Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Zum Glück stehe ich in einer Tiefgarage, da waren heute Morgen +12 Grad. Aber seit 40 Jahren habe ich die Scheiben mit 5 Litern warmen Wasser enteist. Natürlich kein kochendes Wasser! Dann sofort mit einem Gummiabzieher hinterher gewischt. Das hat auch immer den Vorteil, daß die Scheibe nicht wie beim Freikratzen wieder zufriert. Und bevor jetzt wieder eine endlose Diskussion anfängt, nein, noch nie ist eine Scheibe geplatzt, weder an der Seite, noch vorn oder hinten. Und man ist natürlich viel schneller als mit Kratzen.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Sollte ich mir auch angewöhnen. Ich hasse es, wenn meine Sicht durch Schmutz, Beschlag etc. eingeschränkt ist (bei jedem Fingerabdruck werden die Scheiben innen und aussen general gereinigt :D )

    Umso ärgerlicher ist es, wenn ich aussen die Scheiben blitzeblank kratze und beim Losfahren Diese wieder beschlagen... Wie schon gesagt, der Vorteil vom HSD ist, dass beim Leerlauf der Akku geladen wird und somit die Energie nicht verloren geht wie bei konventionellen Antrieben. Aber in meinem Kopf heisst es immernoch: Motor beim kratzen laufen lassen ist ein no-no.


    Noch ein paar Fragen zu dem Thema.

    Normalerweise heisst es, dass der Motor beim Kaltstart durch verringern der Luftzufuhr ein fetteres Gemisch hat und dadurch weniger Reibungswärme entsteht. Folglich wird der Motor nicht effizient aufgewärmt.

    Zudem werden Motoren bekanntlich nur unter Last wirklich warm.

    Wenn jetzt der Motor beim Anlassen anspringt frage ich mich, ob die Last die beim Laden des Akkus entsteht ausreicht, damit der Motor ein magereres Gemisch bekommt um die Leerlaufdrehzahl oder etwas höher zu halten und somit, wenn auch nur geringfügig, effizienter warm wird als bei einem Nicht- HSD? Ohne genaue Messwerte kann dass wahrscheinlich niemand wirklich beantworten, aber evtl. hat das hier im Forum schon mal der eine oder andere gemacht.


    Was denkt ihr, wie wird der Motor am schnellsten warm? Meines Wissens geht das am besten mit einem hohen Gang und viel Gas, was bei unserem HSD aber nicht wirklich beeinflusst werden kann (ausser vlt. mit den virtuellen Gängen, welche ich bei meinem nicht habe).

    Ich bin die letzten 2 Tage, wenn es die Bedingungen erlauben, etwas öfter in den PWR Bereich gegangen und mein Verbrauch laut BC sank von 4.5l auf 4.3l runter. Erklären kann ich mir das nur, dass der Motor dadurch schneller warm wurde und somit weniger säuft.

    Corolla HSD 1.8 HB met. black 2019

    M17 retrofit

    Wissen spricht, Weisheit hört zu (Jimi Hendrix)

  • Normalerweise heisst es, dass der Motor beim Kaltstart durch verringern der Luftzufuhr ein fetteres Gemisch hat und dadurch weniger Reibungswärme entsteht.

    Warum sollte dadurch weniger Reibungswärme entstehen, der Kaltstart mit fetterem Gemisch ist, meine ich, wegen dem Kondenswasser welches bei kalten Flächen überall entsteht. Und damit der Kat schneller auf Temperatur kommt.

    Wenn 40°C Kühlwasser und die gewünschte Kat. Temp. erreicht sind, ist alles wieder normal mit dem Gemisch.


    Zudem werden Motoren bekanntlich nur unter Last wirklich warm.

    Wenn jetzt der Motor beim Anlassen anspringt frage ich mich, ob die Last die beim Laden des Akkus entsteht ausreicht, damit der Motor ein magereres Gemisch bekommt um die Leerlaufdrehzahl oder etwas höher zu halten und somit, wenn auch nur geringfügig, effizienter warm wird als bei einem Nicht- HSD? Ohne genaue Messwerte kann dass wahrscheinlich niemand wirklich beantworten, aber evtl. hat das hier im Forum schon mal der eine oder andere gemacht.

    Da bei unserem HSD ja tatsächlich ein erhöhter Widerstand zum Akkuladen vorhanden ist, müsste es theoretisch wirklich so sein, dass er mehr Last im Leerlauf hat und dadurch schneller warm wird.

