ABE für original Toyota Corolla TS 2019 Felge

  • Hallo,


    das ist genau was mir der TÜV Prüfingeneur am Telefon sagte. Richtig erlaubt wäre es nur, wenn die Felgennummer vermerkt ist.

    Nur die ist, wie ich schrieb, halt bei keinem vermerkt. Demnach könnte man also nicht mal wissen, ob die Felgen, mit denen das Fahrzeug ausgeliefert wurde, überhaupt zulässig sind. Das ist aber Unsinn.


    Letztlich wird dir keiner einen Strick draus drehen können. Es sind originale Corollafelgen und Toyota unterscheidet bei den Rädern nicht zwischen den Ausstattungs- und Modellvarianten (außer eben besagte Fahrzeuge, die ab Werk 15 bzw. 16 Zoll haben).


    Is aber alles zugegebenermaßen nicht sehr einfach.


    Ich finde es eh schon verwirrend, wie verschiedene Typen die identische Typgenehmigung haben und umgekehrt der identische Typ verschiedene Typgenehmigungen.


    Naja...wir Corollafahrer sind halt komische Typen :D


    Edit: ich habe eben mal in den Konfigurator von Toyota geguckt. Man kann ja auch hier bereits ab Werk verschiedene Felgen auswählen. Und wenn die nicht zulässig wären, müsste man an Toyotas Glaubwürdigkeit doch sehr zweifeln.

    TS Hybrid 2.0 Team D

    EZ 03/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Gurke ()

  • Hi,

    bei meiner Frau hatten wir ein ähnliches Problem, aktueller Yaris, Sondermodell mit 17" Felgen.

    Als Winterräder haben wir uns gebrauchte 16" von einem normalen ebenfalls aktuellen Yaris geholt .

    Die Felgen wurden nur 300km gefahren.

    Dann haben wir festgestellt, dass in den COC-Papieren nur die 17" Felgen angegeben sind.

    Wir haben dann unseren Händler wegen eventueller Eintragung angefragt, er hat dann bei Toyota nach einem Gutachten angefragt.

    Nach 3 Wochen und etlicher böser Mails vom Händler an Toyota kam dann letztendlich das Gutachten für die Felgen.

    Also gibt es von Toyota doch Gutachten für ihre von Werk aus montierten Felgen.

    Wäre merkwürdig wenn es die für den Corolla nicht gibt.....


    Das Gutachten beinhaltet übrigens 5 verschiedenen Felgentypen, von 15" Stahl bis 17" Alu.


    Grüße

    Markus

    Corolla HB 2.0 Hybrid, Club, Technikpaket, Retrofit Navi, JBL, Manhattangrau Metallic, H&R Tieferlegung 35mm VA/HA, H&R Spurverbreiterung HA 15mm, DOTZ Revvo Dark Gunmetal 8J18 ET34, EZ: 06/2019

  • Nein.

    Es sind die Nummern von Toyota angegeben z.b. PW457-0D004.

    Auf dem TÜV Gutachten ist dann auch diese Nummer angegeben und auch auf dem KBA Auszug aus der EG-Genehmigung.


    Grüße

    Markus

    Corolla HB 2.0 Hybrid, Club, Technikpaket, Retrofit Navi, JBL, Manhattangrau Metallic, H&R Tieferlegung 35mm VA/HA, H&R Spurverbreiterung HA 15mm, DOTZ Revvo Dark Gunmetal 8J18 ET34, EZ: 06/2019

  • Hallo, Es gibt vom TÜV Rheinland eine Bescheinigung (Nr. 192XS0011-00) über Rad-/Reifenkombinationen unter Verwendung von Original-Bauteilen des Fahrzeugherstellers.

    Für Fahrzeugtyp ZE1HE, ZE1EE ( Toyota Corolla)

    Antragsteller: Toyota

    Darin steht sinngemäß, dass folgende Felgen (mit den in der Bescheinigung genannten Reifengrößen) gefahren werde dürfen: PW457- 02004 (16Zoll), -02003 u. -02008 (17Zoll) u. -02005 (18Zoll).

    In der Bescheinigung sind die Daten der Felgen (Hersteller, Größe, ET, und Toyota-Teilenummer und auch eine Abbildung der Felge) aufgeführt.

