Der Zettel sagt in erster Linie aus, daß Deine Batterie mit nur 11.92 V Leerlaufspannung deutlich entladen ist. Unterhalb von 12 V sulphatiert die Batterie, d.h. sie altert stark. Hersteller empfehlen, eine Blei-Nass-Batterie schon ab 12.4 V wieder aufzuladen, um Alterung durch Sulphatierung zu verhindern.
Die andere Messung ist der Kaltstartstrom (Soll 470 A, Ist 254 A). Diese Messung ist für unsere Art von Batterieanwendung eigentlich sinnfrei, da wir beim Hybrid keinen Anlasser haben). Die Abnahme des Wertes zeigt aber an, daß die Batterie schon ziemlich fertig ist. Für Toyota ist sie aber gut genug.
Vielen Dank für die fundierte Antwort.
Die Toyota-Kunden hat mich schwer enttäuscht. In der ersten Antwort schreiben die, dass die Meldung der App nicht relevant sei, sondern ein Test gemacht werden müsse.
Erst als ich darauf hin gewiesen habe, dass das Testergebnis als Foto mit hochgeladen habe, hat sich der Mitarbeiter das Ding angeschaut. Antwort: "... sieht das Testergebnis ein Nachladen vor, nicht jedoch eine Beschädigung der Batterie und somit auch keinen Austausch."
Nun, dann sehen wir mal dem Winter entgegen.
cu... T.B.