Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Beim Corolla wird ja die 12V Batterie auch nicht kontinuierlich geladen. Das verstärkt das Problem.

Doch schon kontinuierlich, in D halt nur mit 12,5 Volt, es sei denn, man gibt 3/4 oder mehr Gas, dann afair mit 13,2 Volt, in R mit 13,8 Volt und in P dann mit 14,1 V. Was das genau bringen soll, erschließt sich mir nicht. Jedenfalls ist es sehr batterieschonend, was die Ausgasung angeht, hat aber zur Folge, dass nach dem Abstellen die Batterie nur zu 2/3 voll ist. Das Batteriedesaster mit 2 Jahren Lebensdauer dürfte aber hauptsächlich der OEM-Varta zuzuschreiben sein.

• 12,5V ist keine Ladespannung,ist einfach die Batteriespannung. Um den Inverter zu überlisten,reicht es das Standlicht einzuschalten und die Batterie wird geladen.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• 12,5V ist keine Ladespannung,ist einfach die Batteriespannung. Um den Inverter zu überlisten,reicht es das Standlicht einzuschalten und die Batterie wird geladen.

Nein, war über ne Stunde konstant so, Licht war auch an. Bei Licht aus waren es auch 12,5 V. Bei Lastwechsel auch absolut null Schwankungen. Über CAN-Bus mittels "Geheimmenü" in der Media-Unit ausgelesen.

• Mal ne blöde Frage, war da nicht mal was mit Entlüftungsschlauch an der Batterie beim 2,0er?

Bei den letzten neueren Bildern von Batterie im 2,0er TS hier im Forum habe ich den nirgends gesehen. Zumindest ist der mir nicht aufgefallen.

Hab bei mir auch nicht wirklich einen gesehen. Oder ich hab den übersehen... 8| ^^

Frag deshalb, weil ich mein Batterie auch demnächst gegen eine 52AH tauschen möchte.

Denn lt. dem Hybridcheck Protokoll ist die jetzige wohl nicht mehr so ganz gesund.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Nein, war über ne Stunde konstant so, Licht war auch an. Bei Licht aus waren es auch 12,5 V. Bei Lastwechsel auch absolut null Schwankungen. Über CAN-Bus mittels "Geheimmenü" in der Media-Unit ausgelesen.

Ich möchte mich nicht streiten, nur 12,5V ist keine Ladespannung,weil die Spannung dafür zu gering ist. Das ist dann einfach die Spannungsversorgung für das Bordnetz vom DC-DC Wandler im Inverter.20240622_190137.jpgIch hab bei mir ein Voltmeter eingebaut um das zu beobachten.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Bestimmt nicht: Wenn meine Frau damit liegen bleibt, darf ich es ausbaden. Ein Leben am Limit.

Nicht nur du. Vor einer Woche, meine Frau fährt mit dem Auto in die Arbeit. Kaum im Geschäft: Bei Auto leuchtet eine Lampe etc... ich habe dir eine WhatsApp etc...etc.. was soll ich machen..
    Schau mir das Foto in der WhatsApp an: Reifendruckkontrolle. Hab meine Frau angerufen... Ich bin ganz normal gefahren, ihr ist nichts aufgefallen.
    Am späten Nachmittag bin ich zur Tankstelle, Reifendruck überprüfen. Tja, ein Reifen hatte 0,10 Bar zuwenig.

• Von 2025 da hat man den Corolla wohl vergessen bei Neufahrzeuge.

Außergewöhnlich schlecht: Toyota

Der ADAC hebt in seiner Pannenstatistik hervor, dass die Modelle von Toyota seit zwei Jahren deutlich schlechter abschneiden. Diese hohe Pannenhäufigkeit ist überraschend, da Toyota sich in der Vergangenheit einen wohlverdienten Ruf für die Herstellung zuverlässiger Fahrzeuge erarbeitet hat.

Angesichts der Ergebnisse erklärt Toyota gegenüber dem ADAC, dass es bei diesen Modellen Probleme mit der Batterie gegeben habe. Die Starterbatterie konnte nicht mit der erforderlichen Stromaufnahmestärke aufgeladen werden. In vielen Fällen wurden die Batterien der betroffenen Fahrzeuge mittlerweile durch leistungsstärkere Versionen ersetzt – entweder kostenlos im Rahmen der dreijährigen Herstellergarantie oder durch individuelle Kulanzregelungen. Neufahrzeuge werden nicht mehr mit der schwachen Batterie ausgestattet.

Corolla 2.0 TS Team D Technik Paket 07.2023

• clausi

Danke, das Bild hilft mir schon weiter.

Da kann ich die Tage zum Batteriehändler und mir nen Teil von Exide oder yuasa holen.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport