Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Im Handbuch steht unter Leerlaufspannung beo 20°C: 12,3 V oder höher (Schalten Sie die Starttaste aus und schalten Sie das Scheinwerferlicht 30 Sekunden lang ein.)


    Interpretiere ich das richtig, dass man um die Funktionsfähigkeit zu testen bei eingeschaltetem Scheinwerfer messen soll? Irgendwie ist das Handbuch hier verwirrend. Aber es macht ja Sinn, dass man die Batterie belastet, um zu feststellen zu können, ob sie noch einwandfrei funktioniert. Selbst eine halb trocken gefallene 12 V batterie zeigt u.U. noch hohe Spannungswerte an, wenn man sie nicht belastet.

    Bin nicht so der Alles im Handbuch Nachleser. Kannst Du mal bitte einen Screenshot von der Stelle im Handbuch machen?

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Im Handbuch steht unter Leerlaufspannung beo 20°C: 12,3 V oder höher (Schalten Sie die Starttaste aus und schalten Sie das Scheinwerferlicht 30 Sekunden lang ein.)


    Interpretiere ich das richtig, dass man um die Funktionsfähigkeit zu testen bei eingeschaltetem Scheinwerfer messen soll? Irgendwie ist das Handbuch hier verwirrend. Aber es macht ja Sinn, dass man die Batterie belastet, um zu feststellen zu können, ob sie noch einwandfrei funktioniert. Selbst eine halb trocken gefallene 12 V batterie zeigt u.U. noch hohe Spannungswerte an, wenn man sie nicht belastet.

    Ich verstehe das so, dass du 30sek Licht anmachst, dann Licht aus und messen.

    Sonst würd da doch nur stehen "schalten Sie das Licht ein" :/

  • Pkb on ist Parkbremse Ig ist ignition als Zündung. Die 14v sind normal sobal die Zündung an , also fahrbeit. Das passiert sobald du die Bremse trittst. Dann speist der fahrakku die 12v Batterie mit LadeSpannung

  • Pkb on ist Parkbremse Ig ist ignition als Zündung. Die 14v sind normal sobal die Zündung an , also fahrbeit. Das passiert sobald du die Bremse trittst. Dann speist der fahrakku die 12v Batterie mit LadeSpannung

    Wenn dem doch so wäre, dürfte es doch gar keine Probleme mit nicht startenden Corolla Hybrid geben!? Die 12V Batterie müsste ja wenn dann komplett leer sein, damit die Überwachung des Bremspedals auch nicht mehr funktioniert :/. Bist du dir da sicher, dass das so ist?

    Und wie lange speist er denn dann den Akku falls ich nicht starten würde?

    Fragen über Fragen... ^^

  • Ich glaube, was er meint ist, wenn du auf den Startknopf drückst, ohne die Bremse zu treten, wird das Hybridsystem nicht aktiviert und Radio und Display werden aus der 12V Batterie gespeist. Nach ca. 15 min geht dann automatisch wieder alles aus. Wenn den Startknopf drückt und dabei die Bremse tritt, wird das Hybridsystem aktiviert und dann wird auch die 12V Batterie geladen (14V liegen dann an, da die ladespannung etwas höher sein muss, macht eine Lima auch so), welche dann weiterhin Radio und Displays versorgt. Es gibt natürlich ein Batteriemanagement, welches verhindert, dass die 12V Batterie überladen wird.

  • Genau so wie Thomas schreibt.


    DieterWelzel: 11,4V sind an der Kotzgrenze, hattest du schon Probleme beim starten? Es geht dann immer schneller bergab mit der Spannung, ich glaube so unter 11V ist das booten des Hybridsystems nicht mehr möglich. Ist mir paar mal passiert. Geh mal zu deinem Händler und sprich ihn zu dem Thema an. Ich hatte eine neue Batterie auf Garantie erhalten. Ich würde mir an deiner Stelle schon mal eine kleine 12V Batterie oder einen Starthilfebooster in den Kofferraum legen...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Genau so wie Thomas schreibt.


    DieterWelzel: 11,4V sind an der Kotzgrenze, hattest du schon Probleme beim starten? Es geht dann immer schneller bergab mit der Spannung, ich glaube so unter 11V ist das booten des Hybridsystems nicht mehr möglich. Ist mir paar mal passiert. Geh mal zu deinem Händler und sprich ihn zu dem Thema an. Ich hatte eine neue Batterie auf Garantie erhalten. Ich würde mir an deiner Stelle schon mal eine kleine 12V Batterie oder einen Starthilfebooster in den Kofferraum legen...

    Danke für den Hinweis!

    Bisher hatte ich noch keine Bootprobleme mit meinem TS Lounge, aber ich werde gleichwohl das Thema beobachten, öfters mal auf diese Weise den V-Wert kontrollieren und wenn es schlechter wird, direkt mal mit meinem FTH sprechen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)