Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Das sollte aber so auch nicht sein. Wenn die Batterie nicht mehr richtig arbeitet, arbeitet sie nicht mehr richtig. Ladestand hin oder her ... komische Argumentation der FTHs!?

    3 Jahre ist definitiv zu früh, finde ich.

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • RG|mav : Hast Du schon die anderen Beitäge hier im Thread gelesen? Der ist ja schon älter und enthält viele Erfahrungsberichte.


    @all: In der 2022er Pannenstatistik des ADAC war ja der Corolla "Flop des Jahres" wegen der Batterie.


    Dieses Jahr haben es wieder zwei Toyotas in die 9 ausgewählten Flop-Fahrzeuge des Jahres geschafft.

    4 von 9: "Der Toyota C-HR verzeichnet von Anfang an viele Pannen. Warum? Wegen der Starterbatterie"

    8 von 9: "Noch ein batterieschwacher Toyota: RAV4"

    Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…nne/adac-pannenstatistik/


    Und zur unteren Mittelklasse heißt es da:

    pasted-from-clipboard.png

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Cali Danke für die Infos - nein, habe ich noch nicht gesehen. Hätte die Suchfunktion zuerst bemühen sollen!

    Habe schon viel hier gelesen, aber das Batteriethema war mir tatsächlich neu. Mit dem Hintergrundwissen kann man das ja zumindest gut beobachten u. entsprechend reagieren :thumbup:

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • Cali

    Danke!

    Und hier noch die Corolla spezifische Pannenstatistik des ADAC:

    Toyota Corolla: Modelle, Technische Daten, Preise | ADAC


    Wollen wir mal hoffen, dass die geringere Quote an Starterbatterie-Problemen bei den 2020er Corolla´s wirklich einen positiven Trend einläutet.


    Übrigens: Bei meinem TS Lounge musste der ADAC bisher einmal kommen, aber nicht wegen der Starterbatterie, sondern wegen eines plattgefahrenen Reifen (= zweithäufigste generelle Pannenursache).

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich weiß nicht ob es mit der 12V-Batterie zu tun hat, aber mir ist jetzt schon öfter mal aufgefallen, dass der SOC von der Hybridbatterie teilweise schlagartig runtersackt, egal ob im Stand oder beim rollen. Er sackt dann von 43-45% in vielleicht einer Minute auf unter 40% und auf einmal geht der Verbrenner an.

    Also irgendwas muss zu dem Zeitpunkt ordentlich Leistung aus dem Akku ziehen :/.

    Da nichts weiter läuft, könnte es eigentlich nur die 12V-Batterie sein.

    Beim letzten Mal ist mir dabei auch aufgefallen, dass die Batteriespannung auf knapp 14V zu dem Zeitpunkt war, sie also geladen wurde. Allerdings ist dieses Phänomen nicht immer wenn die Batterie geladen wird :/.

    Hat dieses Phänomen noch wer beobachtet?

  • Der Bremskraftverstärker läuft auch oft während der Fahrt mal, hört man wegen des Verkehrslärms aber normalerweise nicht.
    Die 12V Batterie kann nicht schlagartig geladen werden bzw. so viel Energie in kurzer Zeit aufnehmen.
    Die Klima könnte noch Energie ziehen und es gibt sicher auch noch eine Umwälzpumpe für das Kühlwasser und den Wärmetauscher, wenn der Motor gerade nicht läuft.

    Was ist SOC übersetzt als Begriff ? Kann man sich das ohne OBD anzeigen lassen ?

  • Der Bremskraftverstärker läuft auch oft während der Fahrt mal, hört man wegen des Verkehrslärms aber normalerweise nicht.
    Die 12V Batterie kann nicht schlagartig geladen werden bzw. so viel Energie in kurzer Zeit aufnehmen.
    Die Klima könnte noch Energie ziehen und es gibt sicher auch noch eine Umwälzpumpe für das Kühlwasser und den Wärmetauscher, wenn der Motor gerade nicht läuft.

    Was ist SOC übersetzt als Begriff ? Kann man sich das ohne OBD anzeigen lassen ?

    SOC = State of Charge.

    Also der Ladezustand des Akkus.

    Kann man leider nicht ohne OBD anzeigen lassen.


    Toyota hat den Ladestand des Akkus auch so besch... in eine Anzeige gepackt, dass man da so gut wie nichts draus erkennen kann.

    Bei 50% sind 4 Balken gefüllt, bei 49,9% nur noch 3 und dann springt er erst bei 39,9% auf 2 Balken und man ist im Lademodus.

    Man kann also überhaupt nicht beurteilen, wann es Zeit wird aufs Segeln zu verzichten.

    Mt der Standardanzeige stand ich ständig mit laufendem Motor an der Ampel :rolleyes: Seitdem ich mir den SOC über Scangauge 2 anzeige lasse, kann ich es meistens vermeiden.

  • Mit welchem max. Ladestrom wird sie denn geladen in unserem Corolla?

    Gute Frage, weiß ich auch nicht genau.
    1,5 kWh Kapazität hat die Traktionsbatterie.
    Die 45 Ah Batterie hat 540 Wattstunden, also ca. 1/3 davon.
    Sie zu laden würde aber Stunden dauern, da sie nur am Anfang (wenn leer) viel Energie aufnehmen kann.
    Zumindest ein Ladegerät regelt dann schnell runter auf 2-3 A.

    Ich habe gerade was gefunden, dass Batterien mit Zellenschluss sehr heiß werden können.
    Vielleicht wird die Energie also auch einfach durch eine defekte Batterie vernichtet, die dann geradezu kocht.
    https://www.mikrocontroller.net/topic/248338

    Hatten wir auf Arbeit bei einem Thermo Auflieger, der sprang öfters nicht an, hat Starthilfe bekommen und musste dann die ganze Fahrt über laufen (normal läuft das Aggregat nur bei Bedarf, Automatik) und die Batterie wurde elendig heiß. Merkt man natürlich nur, wenn man nachschaut.
    Dazu kam noch, dass die LiMa nicht genug Ladestrom geliefert hat, die Batterie dadurch auch nie richtig voll wurde und wahrscheinlich deswegen auch schneller kaputtgegangen ist.


    Hier noch was gefunden, einen ganzen Artikel über 12V Batterie bei Toyota Hybrid
    Ladestrom bis jetzt noch nicht entdeckt.
    https://www.priuswiki.de/index.php%3Ftitle%3D12V-Batterie


    Zitat

    Der Teil ist interessant.
    Also 14 V und mehr wären auf Dauer nicht so gut. 

  • Hallo als Toyota Neuling habe ich mal eine Frage wie kommt ihr auf 1,5 Kw der Batterie? Toyota nutzt nicht die volle Kapazität damit die Lange hält . Bei mir im Kaufvertrag steht .

    3.6 Ah Lithium-ion 207 V 56 72 DIN hp 53 kW Permanent magnet synchronous motor 163 Nm

    Nm

    1,8 Corolla Team Deutschland mit Technik Paket