    Vermerkt ist auch, auf welchen Fahrzeugen die Räder gefahren werde dürfen (EG-TG e6*2007/46*0316*..., e13*2007/46*2013*....., e6*2007/46*0318*...,e13*2007/46*2012*.. )

    Alle 3 Räder dürfen gefahren werden, WENN da nicht die Fußnote 1 wäre.

    Ich zitiere:

    „Die Bezieher sind darauf hinzuweisen, dass die Verwendung der Rad/Reifenkombination Nr. 2 und 3 nur zulässig ist, wenn die Fahrzeuge serienmäßig mit 17 oder 18 Zoll Rad/Reifenkombinationen ausgerüstet sind.“

    Die Nr. 2 u. 3 sind die 17 und 18 Zoll- Felgen (siehe oben).

    Demzufolge dürften die Originalen 17 und 18 Zoll Felgen auf einem Corolla Comfort (serienmäßig mit 16 Zoll ausgestattet) nicht rechtens sein.

    Die oben genannten Felgen sind die aus dem Zubehörprogramm.

    Wenn man danach geht, dürfte die Club/ TD Felge auch nur auf diesem gefahren werden, da sie ja nur mit diesem Fahrzeug „abgenommen“ wurde.

    Ob es noch andere Bescheinigungen für andere Originalfelgen gibt, kann ich nicht sagen.

    Ich hoffe, ich habe das Chaos jetzt nicht perfekt gemacht ?.

    snibchi Ist das vielleicht das Papier, welches du brauchst?

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

    Einmal editiert, zuletzt von Nagy5 ()

  • Habe jetzt vom FTH per mail ein Gutachten zugesandt bekommen (40 Seiten).

    Corolla Hybrid 1.8 Hatchback + TP, Karmina Rot

    EZ 06/2021

  • Hallo Nagy5,

    könntest du den Link für die Bescheinigung Nr. 192XS0011-00 posten, denn ich kann die im Internet nicht finden ?

    Vielen Dank und viele Grüsse,

    Michael

  • Hallo Nagy5,

    könntest du den Link für die Bescheinigung Nr. 192XS0011-00 posten, denn ich kann die im Internet nicht finden ?

    Vielen Dank und viele Grüsse,

    Michael

    Hallo Buffy,

    Link kann ich hier nicht posten, da ich keinen habe. Ich habe diese Bescheinigung von meinem freundlichen, und wie ich finde, auch kompetenten TH bekommen.
    Aber wenn dein Anliegen noch Post 1 entspricht, nutzt dir die Bescheinigung eh nichts, da 1. in dieser Bescheinigung die Originalen Räder vom Club/Team D nicht aufgeführt sind und 2. ,wie von mir schon geschrieben, laut Bescheinigung 17" Original Zubehörfelgen von Toyota nur auf Fahrzeugen gefahren werden dürfen, wenn diese standardmäßig auch damit ausgerüstet waren /sind.
    Da der Corolla Comfort standardmäßig meines Wissens mit 16" Alu ausgerüstet wird, hat sich das mit originalen 17" Zubehörfelgen rein rechtlich erledigt.
    Da bleibt dann nur 17" Sonderrad mit ABE, wenn du bei der "Rennleitung" und dem TÜV auf Nummer sicher gehen willst.


    Oder hat sich dein Anliegen jetzt verändert?

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

    Einmal editiert, zuletzt von Nagy5 ()

  • Hallo Nagy5,

    das ist mir bewusst.

    Habe ich das Dokument aber dabei, muss man erstmal darauf kommen und dann erst nachweisen, dass mein PKW mit 16 Zöllern ausgeliefert wurde. Das in der Praxis dann nachzuschauen wäre wohl nicht so üblich. So könnte man Probleme bei einer Kontrolle umgehen.

    Wie auch immer, schade dass du es nicht mehr hast.

    Danke nochmals und alles Gute,

    Michael

  • Verstehe ich jetzt nicht! In dem Dokument sind die Originalen Club/TD-Felgen NICHT abgebildet!

    Was willst du denn der Rennleitung damit zeigen?


    PS: unter Punkt 15.1 und 15.2 steht bei dir in der Zulassung unter Garantie nur 205/55R16!

    Und damit weiß jeder, dass das der Auslieferungszustand ist.:/;)

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

    Einmal editiert, zuletzt von Nagy5 ()