Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Moin.

Im Auto wird der Akku mit konstanter Spannung geladen. Wieviel Strom fließt, liegt nur am Akku.

Axel

Das war schlampig formuliert von mir, tschuldigung. Der Laderegler "presst" nix in die Batterie. Der Strom fließt von selbst aufgrund des Spannungsgefälles, begrenzt vom elektrochemischen Widerstand der Batterie. Je voller die Batterie, desto größer dieser Widerstand, desto weniger Strom fließt. Das ctek dagegen begrenzt den Ladestrom zusätzlich auf max. 5 A, indem ein Mosfet dem Stromfluss einen zusätzlichen Widerstand entgegen setzt.

• Je voller die Batterie, desto größer dieser Widerstand, desto weniger Strom fließt. Das ctek dagegen begrenzt den Ladestrom zusätzlich auf max. 5 A, indem ein Mosfet dem Stromfluss einen zusätzlichen Widerstand entgegen setzt.

Sicher? Alte Ladegeräte (die großen Kisten) haben mit Konstanspannung geladen per Widerstand den Überschuss über der eingestellten Stromgrenze verbrannt. Wenn der Akku leer ist, dann muss dementsprechend viel Strom verbrannt werden --> viel Wärme abzuführen.

Normalerweise regeln die neuen kleinen Ladegeräte den Strom per Spannungsregelung. Dementsprechend wird bei voller werdendem Akku die Ladespannung kontinuierlich so erhöht, dass weiter 5 A reingepumpt werden, bis irgendwann auf das Konstantspannungsladungsverfahren mit niedriger Spannung zur Erhaltungsladung umgeschaltet wird.

• ...wird bei voller werdendem Akku die Ladespannung kontinuierlich so erhöht, dass weiter 5 A reingepumpt werden, bis irgendwann auf das Konstantspannungsladungsverfahren mit niedriger Spannung zur Erhaltungsladung umgeschaltet wird. Ich glaube, von denneueren

Moin.

Da fehlt noch der Schritt "Konstantspannung", mit der geladen wird, bis der Strom signifikant abfällt.

Ich glaube, von den neueren Ceteks wird das sogar so angezeigt.

Axel

• Moin.

Das habe ich nie bestritten.

Aber was meinst Du, was die restliche Bordelektrik zu 20V sagt?

Axel

das ist klar. Im Fahrzeug kann man so nicht schnelladen :)

das wird aber Toyota inzwischen schon auch besser in Griff bekommen haben denk ich. Betrifft eigentlich auch eher die Kurzstreckenfahrer. Zudem kommt bestimmt recht früh schon die Meldung 12V Batterie schwach :/

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 26tkm :love:

• Nee,die miese Ladesteuerung gibt es nur im FL. VFL mit der 52Ah Batterie hat auch mit Kurzstrecken keine Batterieprobleme. Das wurde hier aber auch schon bis zum Erbrechen durchgekaut.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Sicher? Alte Ladegeräte (die großen Kisten) haben mit Konstanspannung geladen per Widerstand den Überschuss über der eingestellten Stromgrenze verbrannt. Wenn der Akku leer ist, dann muss dementsprechend viel Strom verbrannt werden --> viel Wärme abzuführen.

Normalerweise regeln die neuen kleinen Ladegeräte den Strom per Spannungsregelung. Dementsprechend wird bei voller werdendem Akku die Ladespannung kontinuierlich so erhöht, dass weiter 5 A reingepumpt werden, bis irgendwann auf das Konstantspannungsladungsverfahren mit niedriger Spannung zur Erhaltungsladung umgeschaltet wird.

Also ich habe meinem Ladegerät beim Laden über die Schulter geschaut (die Spannung an der Batterie permanent mit bluhtuhf ausgelesen). Es hat mit konstant 14.4 V geladen bis die Batterie voll war und ist dann auf 13.6 V Erhaltungsspannung zurück. Dass der Ladestrom stetig abnahm, habe ich nicht gemessen, ist aber eine plausible Annahme.

