Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?

  • aber das Portemonnaie wesentlich leerer :) :) :)!!! (für Licht ???)

    Die paar Kröten machen v.a. bei Leasing oder Finanzierung das Kraut auch nicht fett. Der Lounge kostet knapp 40k, 2024 etwas mehr - wenn da jemand wegen einem Tausender hin oder her für das Pano zu jammern anfängt, dann weiß ich es auch nicht.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Aus den selben Gründen wie MainCoon mag ich Panoramadächer auch nicht.


    Ich hatte mal leihweise einen Porsche Targa GTS für 2 Wochen. Auch bei bestem Wetter bin ich mit geschlossenen Dach gefahren.

    Offen ist es einfach viel zu laut (Windgeräusche) wenn man etwas schneller fährt und ich mag einfach ein Dach übern Kopf, gerade bei Sportwagen ^^

  • Also das Dach an sich mache ich wirklich sehr selten auf. Muss mir auch endlich mal die Dichtungen anschauen und etwas pflegen. Aber die Blende aus Stoff mache ich schon sehr häufig auf. Ich finde es angenehm und möchte es nicht mehr missen...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Stichwort Dichtungen pflegen: Ich habe die Tage mal alle Gummis mit Pflegemittel eingeschmiert. War mal wieder Zeit, die waren knochentrocken, aber trotzdem noch geschmeidig. Türen, Motorraum vorne und hinten, Kofferraum.

    Vorher Handwäsche und Innenraum saugen und wischen.


    Und was neuerdings dazugehört: Kühlmittelstand checken. :cursing: Alles gut, ein Millimeter über "Full". :thumbup:


    Der Motorraum sieht aus wie beim Neuwagen. Staub wische ich ab und an mal mit einem leicht feuchten Lappen. Ansonsten ist da nichts. Keine weißen Ränder vom Salz, nix ölverschmiertes. Wie geleckt.


    Dann noch Radlauf-Check. Alles paletti, keine Steinschläge.


    Wenn es mal wieder wärmer ist, werde ich mal die vorderen Radhausschalen abmachen und mir das Alubutyl anschauen. Damit hatte ich den Spalt Richtung Tür in dem schwarzen Plastik zugemacht.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Wenn es mal wieder wärmer ist, werde ich mal die vorderen Radhausschalen abmachen und mir das Alubutyl anschauen. Damit hatte ich den Spalt Richtung Tür in dem schwarzen Plastik zugemacht.


    Ich will die Radhausschalen auch mal raus machen und nach Dreck etc schauen bzw. sauber machen.

    Wie bekomm ich diese am besten/ einfachsten demontiert?


    Den Motorraum säubere ich mit nem Allesreiniger und dann bissl Motorplast hinterher. Fertig.

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

  • Habe ich nicht mehr im Kopf, wie man die rausmacht. Waren glaube ich zwei oder drei Schrauben und der Rest Clips. :/


    Was ich auf jeden Fall empfehlen würde, ist vorher Fotos machen. Beim Einbau kann man sie nämlich an manchen Stellen ins Blech oder aufs Blech machen. Geht beides, ist aber nur eins richtig.

    Wird auch gerne mal von Werkstätten falsch gemacht und fällt nicht auf. Aber ich glaube, das kann Rostbildung begünstigen, wenn man es falsch macht. Sei es, dass der Lack an der Stelle nicht vor Steinschlag geschützt ist, oder dass Feuchtigkeit dahinter kann, die dann nicht verdunstet.


    Zur Sicherheit vielleicht auch mal vor dem Ausbau links und rechts vergleichen, ob das gleich ist. Auch wenn Du selbst noch nie da dran warst, man kennt das ja mit den Pferden vor der Apotheke. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten