Dashcam Empfehlung

  • Ich hatte bei der FitcamX das Problem, dass teilweise nur kurze Videoclips von 10, 20, 30 oder 50s gespeichert wurden oder dass die Kamera immer nur einen Teil der Fahrt , ca 20-30Minuten aufgzeichnet hat. Das war auch während der Fahrt zu erkennen, da die blaue LED nicht mehr geleuchtet hat.

    Beim ersten Fall war tatsächlich die Schreibgeschwindigkeit einer teuren Samsung Pro Endurance-Karte extrem gering (Testprogramm von FitcamX bekommen), beim zweiten Fall hat ein FIrmware-Update geholfen.

    Ich habe jetzt eine einigermaßen hochwertige Sandisk-Speicherkarte mit 128GB drin. Leider steigt man da nicht mehr durch, welche Schreibgeschwindigkeiten man braucht bzw. die Karten bieten. Läuft seit Monaten einwandfrei.


    Ich befürchte, dass die Speicherkarten dort in der Kamera einfach geröstet werden oder bei zu hoher Temperatur den Dienst verweigern oder Schaden nehmen. Selbst im Winter ist das Kameragehäuse nahe des Speicherkartenslots extrem warm, ganz zu Schweigen nach einem Tag in der Sonne..


    Vielleicht ist eine frische Speicherkarte für 15€ noch einen Versuch wert!

    Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)


    :) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

    Golf 4 V5 20V 4Motion

  • Ich befürchte, dass die Speicherkarten dort in der Kamera einfach geröstet werden oder bei zu hoher Temperatur den Dienst verweigern oder Schaden nehmen. Selbst im Winter ist das Kameragehäuse nahe des Speicherkartenslots extrem warm, ganz zu Schweigen nach einem Tag in der Sonne..

    Dafür gibt es spezielle SD-Karten, die für einen solchen Einsatz ausgelegt sind. Dazu hab ich einiges im internationalen Forum gelesen.

    Zusätzlich war ja meine mitgelieferte SD defekt. Fitcamx hat mir dann einen Link zur SanDisk Extrem geschickt.

    Letzendlich hab ich dann eine SanDisk High Endurance gekauft, da diese relativ heiße Temperaturen auf längere Zeit ab können soll.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • SanDisk High Endurance gekauft

    Die habe ich auch bei meiner eingebaut, und vollends zufrieden :thumbup:

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Am besten vorher Formatieren

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Ich habe meine am Rechner und anschließend in der Cam nochmal formatiert. Dran denken, Karte muss in FAT 32 formatiert werden!

    Corolla TS Business Edition 2.0 Ez 02/2020

    Dacia Duster 1,33 mit 131 PS

    Peugeot 207 cc (als Sommerspielzeug)

  • "Unscheinbar" ist auch Definitionssache.

    Für mich wäre das zuviel Gekabel vor der Nase des Beifahrers.

    Wäre bei mir aber wurscht, da ich zu 99% alleine im Auto sitze. 8)

    Bereue die Entscheidung für die Fitcam nicht, denn die fällt wirklich keinem auf.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Bei der Fitcamx kann man über die so die SD-Karte formatieren. Scheint geholfen zu haben. Mal gucken, wie lange es nun wieder funktioniert.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019