Ist halt der 3 Jahre alte BYD Motor nicht die aktuelle Generation die viel besser ist und in China seit 1 Jahr verkauft wird. Wir bekommen aus China nur noch die leftovers... Noch gibt es leider kein einziges modernes Hybrid Fahrzeug aus China.
Anfällige Starterbatterie beim Corolla
-
-
Im März hab ich meinen Corolla 5 Jahre, stand ein halbes Jahr beim FTH aufm Hof vorher.
Hatte 14 km aufm Tacho.
Fahre halt HSD mäßig, flott beschleunigen und rollen lassen.
Bisher noch keinen Huddel mit der Batterie oder auch sonst irgendwas.
Hab Keyless immer an, aber auch nix an neuen Verbrauchern eingebaut.
Ist in der Garage nie abgesperrt, ausserhalb schon.
Finde es auch schon schwach, das die Starterbatterie bei vielen nicht hält.
Ein niedriger Verbrauch ist gut zu machen, wenn man nicht nur Kurzstrecke oder BAB ballert.
Wenn man sich nocht auf den HSD einlassen kann und ihn so bewegt wie gedacht, dann hat man einfach den falschen Antrieb gewählt.
Das ja gar nicht schlimm, muss man halt was anderes fahren.
65-Liter-Tank
Damit hätte ich ja bei meinem Extrem-Sparversuch um die 1600 km mit einer Tankfüllung geschafft

So warens halt nur 1001 km mit 40 Litern.
-
Alles anzeigen
Nee, nix da bemängeln. Ich habe fertig, ich gebe die Karre zurück. Selbstverständlich hat jeder PKW einen Ruhestrom und irgendwann ist die Batterie leer. Die Frage ist aber doch, was ist normal. Dass man nach nicht einmal drei Wochen Standzeit schon fürchten muss, dass man den ADAC rufen muss, das ist nicht normal, sondern inakzeptabel. Würden wir über drei Monate sprechen, dann würde ich anfangen, mich damit einverstanden zu zeigen, dass zwischendurch mal ein Ladegerät ran muss oder gleich dauerhaft für eine Erhaltungsladung, keine Frage. Und ich schalt auch nicht das Keyless-System aus, weil das habe ich ja bezahlt, finde ich sehr komfortabel und das muss auch nutzbar sein, wenn der Hersteller es ab Werk ins Fahrzeug einbaut. Aber vielleicht argumentiert TOYOTA ja, ADAC wäre auch keyless (Scherz).
Das ctek misst die Batteriespannung und zeigt drei Stufen an, SCHLECHT, AUSREICHEND und OK. Bei "schlecht" / bad" liegt die Spannung unter 12.4 V und es wird dringend zum Laden geraten.
Nee, ich hab wirklich fertig. Keine Vorwärmfunktion, Minikofferraum, geringe Reichweite, zu hoher Verbrauch auf Langstrecke / BAB schon bei Schleichfahrt und jetzt soll ich auch noch alle paar Tage die Batterie von Hand laden. Nee, also wirklich.
Bin gerade über den BYD Seal 6 DM-i Touring gestolpert. Der hat ein Kofferraum so zwischen Golf und Passat, mit Verzurrösen (hat der 2.0 Hatchback auch nicht, mann), Vorwärm- und Kühlfunktion per App, 100 km Reichweite rein elektrisch, Plugin, Benzinverbauch kombiniert 5 l und eine Reichweite von 1.350 km - EINTAUSENDDREIHUNDERTFUFFZICH! Das liegt auch am 65-Liter-Tank (mann Toyota, 43 l, also bitte). Die haben die PHEV-Idee quasi weiterentwickelt. Das Fahrzeug fährt im Wesentlichen mit dem Elektromotor und der effiziente 1.5-l-Benzinmotor lädt nur den Akku. Hört sich vielversprechend an, werde mal eine Probefahrt machen.
Wenn man sich große Mühe gibt,kann man doch auch wirklich alles schlecht reden. Bis auf die Abschaltung der Vorwärm/Kühlfunktion, waren das alles keine Geheimnisse. Viel Spaß mit dem Chinakracher.
-
Mein neuer 2025er Corolla 2.0 Hatchback, noch keine 9.000 km gefahren, gerade mal 4 (VIER) Monate alt, steht seit Neujahr (2026 wohlgemerkt, nicht 2025), also seit gerade mal 18 Tagen.
Der Batterietest (ctek) zeigt den Status "BAD". Die Batterie ist NEU und muss zuvor VOLL gewesen sein, da das Fahrzeug ausschließlich im Langstreckenbetrieb läuft.
Ey, TOYOTA, wollt ihr mich verarschen? Das ist INAKZEPTABEL
!Meine Batterie, die ich 8 Wochen vor der Inspektion eingebaut habe, wurde bei der Inspektion von Toyota auch für defekt erklärt. Kaputt ist die erst wenns Auto nicht mehr anspringt. Es sei denn das Auto hat Wochenlang gestanden. Mein 23 Jahre alter Passat ist auch nach 3 Wochen leer. Also das Thema gibts schon lange, auch bei anderen Herstellern.
-
Mein 23 Jahre alter Passat ist auch nach 3 Wochen leer. Also das Thema gibts schon lange, auch bei anderen Herstellern.
Mein 10 Jahre alter Alhambra stand problemlos ein Vierteljahr im Parkhaus rum, die erste Batterie wurde nach 10 Jahren noch als ausreichend gut befunden, 30 Minuten Standheizungsbetrieb war kein Problem. Ich bevorzuge dann also die Hersteller, wo das kein Thema ist. Solls auch geben. Ich bin gespannt, ob bei BYD die Vorwärmfunktion über die Hochvoltbatterie läuft.
-
65-l-Tank: Damit hätte ich ja bei meinem Extrem-Sparversuch um die 1600 km mit einer Tankfüllung geschafft

So warens halt nur 1001 km mit 40 Litern.
So sparsam zu fahren schaffe ich nicht. In der Stadt und auf der Landstraße ist die Vier vor dem Komma zwar kein Problem. Aber ich fahre überwiegend Autobahn. Weniger als 110 km/h ist da eher lebensgefährlich. Zudem bewirken die breiten 18-Zoll-Schlappen, das große Ausstattungspaket im Lounge und der große 2.0-Motor leider nicht nur ein tolles Fahrgefühl, sondern auch Mehrverbrauch. Und ich habe keine Lust auf Spritsparreifen, Tempo 80 im Windschatten und Heizungsverzicht oder was es sonst noch so für Spritspartricks gibt.
-
Ich denke das problem wird sein das die Hybrid Auttos bewegt werden müssen und nicht lange oder öfter herumstehen sollen. Wenn mann die Meldung auf der App hat sollte man einfach 1 Std herum fahren dann hat man wieder Ruhe. So mach ich es zumindesten und hat bis jetzt gut geklappt- FL Modell.
Das hört man auch von anderen Hesteller die Hybride anbieten, das die Starterbatterie ein problem sind wenn sie nur herumstehen.
Mein Wagen wird täglich 2 mal 20 km bewegt und die App hat rein garnichts angezeigt. Danke für deinen Tipp.
-
Nee, ich hab wirklich fertig. Keine Vorwärmfunktion, Minikofferraum, geringe Reichweite, zu hoher Verbrauch auf Langstrecke / BAB schon bei Schleichfahrt und jetzt soll ich auch noch alle paar Tage die Batterie von Hand laden. Nee, also wirklich.
Also bei allem Respekt und Verständnis für deinen Unmut über die Vorwärmfunktion,
muss ich hier Clausi Recht geben, das sind alles Dinge die man schon vor Kauf wusste.
12,4 Volt soll laut Batterieladegerät schlecht sein? Weil das Batterieladegerät sagt "Bad" ist es so? Sorry meine letzte Batterie in meinem Octavia Tdi hatte einmal unter 10 oder 11V bei Starten und da war sie dann entgültig defekt und wir
reden hier von einem Diesel der (speziell im Winter) mehr Strom zum Starten braucht. Bei dem hätte ich mir bei 12,4 Volt nicht mal annähernd Gedanken gemacht ob die Batterie "Bad" ist.
Der Corolla ist (gerade als Lounge) in dieser Fahrzeugklasse sehr sehr gut,
es gibt wenig Konkurrenten mMn. die
das selbe ums selbe Geld anbieten.
Sorry das Ganze hat, wenn man deine Beiträg so liest, schon sehr viel von Kaufreue. In deinem Fall würde ich mich vor Kauf beim nächsten Auto genau über Vor/Nachteile informieren, sonst hast du in ein paar Monaten die selben Probleme
halt bei einer anderen Marke.
Du kannst jetzt gerne böse sein weil ich es so direkt schreibe, aber genau so liest sich das alles für mich.
Es wäre allerdings interessant wieviel du
bei einem Verkauf bekommst (Privat oder Händler?) und ob du halbwegs Plus/Minus
Null aussteigst, aber ich denke mal das du
uns das leider nicht verraten wirst.
Trotzdem alles Gute bei der Suche und ich hoffe das du mit dem nächsten Auto glücklicher wirst

-
Ist halt der 3 Jahre alte BYD Motor nicht die aktuelle Generation die viel besser ist und in China seit 1 Jahr verkauft wird. Wir bekommen aus China nur noch die leftovers... Noch gibt es leider kein einziges modernes Hybrid Fahrzeug aus China.
Kannst du dafür bitte mal eine Quelle nennen?
-
Die aktuellen Motoren von BYD haben 46% thermische Effizienz. Ein paar andere Hersteller sind sogar schon bei 47-48% aber weniger sportlich. Die alte Generation hatte 43%. Hier wurde beim touring wohl auf der Elektroseite etwas verbessert aber es bleibt die veraltete Generation. Die neue schafft ja auch 2000km statt 1400-1450 im chinesischen Verbrauchs Zyklus .
Sorry meine Quellen sind alles chinesische Videos auf bilibili usw. Nichts englisches oder deutsches.
Hier ist aber nicht wirklich gut: https://evparts4x4.com/blogs/n…1bymNkp-hlkCRnfJOAviF3bpL
Aber ich würde nicht die 4. Generation kaufen. Chinesen bezeichnen sie im Vergleich als Schrott..erst mit der 5 Generation sind die wirklich gut.