Schlüsselbatterie schwach

  • Ich habe nun die Schlüsselbatterie gewechselt.


    Danach funktionierte die Fernbedienung (Auto aufsperren / zusperren) nicht mehr.


    Auto springt an, wenn ich den Schlüssel an den Startknopf halte.

    Es war ja auch eine neue Batterie eingelegt (wobei ich hoffe, dass der Kontakt mit RFID hergestellt wird, denn sonst könnte man ja mit einer leeren Schlüsselbatterie nicht mehr das Auto in Betrieb nehmen).


    Was kann man denn nur bei Batteriewechsel falsch machen?


    Hab dann nochmal den Schlüssel aufgemacht, Batterie kontrolliert, aber ohne Erfolg.

    Erst nach mehrmalien Versuchen (Öffnen / Schließen des Schlüssels) hat es wieder funktioniert.


    Ich vermute, der Druckkontakt für das Auf/Zusperren war vielleicht nicht ganz bündig an der Gummimatte lokalisiert. Aber dass Bruchteile eines Millimeters dann dazu führen sollten, dass der Kontakt nicht mehr hergestellt wird?


    Stelle nur ich mich so saudämlich an? Oder hatten andere auch derartige Probleme nach dem Batteriewechsel?

  • "Saudämlich" vielleicht nicht, eher einfach Pech (mit der neuen Zelle), ich mache den Schlüssel 2x im Jahr auf, damit er sauber bleibt, einmal mit neuer Batterie bestückt,
    noch nie ging danach irgendetwas nicht.

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • Hatte da auch noch nie ein Problem, ging immer auf Anhieb.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Ich schätze du hast einfach eine alte (neue) Batterie erwischt. Einfach nochmal tauschen... Ging bei mir auch immer auf Anhieb.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Zitat

    Was kann man denn nur bei Batteriewechsel falsch machen?



    Mit Metallobjekt die Batterie raushebeln und damit einen Kurzschluss verursachen ?

    Der Pluspul ist die gesamte obere Fläche und der Rand. Minuspol die untere Platte.

    Diese sind nur durch die dünne Rille getrennt, es gibt keine Isolierung bei einer Knopfzelle.

    Habe ich mal bei einem Mainboard geschafft, ist aber nichts kaputtgegangen.
    Bei meinem vorherigen Auto ging es nur durch runterdrücken und rausnehmen.
    Beim Corolla habe ich das Ende eines Kabelbinders dafür genommen.

  • Ich hatte dann natürlich die Batterie gemessen. Hatte 2,96V

    Ich vermute, dass das Bauteil vermutlich etwas "schief", zumindest nicht ganz passgenau zu den Gummi-Drückern eingelegt war.


    Getauscht hatte ich die Batterie in dem Schlüssel, den ich schon im letzten November wg. Anzeige "Batterie schwach" ausgemustert hatte. Vermutlich war zwischenzeitlich die Batterie ganz leer.


    Was mich aber dennoch wundert:

    Nachdem dieser Schlüssel nicht mehr funktioniete, hatte ich mit dem anderen Schlüssel (der gerade erst die Meldung bzgl. schwacher Batterie zeigt) das Auto öffnen wollen. Aber auch da KEINERLEI Reaktion vom Auto.


    Erst als ich dann das Auto mit dem Notschlüssel öffnete und das Auto durch Halten des Schlüssels an den Startknopf startetet, wurde der Schlüssel wieder erkannt. Anfangs klappte auch der Spiegel beim Ausschalten nicht mehr ein, musste ich erst wieder so einstellen.

    Mit dem Schlüssel mit der neuen Batterie musste ich dann auch so verfahren.


    Es bleibt für mich mysteriös.

  • Ich habe tatsächlich die Batterie mit einem Uhrenmacherschraubenzieher rausgehebelt.

    Aber ob dadurch (temporär) was schief ging? Und es erklärt nicht, dass ich mit dem anderen Schlüssel ja erstmal auch nicht mehr das Auto auf Knopfdruck öffnen konnte.