der hat das Spiel 7 Jahre klaglos mitgemacht.


    Axel

  • Was mir noch eingefallen ist: Die Batterie wird ja nicht zum starten vom Motor verwendet. Also könnte das entladeproblem beim hybrid theoretisch kleiner sein, als bei verbrennern. Außer der Ladestrom für die 12V Batterie ist entsprechend kleiner.

  • Moin.


    Naja, eine leere Batterie ist beim Hybrid genauso schlecht wie bei einem "normalen" Verbrenner.

    Problem ist aber, das der Akku viel zu wenig Strom aufnimmt, obwohl die Ladespannung bei 14,4V liegt.

    Ich hoffe das dies mit der LiFePo4 anders ist.


    Axel

  • Was mir noch eingefallen ist: Die Batterie wird ja nicht zum starten vom Motor verwendet. Also könnte das entladeproblem beim hybrid theoretisch kleiner sein, als bei verbrennern. Außer der Ladestrom für die 12V Batterie ist entsprechend kleiner.

    Und das ist er leider. Unser Pendant zur Lichtmaschine liefert maximal 15 Ampere, im Normalprogramm 8 Ampere. Das ist im Vergleich sehr wenig, und davon werden ja auch die ganzen elektrischen Verbraucher mit Ausnahme des Kilmakompressors betrieben. Also zur Ausgangsfrage: ein Toyota-Hybrid muss (laut Aussage Toyota beim Thema "wie lange kann ich im Lockdown das Auto stehen lassen") doppelt so lange fahren bzw. an sein wie ein klassischer Verbrenner, um die Batterie gleich viel zu laden.

    Und ich habe ja im Selbstversuch gesehen, wieviel der Corolla (mit Keyless) im Stand verbraucht. Von daher ginge für mich als Wenigfahrer eine Standheizung im Corolla gar nicht.

    Axel M : Ich glaube nicht, dass die Batterie im Corolla weniger Strom aufnimmt als jede andere gewöhnliche 45 Ah Nassbatterie. Wenn, dann ist sie hin - sag ich jetzt mal so.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Wenn, dann ist sie hin - sag ich jetzt mal so.

    Moin.


    ja, genau das wollte ich damit sagen. Nach 10 Monaten...

    Start(Boot-)Probleme hatte ich allerdings noch keine, da die SH rechtzeitig abschaltet.

    Der Inverter sollte aber deutlich mehr als 15A liefern, das reicht ja nicht mal für den Innenraumlüfter...


    Axel

  • Was hast Du denn für einen Turbolüfter? :huh: Heißt der Ignatz? ^^

    Aber ja, für meinen Geschmack sollte er auch deutlich mehr liefern, tut er aber leider nicht.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Cali


    Sicher das alle Verbraucher über die 15 A aus der Batterie laufen, dann geht ja kaum was rein, wenn 2 x Sitzheizung, Lenkradheizung, Lüftung usw. an sind?

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Ziemlich sicher, ja.

    Und genau, dann geht kaum was rein, wenn das alles an ist. Deswegen wird im Winter ja auch viel öfter Starthilfe gegeben. 8)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • hast das gemessen oder steht das irgendwo?


    Haben gerade nur einen Weg von 7 km hin und 7 Km zurück, mal sehen was die Batterie da sagt im Winter zu :/

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)