Corolla TS Hybrid Essential Dänemark-Import oder deutsches Comfort-Modell?

  • Hallo Buffy,

    vielen Dank für den Tipp mit dem Active Smart, das Angebor für die Lagerfahrzeuge ist echt gut!
    Ich habe herausgefunden, dass es zu den "Toyota Markedsdage fra 1. til og med 23. januar "

    gehört, und Details tauchen in der aktuellen Preisliste auf, die es hier zum download gibt:


    https://modelinformation.toyot…orolla%20touring%20sports


    Da steht auch bei, dass es sich um Modelljahr 2021-Fahrzeuge aus der Dezember2021-Produktion handeln. Dann müsste es sich ja um den von dir genannten Vorgänger handeln und nicht um den aktuell konfigurierbaren 2022.

    Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)


    :) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

    Golf 4 V5 20V 4Motion

  • Hallo,

    Also der Vorgänger vom Active d.h. der H3 steht bei manchen Händlern in DK noch auf dem Hof und sie verkaufen ihn auch günstiger. Da muss man aber wohl etwas mit Dänischen Händlern telefonieren. Sie können aber oft Deutsch und sowieso Englisch. Vom Hof ist auch meist Metallik - Lackierung ohne Aufpreis dabei 8o

    Take-your-car.de ist wohl nicht ganz so günstig, denn im Vergleich zum Auto direkt aus DK kann man schon sparen... ach so, oft bieten die Händler aus DK eine Haftpflichtversicherung/ Nummernschilder etc. für die Überführung an. D.h. direkt hinfahren, einsteigen und zurückfahren.

    Abgelöst wurde der H3 etwa im Oktober 2021. Die Ausstattung kannst du ja auch in der Dänischen Preisliste ersehen - einfach kopieren und im Google Translator reinkopieren.

    Ich habe dir nochmals die Preisliste von damals angehängt. Hoffe das hilft :).

    Viel Erfolg :thumbup:

  • So, mal ein kleines Update von mir


    Ich hatte endlich Gelegenheit zu einer vernünftigen Probefahrt mit einem 1.8 TS! Das Auto fuhr wirklich hervorragend, der Hybridantrieb hat mich nach den 1,5 Stunden schon total überzeugt. Meine Fahrt hat auch etwa 50% Autobahnanteil und einige Vollgasbeschleunigungen umfasst, bei der Rückgabe hatte ich trotzdem einen Ecoscore von 90 und einen Durchschnittsverbrauch von 5,3 l/100km. Ob mir der kleine Kofferraum und Fond in der Praxis ausreicht um ob man Langgüter von 300cm im Innentraum transportieren kann, wird dann die Praxis zeigen.


    Ein Corolla TS solls also nun werden, Ausstattung, Kaufzeitpunkt etc. sind aber noch hoffen. Möchte mir erstmal das neue Mediasystem MJ2022 ansehen und dann entweder einen bestellen oder einen jungen MJ21 suchen.

    Der Essential ist nach wie vor der Favorit, wegen EHR und Sitzheizung und den Verzicht auf Keyless und elektrische Heckklappe

    Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)


    :) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

    Golf 4 V5 20V 4Motion

  • Glückwunsch zur Entscheidung - es wird nicht die Falsche sein!
    Falls Du Erfahrung mit dem neuen MM-System hast, darfste gern mal posten, wie es Dir gefallen hat.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Man kann das Auto auch gut direkt in DK kaufen. Vielleicht ist es heute nicht mehr ganz so günstig.

    Ich habe 2006 einen Toyota Corolla Verso 2,2 D mit dem famosen 177 PS-Diesel direkt bei Toyota in Aabenra gekauft. Das war einfacher als ich dachte.

    Ich bin hingefahren, der Verkäufer war Deutscher. Bei Kaffee und Kuchen haben wir den Kauf besprochen. Der Preis hier in HH sollte damals 35.000 € betragen und der Herr von Toyota Michael ist auch keinen Euro runtergegangen. Schnell war ich mir mit dem Verkäufer einig, Preis netto in DK 20.800€. 1000 € Anzahlung habe ich da gelassen, Lieferzeit 6-8 Wochen. Nach 5 Wochen bekam ich den deutschen KFZ-Brief zugeschickt mit einem freundlichen Anschreiben, dass das Auto bereit stehen würde. Kaufpreis überwiesen und mit dem Zug bis Flensburg gefahren, wo mich der Verkäufer abgeholt hat. Wir sind dann noch im Kro essen gewesen ,dann gab es eine Stunde Einweisung. In der Zwischenzeit wurden die von mir mitgebrachten deutschen Nummernschilder angebracht und ich konnte nach Hause starten. Was ich nie wieder bei einem Neuwagen hatte : Er war vollgetankt !! Die erste Fahrt ging also nicht zu einer Tanke wie in Deutschland. Mit der Rechnung in dänischen Kronen musste ich dann innerhalb 8 Tagen zum für mich zuständigen Zollamt um die MWSt. zu bezahlen. Insgesamt habe ich für das Auto keine 25.000€ bezahlt.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Man kann das Auto auch gut direkt in DK kaufen. Vielleicht ist es heute nicht mehr ganz so günstig.

