Standheizung bei Hybrid?

  • Und was ist das für eine sinnfreie Antwort :(

    Der Motor wird genau so schnell auskühlen wie auch sonst, wenn du rein elektrisch fährst. Durch das bereits erwärmte Wasser wird er nur etwas schneller warm. Da das Auskühlen anscheinend deine größte Sorge ist, zumindest hast du nichts anderes erwähnt, habe ich halt das Grillblocking erwähnt.


    Aber ist nun auch egal. Mir zumindest.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Mit Grillblocking meinst du den Kühlergrill, richtig? Ich denke davon ist heutzutage abzuraten, da alle Motoren mittlerweile ein ausgeklügeltes Wärmemanagement haben. Ist denke ich eher schädlich.

    Corolla 2.0 Hybrid Club HB, AHK, novaweiß/schwarz, BJ 07/2019

  • Meiner Meinung nach ist das Grillblocking nicht machbar und auch nicht mehr nötig.

    Und wenn Fahrzeit mindestens der Heizzeit entspricht sollten auch die viel beschriebenen Batterieprobleme nicht auftreten.

    Corolla 2.0 GR Sport/schneeweiß

    04/22 Tageszulassung

  • Bedenkt bitte nur, dass die Batterie im Hybrid relativ klein ist und bei einigen schon ohne SH kaum ausreicht. Grillblockieren halte ich ebenfalls für überflüssig.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • ja ist überflüssig, aber es bringt was, versucht es mal, haben es schon 2 Winter gemacht, das Kühlwasser geht schneller hoch und langsamer wieder runter, ist aber logisch wenn man den Kühler block, habe ich aber nicht zu 100 %, weil dort noch Kühler für den Inverter ist.

    Wegen machbar, einfach mal die Abdeckung am Motorhaubenschloss runter nehmen dann seht ihr das es machbar ist, nicht so einfach wie beim Prius 3 oder Yaris wo man diese Rohrdämmung von aussen drauf stecken kann.

    P.s. die Ausführungen für kalte Länder haben Grillblocking in Serie geht aber bei Minus Temp. auch nicht komplett zu wegen dem Vereisen der Lamellen, der Prius 4 hat das auch sogar in Deutschland

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Viele vergessen anscheinend auch, dass eine SHZ auch Sprit verbraucht und das ist gar nicht so wenig. Nur der BC zeigt das halt nicht an ;).

    Eine SHZ ist ein absolut unnötiges Feature und reiner Luxus, ob das zur jetzigen Zeit wirklich angemessen ist!? Aber jeder wie er meint...

  • ja Luxus ist das aber wirklich toll, hatte eine im Volvo, kein Kratzen Karre schön warm, und Verbauch hebt sich auf da Motor schon warm, dazu hatte Ich einen Erdgaser, der stellte nach 30 Sek. um auf Gas im Winter einfach top, Verbauch für 30 Mi. ca. 300 ml

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Kommt immer auf die Situation an.

    Mit baby hatte ich sie öfter an.(wahrscheinlich mit mehrverbrau)

    Sonst meist auf 5min eingestellt und beim losfahren/starten gedrückt.

    Ja der BC ignoriert den Verbrauch, unterm Strich hat es sich beim Diesel trotzdem gerechnet + Comfortgewinn.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Also wie sich eine Standheizung beim Hybrid verhält kann ich noch nicht sagen. Bei meinem vorherigen Diesel hat sich der Verbrauch durch die Standheizung definitiv durch die entfallenen Kaltstarts und damit durch warmen Motor aufgehoben.

    Es entfällt das lästige Abdecken oder Freikratzen der Scheiben und Komfort kostet in allen Bereichen in der Anschaffung etwas Kohle.

    Aber das muss jeder für sich entscheiden!

    Corolla 2.0 GR Sport/schneeweiß

    04/22 Tageszulassung