2022 - sinnvoll auf den Hybrid Antriebsstrang zu setzen ? Toyota Corolla "Neukauf"

  • Was erhoffe ich mir vom Corolla hybrid?


    Einen Verbraucht um die 5 Liter gerne auch weniger, entspanntes fahren (schalten ist anstrengen geworden die Letzen Jahre vollem im Stau auf der Autobahn wo man den erst und zweiten Gang zu Tode nutzt) Bis auf das Service keine stress, Haltbarkeit vom Auto.

    Ich muss den Schock vom Tsi noch immer verarbeiten, Skoda hat hier null Kulanz angeboten, aus diesem Grund ist der VW Konzern für mich auch nicht mehr interessant.


    Mit dem Kauf eines Vollhybriden machst du derzeit meiner Meinung nach nichts falsch. Die Argumente sind hier auch schon öfters gefallen:

    - optimale Spritnutzung

    - keine Abhängigkeit von der Ladeinfrastruktur

    - sehr solide Technik

    - von Anfang an als Hybrid entworfen (im Gegensatz zu vielen Plugin-Hybriden)

    - natürlich der Hybrid-Antrieb - hätte nicht gedacht, dass Autofahren so entspannt sein könnte.. 8)


    Unser Corolla wurde im Januar 22 zugelassen und nach 6 Wochen sind wir uns in der Familie einig, dass es der richtige Schritt war. Vor der Entscheidung haben wir uns auch diverse Modelle angeschaut (z.B. Plugin-Hybride aus den VW-Konzern), aber die Technik dahinter hat nach Recherchen einfach nicht überzeugt.


    Um die Langlebigkeit der Akkus in einem Toyota würde ich mir auch nicht so viel Gedanken machen. Das Fahrzeug versucht den Ladestand immer in einem akkuschonenden Bereich zu halten.


    Ein Video-Tipp wäre hier z.B.: Vom Prius I zum Yaris: Die 5 größten Mythen zum Vollhybrid - Bloch erklärt #110 | auto motor & sport

    Dort wird der Hybrid-Antrieb recht unterhaltsam und informativ erklärt.

  • regexmasternew

    Ich wage mal eine grobe Vorausrechnung. Die Aussentemperatur spielt für den Akku und den Motor eine grosse Rolle in Bezug zum Verbrauch. Die 30er Zonen sind Gift für das Warmlaufen des Motors im Winter, da er kaum belastet wird und dann beinahe im Leerlauf läuft. Daher geht es einige Zeit, bis der Innenraum geheizt wird und somit der Akku unter der Rückbank warm wird. Der Überschuss an Energie vom Motor wird jedoch verwendet um den Akku in diesem Moment zu laden und nicht unnötig Benzin zu verbraten.

    Im Sommer ist es das genaue Gegenteil. Der Motor sowie Innenraum und Akku sind warm. Folglich kannst du die 30er Zonen komplett elektrisch abfahren, insofern der Akku genügend aufgeladen ist, da kaum Last anliegt. Auch bei 50 - 60km/h kanst du bei genügender Ladung elektrisch gleiten, bei voller Ladung auch bis 80km/h. Wenn alles auf Betriebstemperatur ist, geht das auch im Winter, allerdings weniger gut.

    Dies nur zur Veranschaulichung, wie sich das System verhaltet. Keine Sorge, die Steuerung regelt alles von selbst. Mit der Zeit lernt man von selbst, wie das System funktioniert und man kann dann gewisse Zustände vom Verbrennermotor und Akku laden/ entladen mittels Gaspedal und EV-Taste herbeirufen.


    Bei mir liegt der höchste Verbrauch im Winter auf dem Arbeitsweg pro Fahrt (kann man sich beim Ausschalten anzeigen lassen) bei ca. 5.2l/100km, der Niedrigste im Sommer war bei 2.2l/100km. Dazu kommen natürlich die anderen Fahrten, welche mir aktuell laut Spritmonitor einen Verbrauch von 4.4l/100km ergeben. Ich denke du würdest dich in einem ähnlichen Bereich befinden und wärst in deiner aktuellen Situation mit einem Vollhybriden am Besten bedient.


    Dazu kommt, dass der Corolla von sich aus eine ruhige und entspannende Wirkung hat, so dass man immer mit einem Grinsen aus dem Auto aussteigt, da man die belanglosen Probleme des Alltags einfach vergessen kann^^

    Corolla HSD 1.8 HB met. black 2019

    M17 retrofit

    Wissen spricht, Weisheit hört zu (Jimi Hendrix)

  • Mit unserem Yaris Hybrid Facelift (BJ2015) kann ich auch bei den aktuellen niedrigen Temperaturen (bei Heizung auf Low und ausgeschalteter Klima etc) direkt von Beginn an kurze Strecken im EV-Modus fahren (Rangieren, verlassen des Grundstücks etc). Mit dem Corolla (und den gleichen Einstellungen) gelingt mir das nicht. Ist ein "Schutzmechanismus" für den Akku, oder habe ich eine Einstellung etc übersehen?


