Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Das wurde auch meines Wissens nach nicht geändert. Die nächst größere Batterie (52Ah) passt aber trotzdem ohne Änderungen rein. Würde ich im Falle eines Tausches empfehlen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Die "Toyota" 52Ah Batterie von Seite 16 in diesem Thread,
    ist das die gleiche wie diese hier ?

    VARTA BLUE dynamic, C22 5524000473132 Batterie 12V 52Ah 470A B13 Bleiakkumulator


    https://www.autoteiledirekt.de/varta-1129208.html
    (Pluspol rechts)
    VARTA BLUE dynamic, C22 5524000473132 Batterie 12V 52Ah 470A B13 Bleiakkumulator C22, 552400047 Jetzt bestellen!26 - Kopie.png
    28800 YZZZE steht unten in der Liste zum Scrollen mit drin als OE Vergleichsnummer.
    Das steht auch auf der Batterie von Toyota.

    Meine schwächelt wohl, zeigt nicht mehr als 11,8 V an, wenn BKV einsetzt geht´s runter auf 11,3 Volt und das sogar mehrfach.
    Das ganze Laden die Tage hat gar nichts gebracht.

    Im Prius Forum geht es um Yellow Top Batterien, die nehmen aber welche mit 38 Ah, das wäre sicher zu wenig.
    LiFePo4 Batterie halte ich für übertrieben und zu teuer.
    Wäre eine AGM Batterie besser als eine Säurebatterie ?
    Wer hat denn überhaupt schon seine selbst getauscht, irgendwie lese ich nur von Starthilfe Boostern und Power Packs.

  • Benutze heute zum zweiten Mal mein C-Tek-Ladegerät. Einmal war mein Corolla bisher tot. Ausgerechnet an dem Tag an dem er zur Unfallinstandsetzung zum Lackierer musste.

    Stand jetzt 14 Tage weil wir mit dem RAV4 in den Urlaub gefahren sind. Ich denke er wäre noch gestartet. Aber das Ladegerät zeigte beim Anklemmen nur noch zwei von acht möglichen "Balken".

    Das CTek zeigt mit den Lämpchen nicht den Ladestand an, sondern in welcher Ladephase es gerade ist. Hier mal aus der Anleitung:

    pasted-from-clipboard.png


    Die "Toyota" 52Ah Batterie von Seite 16 in diesem Thread,
    ist das die gleiche wie diese hier ?

    VARTA BLUE dynamic, C22 5524000473132 Batterie 12V 52Ah 470A B13 Bleiakkumulator

    Diese wird zumindest von Varta für den Corolla 2.0 Hybrid empfohlen.

    Als Alternative wird die Silver Dynamic 554 400 053 angezeigt. Kostet 10,- Euro mehr. Also 68,- statt 58,- für die blue. Die Abmessungen sind gleich.


    Was ich aber noch nicht herausgefunden habe, ist, ob der Gasungsschlauch ohne Adapter passt.


    Ich würde auf keinen Fall eine AGM nehmen. Außer, Du überredest den Corolla, mit 14,7 V zu laden. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ah, gut. Die Anleitung habe ich nicht angeschaut. Aber dann hat die Batterie es ja auf 13,6 V geschafft. 👍

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Eben Preis bei Toyota angefragt für die 52 Ah Batterie : 186,- inkl. MwSt, ohne Einbau.
    Auf die Frage ob der Schlauch auch an die vermutlich gleiche Varta passt, konnte er mir nicht antworten.

    Wo gäbe es denn Schlauchadapter ?

  • Ich habe Anfang des Jahres, nachdem im Winter wieder regelmäßig die Batterie leer war, eine "Accurat Plus P54" (irgendeine Eigenmarke, meine ich?) für ca. 50€ gekauft und selbst eingebaut. Der Schlauch passte da auch problemlos und ohne Adapter; Anschluss scheint mir einigermaßen standardisiert zu sein.


    Danach übrigens bisher keinerlei Probleme mehr gehabt. Das Geschwätz von wegen, das sei je nach Nutzung 'normal', halte ich für Blödsinn. Die Batterie hatte auf jeden Fall ein Problem, was man nach so wenigen Jahren eigentlich nicht erwarten sollte. (Habe aber lieber diese 50€ investiert als den FTH weiter davon überzeugen zu versuchen...)

  • Ich denke auch, dass der passt. Morgen oder übermorgen sehe ich es. Ich habe mir nämlich die Varta Silver Dynamic 54 Ah bestellt.


    Ansonsten habe ich irgendwo gelesen, dass jemand so einen Adapter von einer Feuerzeuggas-Dose dafür zweckentfremdet hat. 8)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich habe Anfang des Jahres, nachdem im Winter wieder regelmäßig die Batterie leer war, eine "Accurat Plus P54" (irgendeine Eigenmarke, meine ich?) für ca. 50€ gekauft und selbst eingebaut. Der Schlauch passte da auch problemlos und ohne Adapter; Anschluss scheint mir einigermaßen standardisiert zu sein.


    Danach übrigens bisher keinerlei Probleme mehr gehabt. Das Geschwätz von wegen, das sei je nach Nutzung 'normal', halte ich für Blödsinn. Die Batterie hatte auf jeden Fall ein Problem, was man nach so wenigen Jahren eigentlich nicht erwarten sollte. (Habe aber lieber diese 50€ investiert als den FTH weiter davon überzeugen zu versuchen...)

    MaxL Wie alt war denn deine Batterie? Wann haben die Probleme begonnen?

    (Frage eines Corolla-Neulings mit Neuwagen)

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • Wie alt war denn deine Batterie? Wann haben die Probleme begonnen?

    Auto ist von 9/2019, also war sie zum Zeitpunkt des Wechsels gut 3 Jahre alt.


    Angefangen haben die Probleme schon mit knapp einem Jahr, da war die Batterie einmal plötzlich über Nacht komplett leer. Möglicherweise auf Grund eines inzwischen behobenen Softwareproblems. Vielleicht hat sie dort schon Schaden genommen, genau so komplett leer war sie aber nie wieder. Danach erst sehr sporadisch zu niedriger Batteriestand, speziell im kalten und nach längerem Stehen. Das habe ich mit Powerbank überbrückt. Am Ende aber zu häufig, daher der Wechsel. (Bei der Inspektion vor einem Jahr darauf hingewiesen, konstatierte der FTH nach einem Test noch '75%', sehr fragwürdiges Ergebnis.)