Standheizung bei Hybrid?

  • Ich möchte das Thema "Standheizung" nochmals anstoßen. In meinen vorherigen Autos hatte ich eine Standheizung verbaut und so soll es jetzt eigentlich auch wieder werden.

    Nun zu meiner Frage. Wird denn der Benzinmotor nach dem Vorheizen mit der Standheizung nicht wieder schnell kalt ( im Winter natürlich) wenn dann elektrisch gefahren wird, so dass der Effekt des warmen Motors schnell verpufft?

    Corolla 2.0 GR Sport/schneeweiß

    04/22 Tageszulassung

  • Wird beim Corolla überhaupt der Motor mit vorgewärmt? Bei meinem Golf wurde das Öl nicht erwärmt, sondern nur das Wasser.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • War schon klar das es um das warme Kühlwasser geht. Ist das erwärmt ist auch der Motor warm :/ . Und wird er nun schnell wieder kalt wenn danach elektrisch gefahren wird?

    Corolla 2.0 GR Sport/schneeweiß

    04/22 Tageszulassung

  • War schon klar das es um das warme Kühlwasser geht. Ist das erwärmt ist auch der Motor warm :/ . Und wird er nun schnell wieder kalt wenn danach elektrisch gefahren wird?

    Nicht schneller als er es so auch tun würde. Er fährt ja nicht dauerhaft elektrisch sondern immer nur kurze Etappen, so schnell kann er dann auch nicht auskühlen.

  • Als ich mir vor 4 Jahren eine Webasto SHZ in meinen Hybrid habe einbauen lassen, hat mir der Händler ans Herz gelegt, den Wagen mindestens genauso lange (in Minuten) zu fahren, wie die Standheizung lief, um die Batterie nicht zu runieren. Mein Wagen steht unterm Carport. Wenn ich es kuschelig will, reicht es, sie 10 Minuten zu laufen. Die Scheiben müssen ja nicht abgetaut werden. Als er noch unüberdacht stehen musste, lief die SHZ 30 Minuten. Allerdings hatte ich damals noch einen Fahrtweg zur Arbeit von 50 Minuten. Gab nie Probleme mit der Batterie.

    Für dauernhaft Kurzstrecken würde ich die Finger von einer SHZ lassen.


    Am Montag war die SHZ bei mir seit längerem wieder für 10 Minuten im Einsatz. Der Verbrenner ist erst nach 2 Minuten auf der Hauptstraße angesprungen, als ich auch 50 km/h beschleunigt habe. Vorher ging es flüsterleise durchs Wohngebiet. Außerdem lief der Verbrenner deutlich ruhiger als sonst nach einem Kaltstart. Normalerweise springt er sonst früh sofort an und klingt die ersten Minuten etwas brummig. Der Verbrauch nach 55 km lag deutlich unter 4 L ;).

    Einmal editiert, zuletzt von HSDCruiser1983 ()

  • Ich habe die Standheizung jetzt 2 "Winter" im Rheinland genutzt und noch keine 12 Volt Batterieprobleme gehabt. Laufzeit 20 Minuten morgens und dann ca. zweimal 30 Minuten Arbeitsweg. Ich habe die 4 KW Webasto mit Telestart Fernbedienung. Leider kann ich da nur volle 10 Minuten Heizzeit eingeben. 15 Minuten wären optimal. Auskühlen ist mir nicht aufgefallen.

  • Mensch Lasse363 du scheinst ja ein ganz schlauer zu sein!

    Muss das sein? Ich habe ganz normal auf das Thema geantwortet. Wenn du das nicht kannst, lasse mich bitte aus dem Spiel. Vielleicht haben wir auch einfach nur aneinander vorbei geredet... So macht es jedenfalls keinen Spaß.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019