LÄRM KRACH TOYOTA HYBRID Sound ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern mal im Fernsehen einen Autotest geschaut. Da wurden zwei Boliden mit Preisen von weit über 100.000 Euro verglichen.

    Einer der Wertungspunkte war der Sound. Ein Fahrzeug war über 110 Dezibel.


    So etwas kann ich überhaupt nicht verstehen. Leistung ist toll aber nur im Understatement.

    Ich freue mich jedesmal in meinen Hybrid einzusteigen und Leise durch die Weltgeschichte zu fahren und im Zweifel auch mal Gasgeben zu können ohne diesen Krawall.


    Fehlt jemandem der Sound am Corolla Hybrid ?

    Ich denke wir tun der Umwelt damit nur gutes,

    :thumbup::saint:

    Grüße vom Imker

    Corolla TS Hybrid 2.0

    Manhatten Grau und rote Spiegel und leisten

    :)

  • Kann Dir nur beipflichten! Bin stolz drauf, nicht so ne Brüllerkiste zu haben. Die Dinger sind schon peinlich irgendwie. Lärm ist nix Schönes - außer in der Disco und INNERHALB des Autos. Da isses dann aber kein Lärm, sondern "Sound"! ;)


    Letzte Woche ist das erste mal ein AVAS-Corolla neben mir auf den Parkplatz gerollt. Das ist irgendwie auch "Lärm" und ich bin froh, dass ich noch einen der "stillen Genossen" erwischt habe. Und jaaaa, ich weiß, dass das AVAS durchaus seinen Sinn hat.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Das ist das Geräusch, welches der Corolla von sich gibt wenn er langsam unterwegs ist (unter ca. 25 km/h) um die Fussgänger etc. zu warnen, falls man den Corolla nicht hört!

    zitat Wikipedia:

    quote:

    Ein Acoustic Vehicle Alert System (kurz AVAS, „Fahrzeug-Warngeräusch-Generator“) ist ein akustisches Warnsystem für geräuscharme Fahrzeuge insbesondere .............

    unqoute

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Letzte Woche ist das erste mal ein AVAS-Corolla neben mir auf den Parkplatz gerollt. Das ist irgendwie auch "Lärm" und ich bin froh, dass ich noch einen der "stillen Genossen" erwischt habe. Und jaaaa, ich weiß, dass das AVAS durchaus seinen Sinn hat.

    Genau das Erlebnis hatte ich auch und bin genauso froh einen Stillen erwischt zu haben.:)

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Ich kann mit dem AVAS leben. Bin es bereits von unserem Elektrofahrzeug "Renault Zoe" gewohnt. Also für mich o.k.. Ist eigentlich nur bei offenem Fenster und speziell in Einstellhallen zu hören. Von mir aus "sehr dezent".

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Ich erachte es auch als Pluspunkt, dass unsere Corolla Vollhybriden relativ leise sind. Lärm ist auch eine Form von Umweltbelastungen und kann auch krank machen.

    Laut will ich höchstens mal bei bestimmten Songs die Musik haben. ;)


    Und auch ich bin froh, dass ich noch einen TS Lounge aus 2019 ohne AVAS habe und verstehe zwar die Intension dafür, aber halte das AVAS für überflüssig, denn wer am Straßenverkehr teilnimmt - und dazu zählen auch Fußgänger, Fahrradfahrer etc - hat sich vorher mit den Augen zu vergewissern, dass der Weg für die Straßenüberquerung oder was auch immer frei ist. Just my two cents.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • ja aber...... Zum Beispiel wohne ich in einer Strasse, welche nur ein Fahrzeug in eine Richtung erträgt (Breite der Strasse). Dazu kommen immer wieder Fussgänger (auch Spazierweg). Diese Fussgänger haben bei uns aber nur vorne Augen am Kopf....

    Nun wenn man dann von hinten an die Fussgänger sich rantastet (30er Zone). Dann hören diese Fussgänger uns aufgrund unserer Fahrzeuge welche beide mit AVAS ausgerüstet sind. Nur ein Beispiel...

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Fuhr Gestern (Tag der offenen Tür beim FTH ) mal ne Runde mit einem Plug in Hybrid. War eigentlich nicht meine Absicht, aber wenn der freundliche Händler mir die Schlüssel förmlich in die Hand drückt und Frauchen auch nicht protestiert hab ich`s halt gemacht. Es war ein RAV 4 der neusten Generation :|


    Nach der Tour hab ich dann bei der langsamen Fahrt über den Hof auch dieses seltsame, mir sonst unbekannte, Geräusch gehört. Erinnerte mich an den Mirai2 ... Muss dann wohl so sein bei den Elektrikern, < achselzuck>


    Der RAV 4 hat übrigens alle meine Vorurteile bestätigt. Ich dachte ich sitz in einem Kleinlaster und Frauchen saß wie im Bus :( Zweifelsfrei macht der Antrieb war her und es geht richtig vorwärts wenn man Leistung abruft (auch ohne Sportmodus). Auch liegt er gut und ist gut zu händeln ... Aber eine Probefahrt auf dem Hochsitz hat mir genügt. Freude am Fahren kam nicht wirklich auf, Allein der Gedanke an den Akku- gespickten Wagenboden ... :huh:


    Nöh lass mal ....:sleeping:




    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8