Spiegel klappen von selbst wieder aus und jetzt beim Öffnen gar nicht.

  • Hallo,

    die letzten Tage ist es jetzt 2x vorgekommen, dass bei Rückkehr zu meinem Auto die Spiegel wieder ausgeklappt waren.

    Ich schließe immer 2x ab per FB. Per Handgriff geht irgendwie nicht, ist wohl ausprogrammiert worden vom Vorbesitzer oder so.
    "Auf" also immer mit Handgriff anfassen.

    Jetzt steht er in der Garage und beim Öffnen fahren die Spiegel nicht aus. Auch nicht beim Betätigen der FB.
    Schalter für die Spiegel (in der Tür) steht auf Auto und hatte ich auch nicht verändert.
    Wollte ihn noch nicht einschalten, da sonst wohl der Motor unnötig anspringt. Muss zur Spätschicht, dann sehe ich es ob und wann die Ausklappen.

    Hat jemand mal so ein Verhalten bemerkt und was ist der Grund dafür ?

    MfG

  • Die Spiegel klappen doch nur auf wenn der Motor gestartet wird. Zu klappen die wenn der Motor aus geht. Mit der Fernbedienung hat das nichts zutun. Das dürfte auch noch nie anders gegangen sein.

    Die Tür kannst du im Setup des Autoradios einstellen.

  • Nein, die Spiegel klappen (bei meinem Corolla) auf, sobald die Tür entriegelt wird, ob per FB oder Sensor.

    Sie klappen wieder zu, wenn verriegelt wird.

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Atari800 ()

  • Also bei mir klappen die auch nur auf wenn Ent- oder Verriegelt wird. Eine Einstellung mit dem Motor wäre mir neu, auf jeden Fall bei meinem 2019er Modell

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Die Spiegel klappen entweder auf und zu, wenn das Auto entriegelt oder verriegelt wird oder, wenn eingestellt, sobald der Motor gestartet wird. Normalerweise sollte sich das Auto nach dem versehentlichen entriegeln, nach 30 sek wieder von selbst verschließen, wenn keine Tür oder die Heckklappe geöffnet wurden. Dann klappen die Spiegel aber auch wieder automatisch mit an. Insofern sind ausgeklappte Spiegel schon etwas komisch vor allem, wenn Keyless Go bei dir deaktiviert ist und somit auch der Grashalm am Heckklappensensor ausfällt.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

  • Also bei mir klappen die auch nur auf wenn Ent- oder Verriegelt wird. Eine Einstellung mit dem Motor wäre mir neu, auf jeden Fall bei meinem 2019er Modell

    der Händler kann das einstellen ob mit Auf-Zuschließen oder Ready die Spiegel klappen.


    Mit der Carista App kann man das auch beeinflussen

  • Ich habe den Wagen am 5.10. abgeholt und seitdem war es jedes Mal so :
    Abschließen per Schlüssel - Spiegel klappen an.
    Türgriff anfassen - Spiegel klappen aus.

    Also wie gesagt die Spiegel waren vorhin ja eingeklappt und klappten beim Öffnen der Tür nicht aus. Das taten sie dann als ich den START Button gedrückt habe.
    Beim Abschließen klappen sie aber nun nicht mehr an.
    Aber solange sie zum Fahren ausgeklappt sind, soll´s mir erstmal egal sein. Da wo ich parke fährt mir keiner die Spiegel ab.
    OBD Interface muss ich mir noch kaufen.

  • der Händler kann das einstellen ob mit Auf-Zuschließen oder Ready die Spiegel klappen.


    Mit der Carista App kann man das auch beeinflussen

    Hab ich in der Carista App nicht gefunden...


    Wollte ich dem Händler bei der ersten Inspektion mitteilen :)

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal