Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

• Ich habe die Woche ringsum die Bremsen gewechselt. Die original Bremsscheiben waren voller Rost.Hinten schlimmer wie vorne. Ich habe die ATE-Bausatz verbaut. Mal schauen wie lange es hält.

• wie sollten die Bilder sammeln und einen Sammelbrief an Toyta senden.

Ich fahre seit 38 j Auto, davon 26 j nur noch Toyota, auf meiner Fahrweise wird es wohl nicht liegen, auch wenn mein FTH es so sehen will.

• Huhu, ich melde mich mal mit meinen Bremsscheiben. Das obere Bild ist die vordere, das untere die hintere. Ich bin eigentlich Vielfahrer und das Auto ist erst im August 2025 zugelassen, habe inzwischen 11.000km mit ihm verbracht. Ich finde die Bremsen sehen katastrophal aus oder was meint ihr? Habe auch schon seit Wochen versucht täglich stark zu bremsen, auch in "N" geschaltet und gebremst. Nichts gebracht.

Ich habe morgen um 15:30Uhr mein Termin beim FTH. Wie stehen die Chancen auf Kulanz/Garantie? Kulanz würde ja meist bedeuten, dass ich einen Teil davon zahle aber ich würde es nicht einsehen für Bremsscheiben + Beläge zu bezahlen die nach 10000km so aussehen. Habe eigentlich immer drauf geachtet dass die Bremsen nicht zu stark durch Rekuperation leiden

20260407_170740.jpg

20260407_170732.jpg

Von deinen hinteren Striemen habe ich auch eine relativ in der Mitte. Die ist beim rüberfühlen schon deutlich spürbar. Nervt mich weil das Auto erst 6500 km auf der Uhr hat. EZ 11/25. Mal schauen wie es sich noch entwickelt. Bei freier Autobahnabfahrt gehe ich schon regelmäßig in N und schmeiße den Anker.

Corolla TS 1,8 Teamplayer+TP marlingrau EZ 11/2025

• Tatsächlich bringt das nichts also dieses Starke runterbremsen. Mein FTH hatte mir dazu auch abgeraten. Habe es aber selber miterlebt, gerade bei den vorderen. Der Rostansatz geht nicht weg. Und bei den hinteren wurden die Riefen noch stärker nach starkem Bremsen

• Ja das scheint meiner Erfahrung nach zu funktionieren wenn die Bremse im gesamten noch nicht so weggerostet ist und sonst noch top ist. Wenn der Rand aber schon so schrecklich aussieht wie bei mir ist da nichts mehr zu retten. Ich hab locker 10 vollbremsungen gemacht. Sonst einfach das Tragbild im Auge behalten und sonst Fotos machen

• Von ein zwei mal stark bremsen passiert auch nicht viel. Das muss man dann schon öfter/ regelmäßiger machen. Dann geht das auch weg.

Die Riefen allerdings können verschiedene Ursachen haben. Qualitative Mängel der Scheiben und/oder Beläge. Aber auch Steinchen bzw. gerade im Winter Streusalz Körnchen können die Ursache sein.

Ich kann ein Lied von singen. Meine vorderen Scheiben haben vor diesem Winter null Riefen bzw. Rillen gehabt , aber seit dem gestreut würde habe ich plötzlich Rillen entdeckt, die aber zum Glück nur minimal fühlbar sind und deren Tiefe nicht mehr als 0,2mm betragen. (Habe ich selbst und meine freie Werkstatt gemessen)

Auto ist allerdings kein FL und nicht so neu und kurz gelaufen wie bei Timato690 & Canibu

IMG_20260204_160823.jpgIMG_20260204_160838.jpg

Die Riefen sehen allerdings nicht mehr so schlimm aus. Das Foto ist auch schon ne Weile her und durch den Lichteinfall beim Fotografieren sieht das ganze auch weit schlimmer aus.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Das "Freibremsen" ist auch eher als vorbeugende Maßnahme gedacht und sollte regelmäßig gemacht werden. Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und die Scheiben rostig und die Freigängigkeit der hinteren Bremsen nicht mehr gegeben ist, bringt das auch kaum noch was.

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet