Beiträge von TB4444

Der Zettel sagt in erster Linie aus, daß Deine Batterie mit nur 11.92 V Leerlaufspannung deutlich entladen ist. Unterhalb von 12 V sulphatiert die Batterie, d.h. sie altert stark. Hersteller empfehlen, eine Blei-Nass-Batterie schon ab 12.4 V wieder aufzuladen, um Alterung durch Sulphatierung zu verhindern.

Die andere Messung ist der Kaltstartstrom (Soll 470 A, Ist 254 A). Diese Messung ist für unsere Art von Batterieanwendung eigentlich sinnfrei, da wir beim Hybrid keinen Anlasser haben). Die Abnahme des Wertes zeigt aber an, daß die Batterie schon ziemlich fertig ist. Für Toyota ist sie aber gut genug.

Vielen Dank für die fundierte Antwort.

Die Toyota-Kunden hat mich schwer enttäuscht. In der ersten Antwort schreiben die, dass die Meldung der App nicht relevant sei, sondern ein Test gemacht werden müsse.

Erst als ich darauf hin gewiesen habe, dass das Testergebnis als Foto mit hochgeladen habe, hat sich der Mitarbeiter das Ding angeschaut. Antwort: "... sieht das Testergebnis ein Nachladen vor, nicht jedoch eine Beschädigung der Batterie und somit auch keinen Austausch."

Nun, dann sehen wir mal dem Winter entgegen.

cu... T.B.

Ein idealer Kunde - Ohne Zweifel. Für die kommende Produktentwicklung ideal, denn dann nimmt es der Kunde so hin und es ist halb so schlimm. Klar, die paar "Beschwerden" müssen dann vom Kundendienst mit Copy Paste Zeilen abgefrühstückt werden, aber sonst? Alles tutti.

Ich kann Deinen technischen Ansatz durchaus verstehen, auch aus unternehmerischer Sicht ideal. Nur eben als Kunde bei einem Neuwagen ohne eine langfristige Lösung ab Werk zu sehen, geschweige denn ein entgegenkommen von Toyota, eher eine ernüchternde Einstellung. Und damit ist nicht die Grundzuverlässigkeit gemeint. Aber am Ende eben über Jahre auffällig, ohne Mängelbeseitigung.

Na ja, was Du da so schreibst... ich lease meine Toyotas immer auf vier Jahre. Bislang als Zweitwagen auch einen Yaris, aber da Toyota kein kleines E-Auto baut, haben wir letztes mal bei Opel zugegriffen und einen Corsa-E geleast. Ideal als Zweitwagen für Kurzstrecken und eigener PV auf dem Dach. Bei vier Jahren Leasing und ca. 30.000 Km Fahrleistung will und habe ich ein Sorglos-Paket. Ich muss mir keinen Kopf um neue Reifen, Bremsen oder sonst was machen. Einmal im Jahr zum Kundendienst, dann passt das für mich. In 20 Jahren Toyota war dies tatsächlich der erste außerplanmäßige Werkstattbesuch. Das geht ja durchaus, nur das Ergebnis befriedigt mich jetzt nicht so. Aber schauen wir mal, was Toyota schreibt.

Ich hatte eher gehofft, dass ein Experte hier sich diesen Batterieprüf-Zettel ansieht, den ich hochgeladen hatte, und mir nähere Auskunft geben könnte, was der aussagt?

cu... T.B.

Guten Morgen,

:) so verschieden sind Menschen. Ich verstehe dagegen nicht, warum ich eine Batterie auf eigene Kosten kaufen sollen, wenn ich noch Garantie habe. Das Auto ist 2 Jahre alt. Und ich verstehe nicht, wie man an Autos schrauben mag. Ich bin ein EDV-Spezialist und kein Mechaniker. Ich habe keinerlei Ahnung von Kfz-Technik und auch kein Interesse daran, sondern freue mich über alles was mit Computern, Netzwerken oder so zu tun hat.

Warum sind denn viele hier so intolerant? Geht ihr automatisch davon aus, dass jeder, der hier teilnimmt, ein Auto-Freak ist, der viel technischen Wissen hat und gerne schraubt? Dann wäre ich hier falsch am Platz...

Und übrigens, die Batterie kostet angeblich um die 200.- Euro, da sie im Innenraum verbaut ist.

cu... T.B.

Hallo,

jetzt streitet nicht wegen mir, jeder hat andere Prioritäten, ich z.B. bin kein Autofreak und das Ding soll mich von A nach B bringen, Einzelheiten interessieren mich nicht. Daher, sei es mir entschuldigt, habe ich keine Lust an 136 Seiten.

Also, heute bin ich 45 Minuten zu meinem Händler gefahren, der hat die Batterie gemessen. Siehe Anhang.

Ist nicht mehr so toll, aber noch über der Garantiegrenze. Man könne daher nichts machen. Leider war die Fahrt umsonst, Danke für den Besuch. Tipp vom Meister: Mal an Toyota schreiben, zwecks Kulanz.

Zwischen den Zeilen: Lange hält das Ding nicht mehr, wird einen kalten Winter wohl nicht überstehen. Aber macht nichts, ist ja noch ein Jahr Garantie und Mobilitäts-Garantie drauf.

Also muss ich jetzt warten bis ich mal liegen bleibe, damit der Schaden gerichtet wird.

Finde ich jetzt nicht so gut. Hatte da mehr erwartet. Ist nicht optimal.

Ah ja, Nachtrag: Batteriemarke ist VARTA. Ne neue Batterie koste um die 200.- Euro, da es eine Innenraumbatterie ist.

Gruss... T.B.

Danke für den Tipp. Seltsame Methode, aber was solls, ich habe es probiert. Leider ohne Erfolg. Also, morgen hab ich einen Termin beim Toyota-Händler gemacht. Er sagt, das kann auch nur ne Falsche Fehlermeldung sein. Aber ich muss vorbeifahren. 45 Min hin und 45 Min zurück, ne halbe Std. Aufenthalt vielleicht für nix, dazu 10 Liter Sprit verfahren. Das stinkt mir schon. Wenn in meiner Kleinstadt kein Toyota mehr aufmacht, muss ich mich nach einer anderen Marke umsehen. Das war echt ne Katastrophe, dass mein alter Händler von heute auf morgen den Laden dicht gemacht hat.

Wenn du das nicht lesen willst, dann kannst du ja auch z.b. zu Toyota fahren. Ich habe mir das durchgeslesen. Bleibt jedem selbst überlassen. Auch habe ich herrausgefunden, wenn die Batterie nicht im Motoraum ist, dann kann die nur im Kofferraum sein, unter der Rücksitzbank ist ja der Akku,

Na ja, das dauert ja Stunden, diese Zeit habe ich nicht. Zumal ich dachte, dass bei den ganzen Experten hier meine Frage, ob man den Zustand der Batterie mit Bordmitteln (also in den Einstlungen des Corolla) ablesen kann, doch schnell beantwortet werden kann. Mit ja oder nein. Mich jetzt das hinsetzen und 136 Seiten auf Verdacht stundenlang durchzulesen, ob da eine Antwort auf meine Frage dabei ist, das ist jetzt nicht so zielführend.

Wird alles in dem Thema lang und breit erklärt. Einfach mal durchlesen. Und, die Batterie ist entweder im Motorraum (1,8 Liter) oder im Kofferraum rechts (2 Liter)

:) Das sind 136 Seiten!!! Heute früh wieder die selbe Meldung. Immer nur, wenn das Auto auf der Straße geparkt steht, ein paar Meter entfernt, statt in der Garage. Hmmm?

Schau mal hier, da wurde das Thema wirklich lang und breit ausdiskutiert. Da findest du alle nötigen Infos.

Ja habe ich teilweise gelesen, ist ja richtig viel. Aber diese alte Serie an Batterien sollte ich ja nicht haben. Ich denke auch, das sollte wieder gut sein. Aber weil ich gerade mal weiß, dass an meinem Auto der Motor vorne ist und der Kofferraum hinten, habe ich keine technische Ahnung, ob ich selber feststellen kann, ob die Batterie gut ist oder nicht. IN den tiefen der Einstellungen jedenfalls habe ich nichts gefunden. Vielleicht gibt es ja ein so wie beim iPhone ein verstecktes Menü, wo der Gesundheitszustand der Batterie zu erfahren ist.

cu... T.B.

Hallo,

Toyota Lounge 2.0 Bj. 8/23

vorher hatte ich das selbe Fahrzeug Bj. 2019, keine Probleme.

Aktuell fahre ich tatsächlich nicht so viel. Auto steht viel in der Garage. Jetzt kam die Meldung per App, ich soll doch bitte mal mind. 30 Minuten fahren, weil die Startbatterie schwach sei. Gut hab ich gemacht und am nächsten Tag war dann sowieso eine 150Km-Fahrt fällig. Seitdem keine Meldung mehr.

Mein Fragen als Laie in Sachen Technik:

Hat die Batterie jetzt einen Schlag weg und muss ich mir Sorgen machen? Oder ist sie wieder vollkommen ok? Wie kann ich das mit Bordmitteln prüfen? Mein Händler ist leider 45 min. Fahrt entfernt, ich komm da eher nicht vorbei. Oder sollte sowas an einem Fahrzeug, gerade 2 1/2 Jahre alt und noch mit Garantie sowieso nicht vorkommen, so dass ich "Anspruch" auf eine neue Batterie hätte?

Wenn ich jetzt nur eine Kurzstrecke fahre, mit der Erkenntnis aus dem anderen Thread, dass die Starterbatterie nur die Elektronik versorgen muss, aber keinen Anlasser für den Verbrenner, wie weit oder lange müsste ich fahren (mit Verbrenner), dass der zum Start verbrauchte Strom wieder geladen ist?

Danke!

cu... T.B.

Ein gutes neues Jahr!

Also heute habe ich mal alles auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt und dann alles neu eingestellt und verbunden.

Jetzt bin ich wieder regelmäßig der Hauptfahrer :) Also funktioniert. Gott sei Dank, das hat genervt.

Morgen muss ich mal testen, ob die Standklimatisierung auch mal funktionieren will.

Was ich aber nach wie vor nicht in den Griff bekomme, ich die schlechte Empfangsqaualität FM, DAB kann man vergessen, wenn CarPlay läuft. Und auch die Sprachausgabe meldet permanent Fehler, vor allem wenn ich Waze benutze.

Schönes Auto, aber diese Software-Probleme nerven.

cu...TB