Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?

  • Ich stelle keine eigenen Regeln auf, sondern Frage warum erwachsene Leute sowas machen. Ich Frage mich auch,warum die Moderation bei offensichtlichen und öffentlichen Rechtsbruch nicht wenigstens eine Belehrung über die Rechte und Pflichten durch führt.


    Die Rechtslage ist so umfangreich wir eindeutig. Aktuell werden tausend Pakete rausgefischt wegen Verstoß gegen das ElektroG, nicht wegen der Entsorgung, sondern weil fast keiner der Hersteller, Lieferanten, Händler und Importeure zugelassen und registriert ist diese Geräte zu importieren und zu verkaufen.

    Die als Käufer ist es in vielen Fällen auch nicht erlaubt sie zu betreiben. Es ist rechtlich aber deutlich anspruchsvoller. Man braucht einfach Befähigung und Befugnis das Auto zu manipulieren, dafür reicht der Grad einer EFK nicht aus, weil Toyota die nach extern für sowas nicht vergibt.


    Ich bin da etwas altersmilde, wenn es gut gemacht wäre, aber das ist bei den Preisen nicht zu erwarten.


    Ich möchte dir empfehlen, einfach mal 15 Minuten mit dem Thema Brandursachen im Elektrobereich und deren Entwicklung der letzten fünf Jahre anzugucken. Da sieht man auf dem ersten Blick, das ein typischen Geräten und Anlagen die von Fachpersonal bedient und verändert werden, die Quote der Brände entweder gleich ist oder abnimmt, währenddessen im Bastelbereich die Zahlen massiv wachsen. Der größte Treiber ist Technik aus China, verbaut vom Renegade Papa.

  • Ich versuche das mal etwas sachlich zusammenzufassen.


    Es verbauen hier Leute irgendwelche Leuchten von AliExpress in ihr Auto.

    Diese Leuchten sind so günstig, dass man davon ausgehen kann, dass sie qualitativ kritisch sind.

    Diese Leuchten werden nicht über einen Normstecker eingesteckt, sondern es muss in die Boardelektronik eingegriffen werden.

    Eine Abnahme seitens Toyota, irgendeine ABE oder sonstiges hat das alles nicht.

    Der Umbau wird auch nicht von einer befugten Fachkraft durchgeführt.


    Ist das soweit korrekt?



    Dann sind die Bedenken und Anmerkungen von dotfifty schon angebracht, auch wenn der Ton etwas .... ist.

  • Ich hatte überlegt, mit meiner Antwort einen neuen Thread zu dem Thema zu eröffnen, um diese Diskussion nicht hier in diesem Thread weiterzuführen. Geht ja arg am Thread-Thema vorbei. Aber dann würde mein Beitrag in der Luft hängen ohne alles, was vorher schon geschrieben wurde. Daher schreibe ich doch hier. Vielleicht kann ein Admin dann die Beiträge zu diesem Thema ab #1.103 in einen neuen Thread verschieben.

    Ich stecke keinen Normstecker in eine Normbuchse, dann muss ich mich schon fragen was ich mache.

    Also das von clausi hier gezeigte ist schon ein Normstecker in eine Normbuchse gesteckt. Entweder 12V-Dose oder die USB-Variante. Aber ich weiß nicht, wie er es letztlich angeschlossen hat. Ich habe aber den Eindruck, er weiß, was er macht.

    Die Rechtslage ist so umfangreich wir eindeutig. Aktuell werden tausend Pakete rausgefischt wegen Verstoß gegen das ElektroG, nicht wegen der Entsorgung, sondern weil fast keiner der Hersteller, Lieferanten, Händler und Importeure zugelassen und registriert ist diese Geräte zu importieren und zu verkaufen.

    Das stimmt wohl. Erinnert mich an das DeyeGate. Auf Druck von Youtubern wurde schließlich auch die Bundesnetzagentur aktiv und drängte den Hersteller zur Einhaltung von Vorschriften. Der lieferte allen Kunden auf Anfrage ein externes Relais nach, legte eine deutsche Anleitung bei und benannte einen Importeur in Deutschland, der auch eine Hotline einrichtete.

    Man braucht einfach Befähigung und Befugnis das Auto zu manipulieren, dafür reicht der Grad einer EFK nicht aus, weil Toyota die nach extern für sowas nicht vergibt.

    Das würde ja bedeuten, an einem Toyota darf keine andere Werkstatt eine Anhängerkupplung einbauen. Oder Standheizung, oder Alarmanlage, oder HiFi-Anlage, ... :/

    Ich persönlich halte halbseidene Geräte an der 12V-Dose im Auto angeschlossen (Zuheizer, Sitzheizung) für gefährlicher als fest an eine passende Leitung angeschlossene. Gehe ich zum Beispiel für die Rückfahrkamera an die Plusleitung vom Rücklicht, sehe ich da keine potenzielle Brandgefahr. Ähnlich beim Anschluss von zusätzlichen LEDs (ohne Steuergerät) an andere Innenleuchten. Oder beim Anschluss einer Dashcam an den Regensensor. Oder von zwei Hupen an die bestehende Plus-Leitung.

