Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Auch bei mir war es heute soweit: Habe jetzt fast monatlich eine Meldung über "schwache Starterbatterie" in der App erhalten. Gab einige Diskussionen mit meinem Toyota Händler (Auto Nix in DA). Laut denen war immer alles in Ordnung, empfand ich aber nicht so. Bin dann nach Dieburg (Römhild & Schewe) zum Toyota-Handler gefahren und die haben festgestellt, dass es mehr oder weniger einen Rückruf der Batterie gab (45AH Varta) und haben sie als Garantiefall durch eine Toyota Starterbatterie mir 52AH getauscht. Hauptsache ich habe jetzt meine Ruhe. Dran bleiben, kann ich jedem nur empfehlen!

Dann kommst du ja aus meiner Gegend! Lange Groß-Zimmern und jetzt Bensheim....

Sorry für OT 😉 Den Senior Schewe kenne ich noch sehr gut aus meiner Mazda Zeit in Groß-Umstadt

Corolla TS 2.0 FL Team Deutschland, Technik Paket in marlingrau metallic EZ 7/23

Einmal editiert, zuletzt von Grisu19i2 ()

• Seitdem ich die LiFePo drinn habe, keinerlei Probleme mehr.

Du hast den Bleiakku durch eine LiFePo ersetzt? Welche hast du verwendet? Möglich ist es, weil kein hoher Strom zum Starten benötigt wird?

Gibt es kein Thema bei kalten Temperaturen oder dem Lademanagement?

Schöne Grüße Gerald / Corolla TS 1.8 / 2025

• Die LiFePo4 Batterien gibt es als 1:1 Ersatz für eine Bleibatterie inkl Batterie Managementsystem. Die Kapazität kann man kleiner wählen als original verbaut ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das im Corolla schon funktioniert. Unter 0 Grad wird der verfügbare Strom kleiner, aber für das Booten des Systems sollte es eigentlich problemlos ausreichen. Ich hab im VFL seit dem die größere Batterie verbaut ist, keine Probleme mehr, daher für mich uninteressant. Außerdem ist die deutlich teurer als eine normale. Vielleicht kann Axel M ja paar Erfahrungen posten. :thumbup:

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Moin.

Ich habe eine 60Ah Batterie verwendet.:

L2-400 Motorwagen LiFePO4 Batterie Starthilfe 12V 60AH CCA1200A

Das eingebaute BMS ist speziell für PKW ausgelegt, d.h. auch ein kurzzeitiger Startstrom von einigen hundert A wäre kein Problem.

Mechanisch passt die 1:1

Theoretisch könnte es bei niedrigen Temperaturen Probleme geben (unter 0°C wird nicht geladen, bei -20°C schaltet sie ganz ab).

Das ist aber seit dem ich sie habe, nicht vorgekommen.

Die Ruhespannung ist etwas höher als bei einem PB Akku, zwischen 13,2V und 13,4V, was aber ehr positiv ist.

Betrieb seit 2021 völlig ohne Probleme.

Axel

PS.: Die 60Ah wiegt ca. die Hälfte der originalen 45Ah...

• Cool, danke für die Infos! Da hätte eine kleinere sicher auch gereicht. Wenn die Ruhespannung so deutlich höher liegt hast du ja massig Reserven, bevor das System Unterspannung erkennt. Aber bei <0Grad keine Ladung? Da hätte ich schon Bauchschmerzen dabei...

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Müsste man mal messen, wie lange es im Winter dauert, bis die Batteriemulde im Kofferraum durch die Fahrgastzellenluft erwärmt wird. Bisschen Eigenwärme bei Entladung hilft ja auch noch.

Im Motorraum mit Hitze wie beim 1.8 wäre aber noch größeres Gift.

Das ist der Vorteil von Bleiakkus, robust und weites Temperaturfenster.