Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • da ich deine Signatur nicht sehe weiß ich nicht welches Modell du fährst!


    1.8 oder 2.0 ????


    Ne einfach Variante wäre es, ein Ladegerät kaufen und die Batterie regelmäßig aufzuladen.


    Ich habe solches:

    AEG Mikroprozessor Batterieladegerät LD 8.0, für 12/24V Batterien, 8A, 9-HF Ladestufen, Autostart, Komfortanschluss, automatische Diagnose- und Ladefunktion, Schwarz
    Das AEG Mikroprozessor Batterieladegerät LD 8.0 ist die perfekte Wahl für alle, die eine schnelle und zuverlässige Lösung für das Laden und Warten von 12 und…
    amzn.eu


    Da kannst du sogar die Klemmen dauerhaft an der Batterie lassen und musst dann nur den Stecker aufstecken zum Laden.

    Suzuki Swace, Bj 2022, blau-metallic, Eton POW 172.2 Frontsystem, Eton DSP mini 150.4 Amp, Crunch CRB200 Sub

    Einmal editiert, zuletzt von Aktienstar ()

  • habe eine größere Batterie - wie hier im Tread empfohlen- eingebaut und keine Probleme mehr bei winterlichen Temperaturen und Kurzstreckenbetrieb. Kosten incl. Versand und Batteriepfand unter 80€.

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team D., EZ. 09/21, Technik Paket, Karminarot-Metallic, AHK

  • Mir ist in etwa das selbe passiert. Mein Händler konnte/wollte mir nicht helfen. Toyota Deutschland stellte sich ebenfalls stur. Daraufhin habe ich mir eine stärkere Yuasa Batterie gekauft (ca. 70 EUR), eingebaut und nun ist alles gut.


    Ich würde dir die Lektüre dieses Threads empfehlen. Ich habe ihn auch komplett gelesen. Da erfährst du viele interessante Dinge.

  • Aussage vom Toyota Kundendienst dazu, mein Hinweis das ich regelmäßig Strecken >60km fahre wurde gekonnt ignoriert:


    „Die Meldung in der MyToyota-App bezüglich eines kritischen Ladezustands der 12-Volt-Batterie Ihres Fahrzeugs ist ein Echtzeit-Hinweis, der unmittelbar als Push-Benachrichtigung in der App ausgegeben wird. Es kann daher durchaus vorkommen, dass im Fahrzeug selbst keine entsprechende Warnmeldung angezeigt wird.



    Bitte verstehen Sie diese Information als präventiven Hinweis darauf, dass es beim nächsten Startvorgang gegebenenfalls zu Schwierigkeiten kommen könnte. In den meisten Fällen genügt es, der Empfehlung in der MyToyota-App zu folgen und eine Strecke von etwa 20 bis 30 Kilometern zu fahren, um die Batterie wieder ausreichend zu laden.



    Ein Besuch bei einer Toyota-Vertragswerkstatt ist in der Regel nicht erforderlich, da die Meldung nicht zwangsläufig auf einen Defekt der Batterie hinweist.

    Corolla TS Lounge 2025, Karmina-Rot-metallic, mit Panoramadach

  • Das ist die Standard Antwort.... Die kenne ich auch. Solange deine Batterie beim FTH als "gut" eingestuft wird, bekommst du keine neue. Und Toyota Deutschland wird dir irgendwann nicht mehr antworten. Mir wurde es irgendwann zu blöd.

  • Mal ne Frage an die Ladeempfehler:

    Wie macht ihr das? In der Nähe der mir zur Verfügung stehenden Parkplätze sind keine Steckdosen ect, sonst hätte ich vielleicht sogar auf den Plugin gewartet oder mir irgendwas mit Plugin geholt 😬

    Corolla TS Lounge 2025, Karmina-Rot-metallic, mit Panoramadach

  • Bei mir kam die Anzeige letztens in der App. Ich bin einfach 20km etwas hochtouriger gefahren (in D, manuell geschaltet und mit höheren Umdrehungen). Drei Tage später war die Meldung in der App weg und die Batterie läuft wieder. Wobei man am Start Verhalten keinen Unterschied ausgemacht hat. Ich denk ich mach das einfach immer mal wieder.

    Kurz nach der Aufwärmphase die Drehzahl minimal erhöht tuckern lassen.

    Am Ende fährt die Möhre einfach immer so untertourig, das die Batterie viel zu wenig abbekommt.

  • Mal ne Frage an die Ladeempfehler:

    Wie macht ihr das? In der Nähe der mir zur Verfügung stehenden Parkplätze sind keine Steckdosen ect, sonst hätte ich vielleicht sogar auf den Plugin gewartet oder mir irgendwas mit Plugin geholt 😬

    Eine Möglichkeit ist das Ctek CS Free. Hat jedoch nur einen 66Wh = ca 5Ah Kapazität. Muss man ggf mehrfach anstecken je nachdem wie stark die Batterie entladen ist.

  • Eine Möglichkeit ist das Ctek CS Free. Hat jedoch nur einen 66Wh = ca 5Ah Kapazität. Muss man ggf mehrfach anstecken je nachdem wie stark die Batterie entladen ist.

    Ich habe mich zwangsweise für diese Lösung entschieden in Verbindung mit täglicher Spannungskontrolle über den angsteckten OBD-ADAPTER . Dadurch natürlich bis jetzt keine Probleme gehabt. 👍