Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Hasu

Das Display schaltet man temporär dunkel in den Einstellungen des MM.

Merci, beim nächsten mal. Jetzt hängt er erst mal am Ladegerät. Das wäre dann ja auch die Empfehlung von Toyota. 100 km sinnlos in der Gegend rumfahren wegen der Batterie muss jetzt ja auch nicht sein.

• Hasu

Das Display schaltet man temporär dunkel in den Einstellungen des MM.

Das ist ne offizielle Funktion, wenn man z. B. nachts fährt und es dunkel haben will.

Zum hell schalten, einfach den Bildschirm wieder berühren.

Weil der hard key in der Mitte schaltet ja nur das Audio stumm bzw. forciert einen Neustart, wenn man ihn gedrückt hält.

Achso! Habe schon gerätselt, was diese Funktion überhaupt soll.

• Hasu : Das klingt doch ganz in Ordnung mit dem minimalen Verlust wenn der Händler das Auto zurück nimmt :thumbup:

Corolla 2.0 Touring Sports Lounge

BJ 2022 VFL

Emotionalrot- Pano- HUD-Technikpaket-

LC20 schwarz

GR Folierung

• Ja, 1800€ Verlust finde ich jetzt verkraftbar. Den Wertverlust hat er eigentlich schon am Tag der Zulassung...

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Ich war neugierig und habe jetzt bei mir mal (über das "geheime" Service Menü) die Startbatterie-Spannung überprüft:

Anzeige von 11,5 V im "Zubehör Modus" (nicht "Ready") nach ca. 10h Standzeit.

Mein Fahrprofil:

2x täglich ca. 20km (Überland und Stadt, keine Autobahn)

FZ steht ansonsten in der TG (also kaum "Kältebelastung")

Keyless ist aktiv

Auto ist jetzt ein Jahr alt

Ich hoffe, das bleibt so...

Corolla GR Sport 2.0 Hatchback, manhattangrau metallic, EZ 01/2021, JBL Audio MM19 (Navi, DAB, Android Auto)

Corolla Lounge 2.0 Hatchback FL, manganbronze metallic, EZ 01/2025, JBL Audio, Cloud Navi, Android Auto

• Mein neuer 2025er Corolla 2.0 Hatchback, noch keine 9.000 km gefahren, gerade mal 4 (VIER) Monate alt, steht seit Neujahr (2026 wohlgemerkt, nicht 2025), also seit gerade mal 18 Tagen.

Der Batterietest (ctek) zeigt den Status "BAD". Die Batterie ist NEU und muss zuvor VOLL gewesen sein, da das Fahrzeug ausschließlich im Langstreckenbetrieb läuft.

Ergänzung: Ich hab dann das ctek für etwa 6 Stunden drangehängt. Anschließend war die 12-V-Batterie wieder voll. Bei meinem Steh- / Fahrprofil empfiehlt sich das wohl, die Batterie alle 4-6 Wochen von Hand aufzuladen. Das dürfte auch die Lebensdauer der Batterie verlängern. Ist dann halt so.