Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Hilde

    Danke für den Hinweis, dass das Booten bei Deinem Corolla gerade noch so bei 10,8 V klappte. Also werde ich spätestens beim FTH auf der Matte stehen, wenn die Starterbatterie bei mir 11,0 V oder weniger im Vehicle Signal Check Mode bei lediglich Zündung an anzeigt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Man muß aber bedenken das nach dem Tür öffnen die Steuergeräte an der Batterie nuckeln, das sind grob geschätzt 10 Minuten.

    Ich Messe deshalb direkt an der Batterie wenn die Steuergeräte wieder runtergefahren sind, sind dann meistens 12,5 Volt.

  • Man muß aber bedenken das nach dem Tür öffnen die Steuergeräte an der Batterie nuckeln, das sind grob geschätzt 10 Minuten.

    Nicht nur das, eine elektrische Pumpe baut direkt mit dem Öffnen der Fahrertür auch mit 70 Ampere oder so 10-15 Sekunden lang den Bremsdruck auf.
    Davon muss sich die Batterie erst einmal wieder erholen.
    Wenn man während des Vorgangs die Zündung einschaltet, läuft die Pumpe viel schneller.

    Also wenn man nur mal kurz was aus dem Auto holen will, besser eine der anderen Türen öffnen, wenn möglich.

  • Moin.


    Klar. Ich kaufe mir ein Hightech-Auto für 40,000€ und darf die Fahrertüre nicht ungeplant aufmachen, weil das Ding dann morgens nicht mehr startet.


    Axel

    Ich mach oft die Fahrertür auf wenn das Auto aus ist. Vor allem beim Waschen und sauber machen. Da pumpt er dann öfters. Danach wird das Auto 10m zurück in die Garage gefahren und steht dann zB das ganze Wochenende.


    Starten tut er immer wenn man nicht dauernd extreme Kurzstrecken fährt. Aber dann haben auch "normale" Autos Probleme

  • Das heißt, wenn man auf der Beifahrersitze einsteigt, auf den Fahrersitz rüber rutscht und dann startet, funktionieren die hydraulischen Bremsen für ein paar Sekunden nicht? :P


    Im Normalfall sollte es doch reichen, wenn das beim betätigen der Zündung von hybridsystem übernommen wird. Es dauert eh ein paar Sekunden, bis man den wählhebel betätigen kann…