Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Jetzt mal ernsthaft, wo ist das Problem? Einfach ein Batterladegerät kaufen und gut ist.

DESWEGEN einen Corolla nicht kaufen?

Kopfschüttel....

Eine Batterie zu laden ist das kleinste aller Probleme, ich lade immer regelmäßig alle zwei Monate

die Batterien meines Swace und des Seat Ibiza meiner Frau.

Noch nie hatte ich irgendein Problem damit.

Und manchmal steht wegen Home Office der Swace auch eine Woche rum und wird nicht bewegt.

Keyless-Go habe ich IMMER aktiviert.

Aber jedem das Seine - aber wer wegen einer Batterieladung keinen Toyota kauft, holt sich dafür weit gravierende Probleme mit anderen Marken

rein.

Ausgenommen Honda oder Mazda.

• Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Ich hatte meinen Corolla auch alle 1-2 Monate mal geladen in der Tiefgarage. Bis ich letzten Monat umgezogen bin. Jetzt habe ich einen Aussenparkplatz auf der anderen Strassenseite. Keine Steckdose. Am Arbeitsort habe ich zwar einen Tiefgaragenparkplatz, aber im Parkhaus von einem Supermarkt. Weil unsere Büros darüber liegen. Also auch keine Steckdose. Da kannst du noch so lange den Kopf schütteln. Ist eher schwierig. Wenn ich aktuell für ein paar Minuten bei eingeschalteter Zündung stehe, steht im Display schon "Batteriestand niedrig". Obwohl ich das Auto jeden Tag mind. 50 km bewege. Ich warte nur drauf, bis die Batterie aufgibt. Der FTH hat bei der jährlichen Wartung gesagt, die Batterie sei in Ordnung und wird nicht auf Garantie gestauscht. Sie haben sie extra gemessen.

Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

Corolla 1.8 Touring Sports HSD (VFL): 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

Corolla 2.0 Hatchback HSD (VFL): 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

Auris 1.8 Touring Sports HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD (VFL): 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

• Da könnte ggf ein CT free CS eine Möglichkeit sein.

Ist mir klar, dass nicht jeder neben dem Auto eine Steckdose hat.

Ich würde eh die stärkere Variante einbauen, jeder hier hat damit guten Erfolg gehabt.

Aber ich kann mir vorstellen, egal welches Auto ich nehme, vom Nichtfahren und Kurzstrecke wird auch da die Batterie auf Dauer leiden und nicht ausreichend geladen mit einigen wenigen Kilometern.

• Aber ich kann mir vorstellen, egal welches Auto ich nehme, vom Nichtfahren und Kurzstrecke wird auch da die Batterie auf Dauer leiden und nicht ausreichend geladen mit einigen wenigen Kilometern.

Genau so ist das. Einfach mal einlesen. Aber wie hier schon geschrieben: 60 Euro und 15 min Zeit und das Thema ist durch...

• Aslo ich hatte unsers Susi im Februar - März ganze vier Wochen am Flughafen abgestellt. Und die

süße ist ohne zu mucken angesprungen. Alles kein Grund wegen einer blöden Batterie Sorgen zu machen. Aber ich habe immer eine " Starthilfe Powerbank" im Kofferraum. Hatte ich vorher zwei mal

bei meinem IONIQ gebraucht. Der war nach dem Urlaub immer beleidigt :) .

,

• Hyundai i30 (2010), Honda Civic (2017), Hyundai Ioniq (2021), Corolla (2023).

Die standen bei mir immer draußen, zu jedem Wetter und auch über Wochen. Ich habe nie eine Starterbatterie tauschen müssen.

Für mich sind das typische Montagsfahrzeuge, die solche Probleme haben. 🤷🏻‍♂️

• Nein, das ist Gewinnmaximierung vom Hersteller. Die kleinst mögliche Batterie einzubauen. :rolleyes: Na ja, hat ihnen ja mehrere erste Plätze eingebracht. In der ADAC Pannenstatistik… 8)

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Nein, das ist Gewinnmaximierung vom Hersteller. Die kleinst mögliche Batterie einzubauen. :rolleyes: Na ja, hat ihnen ja mehrere erste Plätze eingebracht. In der ADAC Pannenstatistik… 8)

Die Kleinheit ist wohl nicht das größte Problem, das Problem heißt wohl hauptsächlich Varta, die durch ihren Standortnachteil (Deutschland) bei der Produktion schon lange sparen müssen und zusammen mit der Großvergabe von Toyota wohl besonders, d. h., die sind wohl chemisch nicht besonders gut/langlebig und manche Chargen durch natürliche Variabilität in Produktion richtig schlecht. Banner ist ja auch nicht mehr das, was es war durch ihren Standortnachteil, der aber immer noch besser als der von Deutschland ist. Für gute Batterien, die auch kostenmäßig im internationalen Konkurrenzkampf bestehen können, braucht es günstigen Zugang zu Ressourcen und Energie und wenig Bürokratie und Abgabenlast wie anderswo üblich. Andernfalls muss getrickst und gestreckt werden. Know-how-Vorteile sind ja weitesgehend verzehrt worden, jetzt geht es hauptsächlich um "hard facts", wer das bessere Produkt anbieten kann.

• Meine neue 54er ist auch von Varta. Die hat wohl gute Chemie und kam aus einer guten Charge. (Achtung, Ironie.)

Das eine größere Batterie das Problem ein paar Tage nach hinten hinauszögert würde ja geschrieben und berechnet.

Wenn das Auto mit der größeren Batterie längere Zeit gestanden hat muss das Auto auch ein längeres Stück gefahren werden damit die Batterie geladen wird.

Wurde bei der Berechnung denn auch berücksichtigt, dass die größere Batterie von Varta höhere Ströme aufnimmt als die kleine Werksbatterie? Das ist ja auch das, was Toyota als Besserung dem ADAC gemeldet hat. Hier mal das Zitat aus Beitrag #747:

Stellungnahme von Toyota

"Toyota hat das Thema 12-Volt-Batterie in einer 360-Grad-Aktivität vollumfänglich untersucht. Im Rahmen dieser Maßnahme wurde der Prozess von der Batterie-Herstellung bis zur Fahrzeugauslieferung optimiert. Damit stellen wir sicher, dass unsere Fahrzeuge mit voll funktionsfähigen und geladenen Batterien an Kundinnen und Kunden ausgeliefert werden. Für die Modelle Yaris und Yaris Cross haben wir im Februar 2024 als Servicemaßnahme eine neue Batterie mit deutlich erhöhter Stromaufnahmefähigkeit eingeführt. Dadurch wird sichergestellt, dass speziell im Kurzstreckenbetrieb, die Batterie ausreichend geladen wird. Diese leistungsfähigere Batterie ist seit dem 24. November 2024 in Produktion und wird in beiden Yaris-Derivaten verbaut.

Zusätzlich haben wir eine Überwachung der Batterie in den Connected Service unserer MyToyota App integriert. Die App informiert Kundinnen und Kunden über den Ladezustand der Batterie."

Hervorhebung durch mich. Höhere Kapazität ist die eine Sache, höhere Stromaufnahmefähigkeit die andere. Wenn eine leere kleine "nur" 20 A aufnimmt, die größere aber 30 A, hätte das große Auswirkungen. Weiß nicht, ob die Zahlen hinkommen, aber es gibt sicherlich einen signifikanten Unterschied zwischen der 45er OEM und der 54er Aftermarket.

Also nein, das Problem wird nicht nach hinten geschoben. Ich habe keine Probleme mehr. Gar nicht mehr. Auch nicht im Yaris Hybrid, der jetzt eine Nummer größer hat.

Und wenn man mal den ganzen Thread hier überfliegt, haben eigentlich alle mit der größeren Batterie keine Probleme mehr. Da ändert es auch nichts, wenn jemand berechnet, dass wir eigentlich doch noch Probleme haben müssten. ;)

Genau da ist mein Problem da reichen 10km nicht aus.

Auf "Lustfahrten" nur das die Batterie vollständig geladen wird habe ich keine Lust.

Der FTH sagte mir das bei Kunden die das Auto zu wenig benutzen diese Probleme mit der Batterie vermerkt auftreten und man sollte 60-80km min. die Woche das Auto fahren.

Im Gegensatz dazu sagte Toyota (zu Corona-Lockdownzeiten), dass man nicht fahren muss, sondern einmal in der Woche 30 Minuten das Auto in "Ready" stehen lassen, wenn man lange Standzeiten hat. Wurde aber auch schon zigmal hier geschrieben. Bei mir springt in der Zeit ein bis drei Mal der Verbrenner für rund 2 Minuten an, je nach Ladezustand der beiden Akkus vorher.

Ich sehe das wie Chris1981. Da hat der Controller lange seine Unterschrift verweigert, bis der Druck durch die Pannenstatistiken zu groß wurde. Bei Corolla und C-HR wird aber scheinbar immer noch die kleine verbaut. Oder hat hier jemand Neuigkeiten?

Dass jetzt jemand hier im Forum schreibt, deswegen kauft er keinen Toyota Hybrid, ist hier zwar neu. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass wegen des permanten Dunkelrot bei Toyota in der Tabelle der ADAC Pannenstatistik schon der ein oder andere seine Kaufentscheidung gegen Toyota gefällt hat, ohne das in einem Forum öffentlich kundzutun.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten