Klar hat zu schlechtes Benzin eher Auswirkungen
als zu gutes Benzin. Ob das aber zu merken ist?
Es fiel wie gesagt anno Dazumal nicht nur mir auf und der Leistungsverlust war wie gesagt exakt auf eine Tankfüllung begrenzt.
Eher merkst du einen Leistungsunterschied wegen schlechter Luftqualität.
Zu warme/ feuchte Luft mit weniger Sauerstoff hat eher Auswirkungen auf die Leistung.
Meiner Meinung nach trotzdem nur bei Vollgas.
Da bei Vollgas alles normal ist und ich den Unterschied praktiscu direkt nach dem Tanken feststellte und sich innerhalb von 5 Minuten die äußeren Umstände nicht gravierend ändern, scheidet das als Begründung defintiv aus.
Unser Hybrid sollte vor allem im Atkinson Zyklus mit 91 oktan am besten laufen.
Da es hier nur 95er gibt ist dies die beste Wahl. Ein Unterschied ist wenn überhaupt nur auf nem Prüfstand festzustellen
Dass der Motor im Atkinsonverfahren mit geringerer Kompression bei gleicher geometrischer Verdichtung fährt, bedeutet erst mal nur, dass er auch problemlos mit niederoktanigem Kraftstoff fahren kann - solange er im Atkinsonzyklus ist, der nicht dauerhaft genutzt wird (korrigiert mich, wenn dem doch so ist). Ich will nicht abstreiten, was du sagst, ich möchte nur dennoch gerne mal eine Quelle zu dieser Aussage haben.
Wenn der Sprit schlecht wäre und der Klopfsensor Alarm schlagen würde, wäre der unterschied gerade oder sogar nur bei Vollgas merkbar.
Dem stimme ich dir durchaus zu.
Ich denke, das Steuergerät passt sich schon etwas an den Fahrer an um möglichst oft im optimalen Bereich zu beschleunigen, das passiert nur bei Teillast und dauert auch etwas bis sich da was umstellt.
Ich halte auch das nicht unbedingt für abwegig, allerdings würde das künstliche Intelligenz voraussetzen. Ob das heutige PKW-Steuergeräte bewerkstelligen? ![]()
Ich möchte an der Stelle aber noch mal das kurze Rucken mit anschließender Beschleunigung (bzw. stärkerer Beschleunigung) bei identischer Fußstellung erwähnen, was mein Wagen sporadisch vollzog.
Wie gesagt zuvor eingangs erwähnt: ich bin der letzte, der sich auf irgendwelche Gefühle verlässt. Auch ich will immer Messwerte und Quellen sehen. Aktuell ist das aber tatsächlich auffallend.