Corolla ja oder nein wenn man 245 Diesel PS und Luxus gewöhnt ist?

  • Ja davon gehe ich auch aus, aber ich bin definitiv der Meinung es ist durchaus möglich dauerhaft eine 4 vor dem Komma zu erfahren.

    Ja, das ist möglich. Allerdings musst Du schon bzgl. spritsparend fahren echt gut sein. Bei mir wird im Spritmonitor für die Vergleichsgruppe angezeigt, dass lediglich die ersten 75 von 508 unter 5 l/100 km schaffen, also eine echte Challange.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Schwierig, aber machbar.

    Tipps dazu wie man spritsparend mit dem Vollhybriden fahren kann, findest Du auch hier im Forum.

    Ich bin zwar trotz 18" Felgen und dem etwas schwereren Lounge besser als der Durchschnitt, aber unter 5 l schaffe ich nur, wenn meine Freundin nicht fährt und wenn es nicht zu kalt ist. :D

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich habe diesen Thread hier mit einer gewissen Spannung verfolgt. Ich hätte nicht gedacht, das du den Corolla kaufst. Respekt !

    Bei mir war es ja ähnlich von einem Peugeot 3008 "volle Hütte" mit 180 Diesel-PS über einen Insignia dann zum Corolla. Viele Dinge funktionieren besser im Toyota ( DAB, Android Auto, Spracherkennung). Das einzige, was ich wirklich vermisse, ist die elektrische Heckklappe, die in beiden Vorgängern sehr gut funktionierte. Ansonsten bin ich immer wieder vom Verbrauch erstaunt (positiv) und der Ruhe im Auto bei normalen Geschwindigkeiten.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Hey, na dann. Glückwunsch!


    Ich hab dir ja gesagt das es sich nicht nach 180Ps anfühlt, eher nach 120 :D Da Fehlt halt einfach das Drehmoment bzw der Turbo aber zum rum fahren reichts alle mal.

    Ich gebe dir bei allen Punkten recht, vor allem bei der Hupe. - Wenn man die so nennen darf :) -

    Du kannst auf die kleine Energieanzeige drücken und dann siehst du die Verbräuche von den letzten Fahrten aber das wars dann auch schon.

    Die Sitze sind Okay aber wenn man mal 5std in der Karre sitzt....


    Reifen, Felgen und ein gutes Stück tiefer wäre echt gut aber ich hab ihm nur Felgen und ein Soundsystem gegönnt, will da irgendwie nichts investieren. Das heb ich mir für den nächsten wieder auf 8o

  • Die Sprachbedienung hatte ich völlig vergessen zu testen, ich hoffe die taugt wirklich was. Soundsystem werde ich definitiv ändern war mal eins meiner Hobbys und ist kein Problem. Einen nächsten gibt es bei mir definitiv erstmal nicht, deswegen investiere ich noch ein bisschen was und fahre ihn erstmal. Irgendwie findet bei uns gerade ein Umdenken statt :saint:

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Die Sprachbedienung hatte ich völlig vergessen zu testen, ich hoffe die taugt wirklich was. Soundsystem werde ich definitiv ändern war mal eins meiner Hobbys und ist kein Problem. Einen nächsten gibt es bei mir definitiv erstmal nicht, deswegen investiere ich noch ein bisschen was und fahre ihn erstmal. Irgendwie findet bei uns gerade ein Umdenken statt :saint:

    Sprachbedienung nutze ich nur, wenn ich ausnahmsweise mal während des Fahrens anrufen will. Das funktioniert grundsätzlich ordentlich. Da können Dir hoffentlich dann andere User Tipps geben.


    Soundsystem kann man definitiv optimieren, ist aber auch eine Challange. Was auf jeden Fall etwas bringt, ist wenn Du Dir einen Subwoofer in der Mulde für das Reserverad gönnst. Gibt es wohl schon werksseitig beim RAV4 und C-HR. Warum es das beim Corolla nicht gibt, bleibt das sahnige Geheimnis von Toyota.

    Wenn Dir das nicht reicht, dann wird es halt aufwändiger und teurer, aber da gibt es hier auch schon ein paar Threads dazu, z.B. Hifi-Ausbau im Corolla und Corolla und JBL System .

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • durchaus möglich dauerhaft eine 4 vor dem Komma zu erfahren

    Ja, ist es, aber dafür musst dich echt am Riemen reißen mit dem Gasfuß.

    Mein Ziel war es auch im Jahresschnitt bei max 5 Liter zu bleiben, das schaffe ich lt MyT bei 4,9.

    Spritmonitor benutz ich erst seid August letzten Jahres und da steh ich bei 4,8.

    Die ersten 5 Monate hatte ich da noch nicht eingetragen.

    Ist natürlich auch von der Topographie abhängig, bei mir ists halt nicht flach.

    Viel weniger wird bei mir hier, auch vom Profil und den Strecken abhängig, nicht gehen denke ich.

    Ausser ich mach mich zum Verkehrshindernis.

    Obwohl, das bin ich zum Teil schon, da ich mich strickt an die Begrenzungen halte. 8)

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von AlexToCo ()

  • Ich bin bei 5,3L auf den 35.000km was - wie ich finde - ganze gut ist.

    Sprachbedienung funktioniert bei mir auch recht gut. Ich nutze das schon wenn ich daran denke, was ich bis heute nicht verstanden habe ist:

    Wie die Ziele über die MyT App ins Navi gelangen, hab mir da schon paar mal was geschickt aber wo ich da genau schauen muss ist mir ein Rätsel... Und ne Internetverbindung hab ich natürlich im Auto aufgebaut gehabt

  • Na dann Glückwunsch auch von mir.

    Aber da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Dinge wahrgenommen werden und was anderen so wichtig ist.

    Ich würde z.b. nie auf die Idee kommen meine Hupe zu ändern (benutze ich ja kaum) oder die Nummernschild Beleuchtung zu ändern (sehe ich selbst ja nie) geschweige denn mein Alltagsauto tiefer zu legen (bin ja keine 20 mehr und will stressfrei fahren).

    Aber jedem das Seine.

  • Ja, die Dinge werden unterschiedlich wahrgenommen. Das hat mir gerade dieser Thread von Carsten sehr deutlich vor Augen geführt.

    Ich werde meine Hupe auch nicht ändern, die Nummernschild-Beleuchtung ebenfalls nicht und tiefer legen kommt für mich schon mal gar nicht in Frage.

    Aber dafür machen dann andere nicht das was ich gemacht habe (rot lackierte Bremssättel, Alarmanlage und DashCam sowie optischer Schnickschnack für den Innenraum sowie Aufkleber auf dem Auto). Jeder Jeck ist halt anders, wie man so im Rheinland sagt oder leben und leben lassen. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Herzlichen Glückwunsch zum Kauf :)

    Ja, einige Dinge die du trotz allem bemängelst, könnte Toyota relativ einfach nachbessern, z.B. die Seitenspiegel ein paar Grad senken, wenn auf R geschaltet wird. Wäre nur eine kurze Zusatzzeile im Code 8)

    Für den Alltag ist der Wagen gewiss aureichend und wenn du mal wieder mehr Spass brauchst, hast du ja noch den AMG und das Motorrad ^^

    Corolla HSD 1.8 HB met. black 2019

    M17 retrofit

    Wissen spricht, Weisheit hört zu (Jimi Hendrix)