Toyota und Kfz-Steuer: Höherer Steuersatz bei Erstzulassung! Ratgeber WLTP. Neuer Prüfzyklus, neue Kfz-Steuer.

  • Also bei mir sinds für den 2019er Lounge TS mit Navi und Panorama-Dach 92 Euro; im Schein stehen 121 g/km.


    Dass man beim Händler explizit nachfragen muss, um den steuerrelevanten Verbrauch rauszufinden, ist wirklich sehr ärgerlich. Aber die Tatsache, dass andere Hersteller den WLTP-Verbrauch genau so (und das legal!) auf NEFZ-Niveau zurückrechnen, relativiert das ganze etwas. Die geben dafür aber in der Tat oft auch den WLTP-Wert an (wenn auch nur im Kleingedruckten und nur, wenn man explizit danach sucht. Versucht mal als Beispiel den WLTP-Verbrauch beim neuen VW Golf im Konfigurator zu finden ;))

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge, BJ 2019 (11/2019 - )

    Phantombraun metallic

    Navigationssystem, Panorama-Dach, Gepäckraumnetz, Chromzierleisten Türen, Chrom-Ladekantenschutz

    <3

    Ford Fusion 1.6 16v Automatik, BJ 2009 (01/2021 - ; Auto meines Lebensgefährten)

    Opel Meriva B 1.4 Turbo Style, BJ 2015 (12/2017 - 11/2019)

    Toyota Yaris P1 1.0, BJ 2002 (09/2015 - 12/2017)

  • ...

    Ich empfinde dies schon als Täuschung von Toyota. Es gelten nur noch die WLTP Werte, aber Toyota rechnet diese Werte im Prospekt zurück auf die günstiger wirkenden NEFZ Werte. Wäre Toyota an dieser Stelle ehrlich, hätten Sie wenigstens BEIDE Messverfahrenswerte angeben müssen.


    Ich würde hier gerne auf den Parallel-Thread verweisen, in dem bereits ausführlich dargelegt wurde, wie die Rechtslage ist. Toyota hält sich hier an geltendes Recht.

    Corolla 2.0 TS Hybrid Lounge, EZ 11/2019

  • Toyota weißt im Prospekt ausdrücklich darauf hin, dass die WLTP Werte für die Berechnung der Steuer gelten und diese Werte abweichen, bzw. Unterschiedlich sind.

    Ich zahle sogar 92.- €. :) Aber gegen einen 2.0 Diesel sind dies mal eben ca 250.- € weniger.

  • Also ich hatte aus einem anderen Grund die Fzg.-Papiere in der Hand und dort 118 g/km gelesen. Dann habe ich mich an diesen Thread erinnert und den Steuerbescheid rausgekramt. Und siehe da:


    Ich zahle € 86,- Steuern.


    Ist ein 2.0 HB Club mit Technik- und Style-Paket aus 2019. Navi nachgerüstet, von daher zählt das ja nicht mit beim Gewicht.

    Gesamtmasse des Fzgs.: 1.543 kg.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Irgendwie komische das Ganze. Unser E210 ist wohl einer der wenigen Fahrzeuge die real unter dem WLTP liegen. Nun ja, zahle ich gerne für unsere Gemeinschaft ;) Trotzdem der falsche Ansatz die Technik künstlich zu „Bestrafen“ mein XP9 verbraucht fast im gleichen Mix gut 6-6,5L, ist offiziell ein 5L Auto und ich zahle 28€ im Jahr.

  • für GR sind es 92€ bei mir.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020