Standheizung bei Hybrid?

  • Das war auch nur IRONIE ^^


    2-3 Minuten ICE sind mir 20-30 Minuten SHZ nicht vergleichbar.

    In der Warmlaufphase zeigt der HA an, das der ICE mit +- 5kW läuft.

    Eine Standheizung hat 2kW. Das passt dann im Vergleich nicht.


    Aus Thermischer Sicher ist das aufheizen des Kühlwasser mit eine SHZ sparsamer.

    So eine SHZ hat sicherlich einen Wirkungsgrad von 90%? Vielleicht 95%?

    Beim HSD kenn ich die Werte nicht. Der Sinn ist ja, das der Motor so wenig Abwärme wie möglich produzieren soll. :/

  • Der Sinn ist ja, das der Motor so wenig Abwärme wie möglich produzieren soll.

    Während des Betriebes ja klar, aber beim Kaltstart geht es darum so schnell wie möglich den Kat. usw. aufzuheizen.

    Deshalb ist der Verbrauch ja auch so exorbitant hoch im kalten Zustand.


    btw. muss der Kat. und das Öl auch mit vorgewärmten Kühlwasser noch durch den ICE aufgeheizt werden.

    Komplett ohne Kaltstart gehts also auch mit SHZ nicht.

  • Darf ich mal fragen, was ihr für eure Standheizung bezahlt habt?

    Habe heute vom T- Händler für eine Webasto mit Telestart 91 ein Angebot von ca.2500€ erhalten. Das ist mir die Sache nicht wert, wobei die Standheizung im Avensis/Diesel 1400€ gekostet hat!

    Corolla 2.0 GR Sport/schneeweiß

    04/22 Tageszulassung

  • Albi67 Der Preis könnte schon hinhauen. Habe gerade mal im Prospekt, der im März noch seine Gültigkeit hatte nachgeguckt und dort kostete die Heizung mit Telestart 91 insgesamt, bei der Bestellung eines Autos, 1.723 €.


    Ich wollte eigentlich auch wieder eine Standheizung haben, aber als die Verkäuferin mir dann sagte, dass da noch Montagekosten dazu kommen würden, habe ich von der ganzen Sache sehr schnell abgelassen.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • war auch überrascht was das bei einem Benziner kostet.

    Beim euro 5 Diesel waren es um die 300€.

    Zuheizer haben die ja sowieso, da fehlen bloß paar schalter und ein anderes Steuergerät (vielleicht auch bloß codieren).

    Die Fernbedienung war nach 3 Jahren baden in der Pfütze, der Ersatz sollte fast soviel wie das nachrüsten kosten.

    Webasto hat die Preise schon ganzschön angezogen.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Ich habe bei meinem Corolla im Dezember 2020 2.500 für die Nachrüstung bezahlt. Beim Octavia Diesel im Jahr 2010 waren es 1.500 aber ab Werk. Die Zuheizer gab es aber nur bei größeren Fahrzeugen wie wie Touran oder Sharan glaube ich.

  • Bei mir waren es letzten Dezember 2719 EUR brutto beim Toyota-Händler für die Webasto Thermo Top Evo 5. Das ist allerdings mit der Thermocall 4 (Steuerung per Handy), die 358 EUR kostet.

    Ein billiges Vergnügen ist es wirklich nicht.

  • Wer schon mal eine Standheizung im Auto hatte möchte sie nicht so schnell wieder missen. Aber irgendwo sind auch Grenzen und ich glaube nicht, dass ich mindestens 2500 Euronen ausgeben werde. Im Vergleich zu den 1400€ bei meinem vorherigen Auto ist mir das doch ein sehr großer Preissprung!

    Für den Preis gibt es sicher auch einen Carport (wie sieht der aus :/ ) allerdings haben die wenigstens einen Carport an der Arbeitsstelle!

    Corolla 2.0 GR Sport/schneeweiß

    04/22 Tageszulassung

  • allerdings haben die wenigstens einen Carport an der Arbeitsstelle!

    Also die paar Male die ich nach der Arbeit mein Auto frei kratzen musste, kann ich an einer Hand abzählen. Liegt aber natürlich auch stark dran wo man wohnt/arbeitet.

    Mit Sitzheizung und Lenkradheizung ist so eine Standheizung sowieso nicht nötig, in meinen Augen zumindest.