LÄRM KRACH TOYOTA HYBRID Sound ?

  • Übrigens wenn es nach mir ginge, würde ich inzwischen auf Lärm beim Autofahren soweit wie möglich verzichten. Klar schlägt das Herz höher beim Sound eines knackigen V8, aber nichts ist so nervig, wie seine Straßennachbarn schon am Klang zu erkennen. Da ist der chronisch pleite Familienvater 2 Häuser weiter, dessen Auspuff schon seit einem halben Jahr komplett kaputt ist, aber dessen TÜV auch erst in einem Jahr abläuft, sodass es "bis dahin irgendwie gehen muss". Oder der 20 Jährige aus der Straße, der alle Klischees bedient und dank Eltern einen hochgezüchteten BMW X7 M sein Eigentum nennt, der im Kaltstart erst mal 3 Minuten mit offenen Klappen warm laufen muss bevor er losfährt. Und das sind nur 2 Beispiele aus der Großstadt, bei denen ich das reine Zeitalter der Elektro- und Hybridmobilität kaum erwarten kann.


    Interessanterweise ist das erst seit dem Corolla so, weil ich jetzt weiß, dass es auch anders geht und die Ruhe beim Fahren genieße. Vorher war die Musik im Auto meist lauter, als das Geräusch vom Motor im Inneren. Jetzt läuft die Musik öfter einfach nur im Hintergrund mit.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

  • trainierten Gehörs dann auch die Rollgeräusche wahrnehmen müssten.

    Mal ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert.


    Ich hab in Studententagen beim TÜV geschafft. Abteilung Abgas- & Akustik Homologation ("Schall und Rauch"...). Da war unsere Aufgabe regelmäßig Nachrüstschalldämpfer von Drittanbietern zu testen und zu zertifizieren.


    Die Regularien schreiben neben einer Messung des Standgeräusches auch eine konstante sowie beschleunigte Vorbeifahrt vor. Dabei wurden die Schalldämpfer der guten Hersteller so gut, dass diese teilweise in den Umgebungsgeräuschen unter gingen. Manchmal (!) bedeutete dies, dass wir die Rollgeräusche wahrnehmen konnten. Aber eben nicht immer. Und das war alles bei Tempo 50+. Wär's langsamer gewesen hätten wir das Messen bleiben lassen können.


    Andere Anbieter hingegen waren eher "blindenfreundlich" eingestellt ... wenn man sie zugelassen hätte.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • snibchi Danke fürs verlinken des Brüsseler Dokuments. :thumbup:Hab nie bezweifelt dass E Autos Geräusche von sich geben (müssen) . War im RAV 4 nur überrascht weil mein 1.8 `er Bj. 2020 eben nix von sich gibt. ;)

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Nun wenn man dann von hinten an die Fussgänger sich rantastet (30er Zone).

    Dafür hat Toyota schon vorgesorgt und 2 Pedale eingebaut. Einfach beide ganz durchtreten, und die Fußgänger werden automatisch gewarnt :D

    Im übrigen wurden in Karlsruhe schon etliche Smombies von der Straba angefahren - und die ist auch nicht gerade leise! Also scheint ein Fahrgeräusch nicht zwingend was zu bringen. Einzig die Blinden nehme ich da aus - wobei ich bei diesen glaube, dass deren gutes Gehör sogar das blanke Abrollgeräusch oder die Klimaanlage wahrnimmt. Edit: wurde ja in #18 schon behandelt .... sorry, zu spät nachgelesen.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

    Einmal editiert, zuletzt von Toyota-addicted ()

  • Morgen, Außenstehende bestätigen mir auch immer, oder fragen was macht der für ein komisches Geräusch, ich selber nehme das selten war wenn noch Radio läuft

    Daher stört es mich nicht, zudem empfinde ich die Abroll Geräusche der Reifen teilweise viel störender?. Wenn nicht sogar nervend,

    Gruß Th58

  • Das ist kein Lärm .. das leichte Summen ist eigentlich recht lustig. Weil die Leute immer so verdutzt gucken und auf das Nummernschild achten.

    Da der Corolla ein reiner Hybrid ist, hat dieser ja kein E am ende des Kennzeichen. Und dann schauen die Personen teilweise 2x hin und können es nicht glauben.


    Lärm ist wenn ein guter Freund sein G20 (BJ88) anschmeisst. 7,4L Hubraum und es ist quasi ungefiltert. Im Leerlauf ein angenehmes Blubbern ... aber wehe Das rechte Pedal wird etwas mehr getreten ... anders Gesagt, die Hupe ist leiser.

  • ja aber...... Zum Beispiel wohne ich in einer Strasse, welche nur ein Fahrzeug in eine Richtung erträgt (Breite der Strasse). Dazu kommen immer wieder Fussgänger (auch Spazierweg). Diese Fussgänger haben bei uns aber nur vorne Augen am Kopf....

    Nun wenn man dann von hinten an die Fussgänger sich rantastet (30er Zone). Dann hören diese Fussgänger uns aufgrund unserer Fahrzeuge welche beide mit AVAS ausgerüstet sind. Nur ein Beispiel...

    Ein Fahrzeug, dass ohne Motorgeräusch unterwegs ist, macht trotzdem Geräusche. Abrollgeräusche höre ich, wenn ich als Fußgänger unterwegs bin immer.

    Allerdings habe ich auch keine Stöpsel in den Ohren und schaue die ganze Zeit auf mein Smartphone. ;)

    Leider haben viele Fußgänger vergessen, dass sie auch Verkehrsteilnehmer sind und sich Verantwortungsvoll zu verhalten haben.


    Gruß Roland

    Touring Lounge

  • Wahrscheinlich kommt es auch noch ein wenig auf die sonstigen Umgebungsgeräusche an.

    Ich bin letzte Woche den 2.0 TS Probe gefahren. Auf einem Supermarktparkplatz bin ich dann langsam (elektrisch) entlang gefahren. Und etwa 3 Meter vor mir lief dann ein Mann - auf sein Handy starrend - direkt über die Fahrspur. Der hat mich in keinster Weise wahrgenommen, obwohl er keine Stöpsel im Ohr hatte.

    Auf dem Parkplatz war viel los - andere Autofahrer, klappernde Einkaufswagen usw. Das und seine Ablenkung durchs Handy werden wohl dazu beigetragen haben, dass er nichts mitbekommen hat und einfach so losgelaufen ist.

    Toyota Corolla 2.0 GR Sport - dynamicgrey/black

    Bestellt: 25.03.2022 - Vorläufiger Liefertermin: 17.08.2022 - Lieferung: 11.08.2022 - Abholung: 26.08.2022