    Was denkt ihr, wie wird der Motor am schnellsten warm? Meines Wissens geht das am besten mit einem hohen Gang und viel Gas,

    Am schnellsten warm wird er natürlich bei Vollgas, also hohe Drehzahl und viel Gas. Das ist allerdings bei kaltem Motor alles andere als gut und sollte man nicht tun.


    Mein täglicher Arbeitsweg besteht aus ca. 3km Stadt und dem Rest Landstraße mit überwiegend 70. Ich fahre eher zurückhaltend und habe auch bei - Graden und laufender Heizung keine Probleme über 80°C Kühlwassertemp. zu kommen.

  • Lasst ihr den Motor laufen während ihr Scheiben kratzt? (Wer kratzen muss...)

    Habe heute erst gekratzt und dann angemacht. Dann war die kalte Scheibe innen so beschlagen das ich noch 3 Minuten warten musste

    bis die Lüftung ein genug großes Sichtloch freigeblasen hatte um gefahrlos loszufahren. Morgen mach ich wieder erst an und kratze dann.

    Bringt nix...

    Genau das habe ich heute auch festgestellt. Man bezahlt mit Zeit, wenn man erst kratzt und dann dann den Corolla und die Lüftung anmacht. Bei mir dauerte es sogar noch länger...

    Wenn Morgen wieder die Scheibe zu ist, dann wird direkt die Lüftung angeworfen!

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Also ich hab's die letzten beiden Tage auch so gemacht. Einsteigen, Motortaster betätigen, Scheiben- und Scheibenwischerheizung ein und dann kratzen.


    Allerdings hab ich gerade einen dollen Riss in der Windschutzscheibe festgestellt <X . So richtig schön vom unteren Ende der Scheibe nach oben. Bisher ca. 15cm lang .... was ein Mist.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Warum sollte dadurch weniger Reibungswärme entstehen, der Kaltstart mit fetterem Gemisch ist, meine ich, wegen dem Kondenswasser welches bei kalten Flächen überall entsteht. Und damit der Kat schneller auf Temperatur kommt.

    Wenn 40°C Kühlwasser und die gewünschte Kat. Temp. erreicht sind, ist alles wieder normal mit dem Gemisch.

    Kein Kondenswasser, sondern der Kraftstoff selbst kondensiert an der kalten Laufbuchse, läuft an selbiger herunter und steht dann der Verbrennung nicht mehr zur Verfügung.


    Ob dadurch der Kat wirklich schneller warm wird, würde ich an der Stelle mal infrage stellen. Ein fettes Gemisch führt normalerweise zu niedrigeren Verbrennungstemperaturen. Nachbrennen im Kat wäre dann zwar denkbar, dafür bräuchte es dann aber logischerweise zusätzliche Luftzufuhr - eben wie bei einem Nachbrenner. ^^

    Aber das ist nur mein Ansatz. Mag sein, dass ich falsch liege.

  • Kein Kondenswasser, sondern der Kraftstoff selbst kondensiert an der kalten Laufbuchse, läuft an selbiger herunter und steht dann der Verbrennung nicht mehr zur Verfügung.


    Ob dadurch der Kat wirklich schneller warm wird, würde ich an der Stelle mal infrage stellen. Ein fettes Gemisch führt normalerweise zu niedrigeren Verbrennungstemperaturen. Nachbrennen im Kat wäre dann zwar denkbar, dafür bräuchte es dann aber logischerweise zusätzliche Luftzufuhr - eben wie bei einem Nachbrenner. ^^

    Aber das ist nur mein Ansatz. Mag sein, dass ich falsch liege.

    BMW hat/hatte doch tatsächlich ne "Luftpumpe" verbaut, die in den Krümmer luft gepustet hat, um das zu beschleunigen.

    Ich glaube heutzutage wird das über die Ventilsteuerung und Ausnutzung von Unterdruckphasen im Abgastrom gemacht, so dass da noch zusätzlich Frischluft zum Kat kommt.

  • Dafür konnte man sich auch mal einen Kaltlaufregler einbauen (lassen). Der halt im kalten Zustand einfach zusätzliche Luft für die Ansaugung freigegeben und somit im Kaltlauf die Drehzahl erhöht. Dadurch wurde der KAT schneller warm und man konnte auf eine bessere Abgasklasse umschlüsseln und Steuern sparen. Das waren noch Zeiten... ^^

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm