Standheizung bei Hybrid?

  • Ich konnte durch die Standheizung einen Mehrverbrauch von ca. 0,3 L/100 km feststellen (bei 30 Minuten Heizzeit), gegenüber dem sonstigen Winterverbrauch. Jetzt bei 10 Minuten Heizzeit merkt man eigentlich keinen Unterschied (errechnet vom Spritmonitor).

    Aber selbst wenn der Mehrverbrauch deutlich ausfallen würde, dann ist es mir das trotzdem wert. Und ja, ich fahre auch mit klarem Fokus auf sparsamen Verbrauch.

  • Ich hatte das schon mal in nem anderen Fred diskutiert. Eine Standheizung verbraucht ca. 0,3l Benzin pro 30 Min.


    Ich fahre täglich ca. 15km zur Arbeit hin und wieder zurück. Wenn ich da jetzt für jede Strecke 0,3l für die Standheizung verbrauchen würde (30 Min. Vorwärmen), entspreche das einen Mehrverbrauch von 2l auf 100km nur für die Standheizung!

    Das holt man niemals durch den warmen Motor wieder rein.

  • Bedenkt bitte nur, dass die Batterie im Hybrid relativ klein ist und bei einigen schon ohne SH kaum ausreicht. Grillblockieren halte ich ebenfalls für überflüssig.

    Wer so kurze Strecken fährt das die Batterie nicht mehr richtig geladen wird braucht in der Regel auch keine Standheizung

  • Ich hatte das schon mal in nem anderen Fred diskutiert. Eine Standheizung verbraucht ca. 0,3l Benzin pro 30 Min.


    Ich fahre täglich ca. 15km zur Arbeit hin und wieder zurück. Wenn ich da jetzt für jede Strecke 0,3l für die Standheizung verbrauchen würde (30 Min. Vorwärmen), entspreche das einen Mehrverbrauch von 2l auf 100km nur für die Standheizung!

    Das holt man niemals durch den warmen Motor wieder rein.

    winterverbrauch war letztes Jahr im milden Winter bei 5-6 auf meinen 17km Arbeitsweg

    Sommer 4 (+/-0.2)

    Das sind fast deine errechneten 2l.

    Wenn schon vorhanden auch nutzen.

    Anschaffungskosten vs Comforgewinn ist wieder eine individuelle Abwägung.


    Bei Diesel ist es noch krasser.

    12l winter 5l Sommer.

    Ab dem zweiten winter (mit Heizung) "bloß" 7-8l mit 15min heizen.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Du denkst also, dass dein Corolla mit Standheizung das selbe im Winter wie im Sommer verbraucht!?

    Äh, ne, so geht die Rechnung leider nicht...


    Auch die Zahlen von deinem Diesel wirken nicht schlüssig.


    Aber es kann sich natürlich jeder ne SHZ einbauen und auch schön rechnen. ;)

  • Was soll die Rechnung wegen dem bißchen Mehrverbrauch ( oder auch nicht?)

    Fakt ist die Scheiben sind frei, die Mühle ist sofort warm und der Komfort kostet nun mal etwas. Und das nicht nur einer Standheizung.

    Corolla 2.0 GR Sport/schneeweiß

    04/22 Tageszulassung

  • Du denkst also, dass dein Corolla mit Standheizung das selbe im Winter wie im Sommer verbraucht!?

    Äh, ne, so geht die Rechnung leider

    Laut bc braucht er bestimt auch das gleiche. :P

    Spaß bei Seite.

    Die ca 2l die du ausgerechnet hast kommen da ja noch oben drauf => in Summe geht es beim 1.8 ohne EHR vermutlich noch auf (im Vergleich zum sonstigen winterverbrau)

    Was das EHR beim 2.0 bringt kann ich nicht einschätzen.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Corolla GT86 liegt vielleicht daran, das zur alternative einer Standheizung, die Fahrzeuge sonst mit laufenden Motor freigekratzt werden. ||

    Hier ist eine SHZ deutlich besser und sparsamer. ;)


    Der Sinn einer SHZ ist eh sehr abhängig vom individuellen Standort, Situation und Fahrverhalten.

    Darum kann man eh keine pauschalen Aussagen treffen.


    Wahrscheinlich ist aus heutiger umwelttechnische Sicht eine SHZ nur noch in Ausnahmefällen sinnvoll.

    Alles andere ist nicht mehr zeitgemäß und ein Luxus auf dem wir heutzutage verzichten sollten. :thumbup:


    Mein 2.0er steht im Carport. Ich benötige weder warmlaufen, noch eine SHZ.

    Im Gegenteil, fahre im Winter wenn es die Luftfeuchtigkeit zu lässt, nur mit Sitz- und Lenkradheizung. 8)

  • liegt vielleicht daran, das zur alternative einer Standheizung, die Fahrzeuge sonst mit laufenden Motor freigekratzt werden. ||

    Hier ist eine SHZ deutlich besser und sparsamer. ;)

    Ich glaube selbst das stimmt nicht bei unserem Hybrid.


    1. Bezweifle ich, dass 2-3 Min. laufender Motor so viel verbraucht wie 20-30 Min. SHZ

    2. Geht die Energie vom Motor ja auch in den Akku beim Freikratzen

    3. Sollte man natürlich nicht mit laufendem Motor freikratzen 8o