Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?

• Gab und gibt es ja genug Beispiele von

Reifen wie z.b. Nakang und Co wo ein

225er dann im Endeffekt gemessen nur

ein 205/215er war.

Äh das darf aber nicht sein :/ 225 müssen alle sein. Das einzige was die Reifen von einander unterscheidet ist das die Flanken bei einigen mehr abgerundet ist als bei andern. Michelin sind eher abgerundet Dunlop und Pirellis eher gerade.

23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

24er GR Corolla Circuit Edition. Blue Flames

• Klar dürfte es nicht sein allerdings war/ist das bei den Chinareifen Nakang und Co. sehr oft. Nicht umsonst sind die Reifen bei den Leuten die ein Luftfahrwerk verbaut haben so beliebt, weil der Reifen

einfach viel schmaler ist als Michelin/Pirelli und Co. Gerade wenn man sehr tief fahren möchte passt die Rad/Reifen Kombi drunter. Vielleicht finde ich das Foto von damals noch.

Corolla 2.0 Touring Sports Lounge

BJ 2022 VFL

Emotionalrot- Pano- HUD-Technikpaket-

LC20 schwarz

GR Folierung

• 2.6 für hinten ist unbeladen zuviel. Vor allem mit 17 Zoll Reifen federt die gar nicht mehr. Jede Unebenheit wird direkt an das Fahrwerk übertragen.

das wurde mir ab der Übergabe eingefüllt mit den neuen Allwetterreifen, hab seither nichts verändert....... :/

er liegt aber sehr sauber auf der Strasse, auch kein hüpfen etc.....

• Laut Tabelle sollen bei den 17 Zollern vorne 2,3 und hinten 2,1bar rein.

Ich fahre diese Angabe plus 0,2bar. Passt soweit perfekt.

Heute nach der Autobahn hatte ich dann vorne 2,8 und hinten 2,6bar. Das war aes andere als angenehm und hat ganz schön gepoltert bei den katastrophalen Straßen.

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet

• Laut Tabelle sollen bei den 17 Zollern vorne 2,3 und hinten 2,1bar rein.

Ich fahre diese Angabe plus 0,2bar. Passt soweit perfekt.

Heute nach der Autobahn hatte ich dann vorne 2,8 und hinten 2,6bar. Das war aes andere als angenehm und hat ganz schön gepoltert bei den katastrophalen Straßen.

Bei nur 45er Querschnitt kein Wunder. Da federt gar nichts mehr bei dem Reifendruck. Es ist jabimmer ein zweiseitiges Schwert. Verbrauchsreduzierumg durch einen höheren Druck vs. Höhere Verschleiß an den gesamten Fahrwerksteilen und Übertragung von Mokorvibratuonen in den Innenraum. Dann wundert man sich später warum es im gesamten Innenraum rappelt und klappert. Ist langfristig auf den hohen Reifendruck und den leider schlechten Straßen geschuldet.

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

• Meine 18 Zöller mit 40er Querschnitt sind noch bescheidener vom Fahrkomfort.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

• Meine Aussage bezog sich ja auch darauf, dass die weiter oben genannten 2,6bar auf der Hinterachse viel zu viel sind, ausser man mag es polternt. 😉

Ich werde auf jeden Fall morgen früh erst mal Luft ablassen.

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet

• Ob 2.1,2.4 oder 2.6 Bar,es federt trotzdem hart,da der Reifen nichts mehr übernimmt. Mit meinem WR-Satz mit 16 Zöllern und 55er Querschnitt ist es ertragbar,dafür ist das Einlenken nicht mehr so direkt.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