Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Hallo Ihr,

    ich habe meinen Corolla TS TD seit Ostern und bin eigentlich auch recht glücklich!

    Ich musste allerdings schon wg.kleinen Technischen Dingen in die Werkstatt. Zudem ist die Motorhaube richtig pickelig und wird nun Anfang Juli neu gemacht. Aber….warum ich genau hier lese und schreibe:

    Als ich den Corolla abgeholt habe,wurde mir gesagt,dass die Starterbatterie zu leer war und der Wagen bzw. Die Software 2 Fehler nachweislich im Programm hatte,was aber nicht wirklich mit meinem eigentlichen Problem in Verbindung gebracht werden kann. Aber…. Das Auto kann ja lernen und sich selbst reparieren. Und zwar checkt er immer wieder die Situationen ab, und überprüft das mit dem Fehler! Und hier ist er wohl in einer Art Dauerschleife gewesen… so erklärt der MA das….

    Ich habe allerdings immer noch dasselbe Problem. Und zwar,wenn ich den Tempomat einstelle und plus drücke um 5 km/h mehr Gas zu geben oder durch das halten die korrekte Geschwindigkeit,dann geht der Tempomat oft aus! Egal,ob Autos vor mir sind oder iwas anderes…. Es konnte an nichts ausgemacht werden! Die Software wurde nun repariert und die Batterie geladen, es wurde gute 60 km getestet und es funktionierte einwandfrei!

    Ach, und ich fahre von 10 mal 8 mal im Gastmodus! Oft muss ich komplett wieder alles eingeben auf der Toyota Homepage vom Auto sozusagen…das nervt auch! Ich hatte,weil es hieß,Apple sei besser,mir ein iPhone zugelegt,aber ich werde wieder auf Android gehen,nur mal kurz nebenbei.

    Nach deren Reparatur sozusagen ging der Tempomat nur wenige Mal einwandfrei und nun wirft er mich oft raus,wenn ich länger plus drücke. Sozusagen 100 darf,80 hab ich und drücke dann länger plus um gleich auf 100 zu kommen. Bäm,draußen!!!!

    Und das nun auch wieder 8 von 10 mal und ich bin auch wieder,oder immer noch als Gast unterwegs….

    Wenn ich das nun hier lese und daran denke,dass meine Starterbatterie angeblich auch leer war,dann düngt mir,dass ich wohl da nochmal intensiv auf das hier hinweisen muss!

    Wo kann ich diese Batterie eigentlich laden??

  • Ich verstehe grad nicht was du mit Gastmodus meinst, nur ein leerer Akku und eine gestörte Funktion vom Tempomat, sehe ich aktuelle keine Verbindung.

    Kann das nicht unterschiedliche Ursachen haben?


    Die Aussage " Das Auto kann ja lernen und sich selbst reparieren" und " Die Software wurde nun repariert" klingt auch irgendwie komisch?

    Kann mir nicht vorstellen was das sein soll?


    Größere Änderung mit + oder - mache ich eigentlich nicht, obwohl es trotzdem nicht zu diesem Fehler kommt den du beschreibst.


    Mach doch einfach eine Nachbesserung beim Händler. Selbst wenn du hier einen Lösung findest, wäre das Risiko für mich zu groß,

    der Defekt könnt auch größer sein. :/

  • Gastmodus hast Du,wenn dein Handy sich nicht einwählt.

    Meine Toyota Werkstatt hat es mir so erklärt!

    Wenn das System einmal auf einen Fehler läuft dann,dann prüft er immer wieder,ob das dieselbe Situation ist und wenn das öfter so ist,geht das System davon aus,das es kein Fehler ist und nimmt das raus! Wenn jetzt aber die Starterbatterie nicht genug Saft hat,funktioniert die interne Kommunikation nicht! Und das war hier der Fall. Deswegen lief er in der Dauerschleife der Fehlerkontrolle und kam nicht weg!

    Das System ist mittlerweile eine halbe KI!!!

    Die Nachbesserung hat ja nur den Fehler des Systems verlagert! Also vom Regen in die Traufe….

  • Nicht, dass Du aus Versehen die Cancel-Taste oder die rechts zum Ausschalten mitdrückst? :rolleyes: Bäm, draußen. 8)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich habe das immer als erstes gecheckt…. Und leider ist es nicht so….ich habe sogar richtig richtig aufgepasst und andere haben es ja auch,wenn die meinen fahren…

    Ich wollte,es wäre so ….ist es aber nicht!

    Ich habe nun auch immer mal wieder ganz kurze Fehlermeldungen,es blinkt für eine Nano Sekunde iwas Rotes auf und verschwindet gleich wieder und ich habe null Chance heraus zu finden,was es ist oder war….

    Gut,dass er Protokoll führt!!! Ich werde jetzt auch erstmal wieder ein Android Handy nehmen und dann schauen, ob das zumindest besser ist für das Profil oder nicht…

    Es ist iwie echt doof,wenn man alles hat es aber nicht nutzen kann,weil er lieber im Gastfahrer Modus unterwegs ist…

    Und am 4. juli ( war das nicht ein Kinofilm??😳🤣🤷‍♀️) wird er für drei Tage dann zum lackieren und Software konfigurieren (mal wieder) in der Werkstatt verbleiben!!

    Ich kenne da ja nichts!!!

  • Hmm. Ist halt ein Fehler, der hier noch nie aufgetaucht ist. Schwer vorstellbar, dass das ein Folgefehler einer tiefenentladenen Starterbatterie sein könnte. Erst recht nicht, wenn der Fehlerspeicher gelöscht ist. Würde ich ausschließen.


    Das mit der Nano-Sekunde rot ist wohl das hier, oder?

    BREMSEN.jpg


    Frage: Fährst Du so, wie Du schreibst? :P

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Kenne ich zwar nicht vom Corolla aber unser Yaris macht das hin und wieder mal. Auch extrem kurz, manchmal aber länger.


    Abhilfe schafft hier nur das ändern der Empfindlichkeit im Menü. Im Zweifel reagiert er dann aber auch später und kann unter Umständen einen Unfall nicht mehr vermeiden sondern nur noch abmildern.


    Hat mir schon einmal den A… gerettet als ich fremd war und im Navi rumgesucht habe 🙈