    Man kann sogar Verstärker und Subwoofer als Laie einbauen und sich den Einbau abnehmen lassen oder nur die Stromzufuhr von einem Kfz-Elektroniker anschließen lassen. Sehe ich versicherungstechnisch unkritisch. Aber ich gebe zu, bei Versicherungen und vor Gericht ist es wie auf hoher See. Und ja, gerade in diesem Bereich kommt es oft zu Kfz-Bränden.


    Aber was Elektro-"Fachkräfte" betrifft, bin ich ein gebranntes Kind. Nachdem ich gesehen habe, was mir eine Fachkraft auf Rechnung in der Küche an Brandsätzen installiert hat, habe ich endgültig den Glauben verloren. Beispiele? Hinter den Schränken von einer 3er Mehrfachsteckdose den Stecker abgeschnitten und die Leitungen mit Lüsterklemmen in einer Leerdose Unterputz angeschlossen. Bei allen Unterputz-Steckdosen wurden die Leitungen nur lose mit der Hand reingestopft, sodass die angeschlossenen Geräte (Wasserkocher) Wackelkontakt hatten.

    Und was ich bei einem FTH schon erlebt und als fachmännische Arbeit bezahlt habe, will ich hier gar nicht aufzählen.


    Insofern ja, man sollte billige elektrische Geräte (nicht nur von Ali und Co.) kritisch hinterfragen. Und ebenfalls ja, man sollte 12 V nicht unterschätzen und wissen, was man tut. Aber wenn ich im Kopf mal Revue passieren lasse, was ich die letzten Jahre hier so gelesen habe, war da nicht viel dabei, wo man sagen könnte, da spielt einer mit dem Feuer.

    Das aktuelle Beispiel mit dem Anschluss von diesem LED-Steuergerät an die Zuleitung vom Zigarettenanzünder hätte ich vielleicht nicht so gemacht. Aber wie will ich das aus der Ferne beurteilen? Vielleicht ist ja im Stecker eine Sicherung.


    Und wer weiß. Vielleicht setzt mein OBD-Stecker für das Leaving-Home-Licht gerade meinen Corolla in Brand, während ich hier schreibe, dass man wissen sollte, was man tut. :S

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Genau, das ist der Kern.


    Und der Ton ist mehr als angemessen, bezogen auf die Argumente, warum man sich ganz toll dabei fühlt.


    Ich habe auch eben von zuständigen Mitarbeiter bei uns das Feedback bekommen, dass es definitiv keinen Versicherungsschutz mehr gibt und der Versuch strafbar ist. Im Falle eines Schadens großes rechtliches Ungemach droht, bis hin zur Anklagebank.

    Ergo: Das Auto darf so nicht am Straßenverkehr mehr teilnehmen.

  • Cali Man kann auch einfach eine weitere Absicherung, entsprechend den Regeln der Kunst und Zunft einbauen, wenn man einen Stromkreis angreift.

    Aber daran würde.ich keine Technik anbauen, deren Preis eine Warnung ist.

    Zieh mal vom Preis alle Kosten, Steuern.und Gewinn ab, was da noch über bleibt. Da ist schwer in Serie eine Qualität herzustellen die auch kontrolliert wird.


    Und ja, es brennt. Und es brennt noch allein deshalb mehr, weil mehr Elektrik im Umlauf ist.

  • Ich habe auch eben von zuständigen Mitarbeiter bei uns das Feedback bekommen, dass es definitiv keinen Versicherungsschutz mehr gibt und der Versuch strafbar ist. Im Falle eines Schadens großes rechtliches Ungemach droht, bis hin zur Anklagebank.

    Ergo: Das Auto darf so nicht am Straßenverkehr mehr teilnehmen.

    Für was ist denn der Mitarbeiter zuständig bei Euch? :huh:

    Scheint ein Versicherungskaufmann und Rechtsanwalt zu sein, sonst könnte er nicht solche Auskünfte geben.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Bundesministerium für Finanzen?

    Egal, ich wollte den Brei hier nicht aufwärmen, sondern mal sagen, was ich heute am Auto gemacht habe.


    Ich habe den "Auto Sicherheits gurt Schnalle Clip Schutz abdeckungen Wildleder vorne Rücksitz dekorative Clips Auto Interieur Zubehör" (Bezeichnung laut Aliexpress) am Beifahrer-Gurt angebracht.


    War gar nicht so einfach. Am Anfang ging es gar nicht drüber und ich habe nebenbei schon überlegt, ob der Verkäufer Fotos von mir will, wenn ich dem schreibe, dass das Ding nicht passt. :rolleyes:

    Aber mit Gewalt ging es dann. So sieht das aus:


    Gurtzunge.jpg  Gurtzunge2.jpg


    Auf der Innenseite sind Klebeflächen. Die Folien davon habe ich abgezogen, nachdem ich den drübergewürgt hatte. War friemelig, ich habe sie mit einem Stromprüfer abgelöst und rausgepult.

    Im Hintergrund sieht man noch die Schutzfolien von den Klebestreifen. 8)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ha ha, gute Frage. Optisch sollte das keine Verschönerung sein, sondern möglichst gar nicht auffallen. Grund ist das Klappern der Gurtzunge des Beifahrers am Plastik der B-Säule, wenn der Gurt 180 Grad vernudelt dort hängen gelassen wird.


    Schau mal hier und in den Folgebeiträgen:


    (Geht schon bei #1504 los das Thema.)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali ()