Corolla TS Hybrid Essential Dänemark-Import oder deutsches Comfort-Modell?

  • Einen schönen guten Abend,


    ich bin kürzlich in diesem Forum gelandet, weil ich mich für die Anschaffung eines (neuen) Corolla TS 1.8 Hybrid interessiere.

    Für mich wäre es ein Markenwechsel von VW zu Toyota und mein erster Hybrid.

    Dabei bin ich bei diversen EU-Händlern auf bestellbare Fahrzeuge mit der Ausstattungsvariante "Essential" gestoßen,

    über die ich leider keine weiteren Informationen oder Erfahrungen finde. Es sind konfigurierbare Bestellfahrzeuge um 23-24t €.

    Meiner Recherchen nach ist die Ausstattung fast identisch zu den deutschen Corolla Touring Sports Comfort, die mir völlig ausreichen würde.

    An anderer Stelle wird über die serienmäßige Ausrüstung mit der Abgaswärmerückgewinnung gesprochen oder aber über Ausstattungsdetails, die es in Deutschland gar nicht gibt.


    Hat jemand hier im Forum zufällig einen solchen Dänemark-Import, oder sich auch schonmal tiefer mit der Materie befasst und ein paar weitere Infos zusammengetragen?



    Viele Grüße aus dem Sauerland!

    Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)


    :) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

    Golf 4 V5 20V 4Motion

  • Abgaswärmerückgewinnung ist bei den Deutschen Modell der 2.0 mit dem EHR-System.

    Vielleicht gibts es in anderen Ländern das auch bei dem 1,8.

    Natürlich reicht auch das Comfort Modell. Ich persönlich sehe aber das Technik Paket als Pflicht.

  • Mit EU-Importen kenn ich mich leider nicht aus. Aber ich finds immer wieder geil, wenn wir einen aus dem VAG-Lager abgeworben kriegen. Ich wünsch viel Spaß und Erfolg bei der Entscheidungsfindung! ;)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Vielen Dank für die Info mit dem EHR! Wusste nicht, dass der 2.0 das hier auch hat.Habe mittlerweile dänische Prospekte und Preislisten bekommen, zum Thema EHR gibts dort jedoch auch keine Infos.

    Werde mich einfach überraschen lassen, falls es ein 1.8er Import werden sollte. Oder ich finde einen Vorführwagen und schaue mal drunter.


    Der dänische Essential hat z.B. Sitzheizung , Höhenverstellung UND Lendenwirbelstützen, die es in Deutschland wieder nur im Team Deutschland oder als Sonderausstattung gibt... Das weicht ziemlich ab von der deutschen Basisausstattung. Da werde ich noch ein wenig grübeln müssen, auch wenn meine Ansprüche sehr gering sind.


    Zum Thema VAG: Bin zwar bisher immer und viel VW gefahren, aber prinzipiell markenoffen eingestellt. Allerdings reizen mich die neueren VW-Modelle der letzten 10 Jahre auch kaum. Was mich lustigerweise auch am Toyota Hybrid reizt: der Saugrohreinspritzende Saugbenziner. Ohne Turbo, ohne OPF, ohne Steuerkettenprobleme.

    Vielleicht gelingt ja die Konvertierung ;)

    Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)


    :) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

    Golf 4 V5 20V 4Motion

  • Hier iss die Seite, auf der die neueste Modellpalette aufgelistet ist. Vor einem Jahr noch hießen die: H1; H2; H3 ; GR Sports und Treck. Auch heute dürfte das Ranking an der preislichen Abstufung erkennbar sein nur die Namen klingen hübscher ;)


    Ich fahre einen 1.8 H3 mit Smartpakke (Heads up, schlüssellos und aut. Hecklappe) Dazu noch das Toyota-eigene Navi extra geordert. "Fehlen" tuen dem H3 nur: Parksensoren, Totwinkelwarner und Glas/Schiebdach....


    Falls es Übersetzungsprobs gibt: Einfach ne PN. Lebe seit 12 Jahren in DK. Bin allerdings nicht sicher ob alle technischen Details auf der HP zu finden sind ...


    Toyota Corolla Touring Sports bilkonfigurator | Toyota Danmark

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Meiner ist aus Schweden, hat auch EHR obwohl 1.8 laut meinem Händler, die Ausstattung ist wie Team Deutschland würde ich sagen.

    Habe auch Scheinwerferreinigungsanlage, sauger nur der 1.8 wie schon erwähnt.

  • Hallo, danke für den Link zum dänischen Konfigurator. Ist ja ähnlich aufgebaut wie der deutsche, da kann man sich parallel durchklicken und vergleichen.


    Die Info mit dem EHR im Schweden-Modell ist super. In anderen Quellen las ich , dass sowohl die dänischen als auch die schwedischen Autos die "Skandinavien"-Ausführung sind, dann würde der dänische wohl auch EHR haben. Scheinwerferreinigung dann vermutlich auch..

    Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)


    :) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

    Golf 4 V5 20V 4Motion

  • also es gibt in Dänemark derzeit den Active mit SMART Paket (u.a. mit Head - Up Display etc. - super) im Angebot. Den würde ich nehmen ABER solltest du noch den Vorgänger (sog. H3) vom Active bekommen, dann hast du noch etwas mehr Ausstattung. Hier ist ein Link eines H3 beim Reimporteurs, damit du schon mal die Ausstattung sehen kannst. In Dänemark sollte man den mit etwas Geschick unter 24500 bekommen.


    https://www.take-your-car.de/e…led-sitz-hzg-x__79456.php