    P.S.: Der Akku ist aureichend geladen. Im Sommer bzw. in der wärmeren Jahreszeit konnte ich das noch nicht probieren, da ich den Corolla erst seit Ende Januar besitze...


    Viele Grüße

    Martin

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

  • Ist denke ich zusätzlich von der Temperatur abhängig. Konnte letzte Woche nur einmal EV erzwingen, da war die Temperatur aussen glaube ich bei 11°C und der Akku 2 Strich unter dem Maximum. Habe aber auch die Innenheizung komplett ausgeschaltet, bis ich aus dem 30er raus bin und mit 60 aufheizen konnte.

    An den kälteren Tagen hatte ich keine Chance mit EV zu beginnen, egal wie voll der Akku war. Der Motor wollte ums verrecken warm werden:D

    Corolla HSD 1.8 HB met. black 2019

    M17 retrofit

    Wissen spricht, Weisheit hört zu (Jimi Hendrix)

  • Das hatten wir schon mal irgendwo hier im Forum diskutiert. Der Auris ist auch bei Minustemperaturen noch elektrisch vom Hof gefahren, über den EV-Knopf konnte ich so sogar zum Bäcker im Dorf und zurück fahren. Ohne das der Verbrenner einmal lief.

    Im 2,0er Corolla geht noch nicht mal mehr elektrisches Umparken bei Minustemperaturen, der EV-Knopf hat gefühlt gar keine Funktion bei dem 2,0er :thumbdown:

    Ist irgendwie nicht nachvollziehbar.

  • @regexmasternew

    Aus meiner Sicht ist Deine Frage auch für Dich mit einem Ja zu beantworten. Und wenn Du Dich auf spritsparendes Fahren mit dem Vollhybriden einlässt, dann ist auch der von Dir gewünschte Verbrauch drin.

    Ich fahre einen TS Lounge, also 2.0er Kombi und habe inzwischen einen Durchschnittsverbrauch über die 2 1/2 Jahre von 5,3 l / 100 km. Das waren anfangs mehr und konnte ich mit der Zeit immer sparsamer fahren.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Aus meiner Sicht lohnt sich der Hybrid definitiv noch vor dem Elektroauto. Es sei denn du hast wirklich nur kurze Wege und kommst mit einem kleinen Auto klar (bsp Fiat 500e)


    Elektroautos in der Klasse des Corolla gibt es noch nicht viele, und wenn sind sie mit Förderung immernoch deutlich teurer. Zudem entwickelt sich die Technik aktuell rasant sodass ein jetzt neues Auto in 2 Jahren schon komplett überholt ist. Besonders beim Akku und der Ladeleistung.


    Darum habe auch ich mich vorerst noch für den Hybrid entschieden. Ich würde zwar mit der Reichweite eines große e Auto Herstellers klar kommen, aber die Autos sind mir einfach zu teuer. Da bin ich nicht bereit so viel auszugeben.


    ich denke in 3-4 Jahren werde ich umsteigen. Bis dahin nagt der Corolla an der 200000km Marke und es gibt hoffentlich eine Vielzahl an Modellen die einem verbrenner in nichts mehr nachstehen. Es gibt ja fast nur e SUV und nur einen Kombi (MG)


    Toyota kommt ja auch in den nächsten Jahren mit einigen Modellen. Auch im Stellantis Konzern wächst was tolles heran mit dem Astra und dem 308. Also noch würde ich ein paar Jahre warten und wenn es unbedingt nun was neues sein muss ist der Hybrid die perfekte Lösung.

  • Hab gerade festgestellt, dass es den 2,0er auf der Österreichischen Internetseite nicht gibt.

    Auf der amerikanischen Seite gibt es auch nur den 1,8er als Hybrid und dann auch nur als Limo.

    Gab es die da nie? Wird der jetzt überall eingestellt? Wo gibt es den überhaupt überall? :/


    Japan und Italien wird er auch nicht angeboten, hab bis jetzt nur noch England gefunden, die den auch noch haben 8|

  • In DK gibts den "noch" .... Aber er ist vergleichsweise selten anzutreffen. Auch hier sind es meist die 1.8`er denen ich begegne ( nach prüfendem Blick ans Ausscheidungsrohr ^^ )


    In Italien fiel mir auf, dass der Corolla ehr selten zu sehen ist. Dominierend ist dort der C-HR. "ibride" :)

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8