• Also ich habe meinem Ladegerät beim Laden über die Schulter geschaut (die Spannung an der Batterie permanent mit bluhtuhf ausgelesen). Es hat mit konstant 14.4 V geladen bis die Batterie voll war und ist dann auf 13.6 V Erhaltungsspannung zurück. Dass der Ladestrom stetig abnahm, habe ich nicht gemessen, ist aber eine plausible Annahme. Und dass der Strom auf 5 A begrenzt wird, steht in der Betriebsanleitung. Macht ja auch Sinn, damit die Batterie nicht übermäßig gast oder irgendeine Sicherung durchbrennt.

• Dez 2023

pasted-from-clipboard.png

heute 12.05.2026

pasted-from-clipboard.png

Hab sie aber im Winter immer geladen am weekend wenns mal unter 12v ging, auto wird 4 bis 5 die Woche für ~ 20km pro strecke bewegt. Fahrten können teilweise wegen Stadt auch länger dauern....
    Bis jetzt dürfte sie noch ok sein, die frage wie lange noch.... ;)

Date Spannung Soc Temp
    11/Mai/2026 18:01 12.46 76 22
    11/Mai/2026 18:03 14.25 100 22
    11/Mai/2026 18:05 13.61 100 22
    11/Mai/2026 18:07 12.85 100 22
    11/Mai/2026 18:09 12.84 100 22
    11/Mai/2026 18:11 12.84 100 23
    11/Mai/2026 18:13 13.63 100 23
    11/Mai/2026 18:15 12.86 100 23
    11/Mai/2026 18:17 12.85 100 24
    11/Mai/2026 18:19 12.83 100 23
    11/Mai/2026 18:21 12.84 100 23
    11/Mai/2026 18:23 12.85 100 23
    11/Mai/2026 18:25 12.84 100 22
    11/Mai/2026 18:27 12.84 100 23
    11/Mai/2026 18:29 13.45 100 23

Als BSP für das Total Katasrophale Lademanagement des Hybriden - Rot da wird nicht geladen, weil er meint wozu auch das kostet nur Treibstoff lets kill the battery :D

• Als BSP für das Total Katasrophale Lademanagement des Hybriden - Rot da wird nicht geladen, weil er meint wozu auch das kostet nur Treibstoff lets kill the battery :D

Warum auch sollte bei deinen roten Werten die Batterie geladen werden? Wenn deine Batterie eine Spannung von 12.80 hat ist sie voll geladen.

Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

• Warum auch sollte bei deinen roten Werten die Batterie geladen werden? Wenn deine Batterie eine Spannung von 12.80 hat ist sie voll geladen.

Man muss berücksichtigen, dass eine 12-V-Blei-Batterie(geflutet) bei einer Spannung von 12,8 V im Betrieb nicht im Erhaltungsmodus ist.

13,8–14,4 V → Ladephase (Bulk/Absorption)

14,4–14,7 V → Absorptionsphase

12,8 V → Ruhepotenzial

Genau in dem Spannungsbereich, in dem sich die Ladung bewegt, entsteht ein kritisches Problem: Durch den Eco-Ladevorgang sinkt die Spannung ab. Nach einigen Tagen Standzeit liegt sie nur noch bei 12,2 bis 12,3 V. Für eine „geflutete“ Blei-Batterie ist dieser Zustand suboptimal, da sie einen SoC von mindestens 70 % (ca. 12,5 V) benötigt. Ein niedrigerer Ladestand begünstigt die Sulfatierung. Durch den Teufelskreis unzureichender Puls-Ladephasen wird diese Sulfatierung nicht wieder aufgelöst, was zu einem permanenten SoC-Verlust führt, bis die Batterie schließlich ausfällt. Im Grunde hat die 12-V-Batterie im Hybrid kaum eine Last, ihre einzige Aufgabe ist die Aktivierung des HV-Systems – analog zum klassischen E-Auto. Auch ein Grund warum man so lange damit wegkommt, bis sie dann einfach dauerhaft unter 12v hat, was ihr baldiger Exotus ist......