    Ich habe 2006 einen Toyota Corolla Verso 2,2 D mit dem famosen 177 PS-Diesel direkt bei Toyota in Aabenra gekauft. Das war einfacher als ich dachte.

    Ich bin hingefahren, der Verkäufer war Deutscher. Bei Kaffee und Kuchen haben wir den Kauf besprochen. Der Preis hier in HH sollte damals 35.000 € betragen und der Herr von Toyota Michael ist auch keinen Euro runtergegangen. Schnell war ich mir mit dem Verkäufer einig, Preis netto in DK 20.800€. 1000 € Anzahlung habe ich da gelassen, Lieferzeit 6-8 Wochen. Nach 5 Wochen bekam ich den deutschen KFZ-Brief zugeschickt mit einem freundlichen Anschreiben, dass das Auto bereit stehen würde. Kaufpreis überwiesen und mit dem Zug bis Flensburg gefahren, wo mich der Verkäufer abgeholt hat. Wir sind dann noch im Kro essen gewesen ,dann gab es eine Stunde Einweisung. In der Zwischenzeit wurden die von mir mitgebrachten deutschen Nummernschilder angebracht und ich konnte nach Hause starten. Was ich nie wieder bei einem Neuwagen hatte : Er war vollgetankt !! Die erste Fahrt ging also nicht zu einer Tanke wie in Deutschland. Mit der Rechnung in dänischen Kronen musste ich dann innerhalb 8 Tagen zum für mich zuständigen Zollamt um die MWSt. zu bezahlen. Insgesamt habe ich für das Auto keine 25.000€ bezahlt.

    LG.Mainy

    das erging mir bei meinem Corolla TS in 2021 in etwa auch so... :)


    allerdings hat der DK Händler nur die COC und ein Schreiben mitgegeben, dass es sich um ein noch nie zugelassenes Neufahrzeug handelt. Diese Dokumente und auch das Fahrzeug musste bei der Zulassungsstelle vorgefahren werden und sie haben damit überprüft, dass das Auto wirklich existiert bevor sie Brief etc. ausgestellt haben. Das fand ich zuerst ungewöhnlich aber wenn man sich an deren Vorgaben hält, klappt alles ^^


    Der Kauf in DK war insgesamt eine sehr gute Entscheidung und im Vergleich zu einem Deutschen Händler als Reimporteur sparte ich nochmals etwa 16% ....


    Vor kurzem habe ich meinen DK Händler nochmals angerufen und wollte wegen einem RAV4 für einen Verwandten fragen. Mir wurde aber gesagt, dass alles auf dem Hof verkauft sei. Komischerweise sagte er auch, dass entweder Toyota oder die Dänische Regierung nicht mehr erlaubt Fahrzeuge, die für den Dänischen Markt produziert wurden wurden, wieder nach Deutschland zu verkaufen - es gäbe nun strengere Auflagen. Derzeit hat mein DK Händler auch keine Toyotas auf dem Hof. Am schlechtesten sei es mit Toyota Kleinwagen wie der Yaris und Aygo. Diese wären praktisch nicht mehr zu bekommen. Ich weiss allerdings nicht ob dies nur bei dem Händler ist oder generell in Dänemark 8|

  • Es hat sich also immer noch nichts geändert. Da DK für den Importeur ein ganz kleiner Markt ist, der dazu nicht lukrativ ist, weil die Nettopreise dort so niedrig liegen, damit dort überhaupt noch jemand ein Auto kaufe kann, sehen sie es natürlich nicht gern, dass die Autos günstig als Import nach Deutschland gehen. Sie setzen die Händler unter Druck mit verminderten Margen und Nicht-Belieferung. Obwohl das ein eindeutiger Verstoß gegen EU-Recht ist.

    Gerechnet wurde damals bei mir so: ( Kann heute anders sein ) Bruttopreis x 66 % minus, gleich Nettopreis, dann nochmal unsere 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf. Das passt nur, wenn heute immer noch 180% Zulassungssteuer auf Autos in DK berechnet werden.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • 180% Zulassungssteuer auf Autos in DK berechnet werden.

    Ja damit muss man leben als Auslandsdeutscher ...;) Die Preise in Deutschland zu sehen ist für mich immer hoch interessant und trotzdem keine Orientierung. Ein durch und durch steuerbasiertes Sozialwasen und die Ausgaben für Straßen und Brücken haben halt ihren Preis. Irgendwo muss der Wohlstand und die gute Infrastruktur ja herkommen. Auto fahren und besitzen ist halt teuer hier oben.


    Mein H3 1.8 mit Navi, Heads up, Schlüssellos und Auto- Heckklappe als Neuwagen hat 2020 344. 655,- DKK gekostet. (46.262 EUR)


    Irgendwas ist immer :|

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Als wenn das Leben in DK irgendwie teuer wäre als in Deutschland. ;)

    Das Gegenteil ist sicherlich der Fall. Und bei „uns“ ist auch alles durch und durch von Steuern finanziert, nur das es manchmal eine andere Bezeichnung dafür gib. Technisch aber alles irgendwie das gleiche.


    Man bekommt hier auch gute Angebote für einen Corolla.

    Preise vergleichen, wie woanders eben auch.