Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Ich hatte neulich mal beobachtet, dass die 12-V-Batterie gar nicht geladen wurde, nachdem diese beim Losfahren nicht ganz, aber fast voll war. Jetzt im Urlaub ist mein Fahrprofil anders, was es erlaubt, das weiter zu beobachten. Die Batterie war vor dem Start jetzt wieder bei 12.5 V und wurde trotzdem geladen (mit 14.2 V), im Gegensatz zu der vergleichbaren Situation damals. Die Logik erschließt sich mir zwar nicht, aber man sieht schon, dass der FL 2.0 Baujahr 2025 keine Starterbatterieprobleme haben dürfte bei einem Fahrprofil, in dem alle paar Tage mal eine 2stellige Strecke gefahren wird.

• Der YT - Algorithmus hat mir ein interessantes Video vorgeschlagen, passend zum Thema.

Hier ist von 3 (DREI!) möglichen Ursachen für die leergenuckelte Batterie die Rede.

Und das über die gesamte Flotte hinweg inkl. Lexus. =O

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Hallo zusammen. Ich bin neu hier und würde mir gerne ein 2.0l AWD Corolla Cross von '25 kaufen. Das ist noch kein Facelift.

Ist es bei allen Modellen der Fall das die Starterbatterie sich zu schnell entlehrt?

Fahrprofil ist zu 90% 90km am Tag.

Wie ist das wenn das Auto eine oder 2 Wochen im Urlaub rumsteht? Ladekabel anschließen?

VG Micha

• Bei 90km am Tag, sollte es kaum Probleme geben, wenn nicht nur Kurzstrecken damit gefahren werden.

Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

• Wenn er täglich genutzt wird, sollte es keine Probleme geben.

Die originale Corolla-Batterie von 2019, die ich vor einigen Jahren vorsorglich gewechselt habe, verrichtet immer noch im Seat Mi meiner Frau ihren Dienst. Ohne zu schwächeln, so schlecht kann die nicht sein. ;)

DSC_0041.jpg

Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß, EZ Juli 2019.

• Dann könnte es schon knapp werden, bei mir hat es schon mit 14 Tagen geklappt bei manchen nicht. Zur Not gleich die 52ah oder 54ah 12 Volt Baterie einbauen und gut.

Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

• Wenn die Batterie voll ist, sind vier Wochen rumstehen überhaupt kein Problem. Bau einen bluhtuhf-Batteriewächter ein, beobachte den Ladestand. Dann kannst Du entspannt in Urlaub fahren oder die Batterie zur Not vor dem Urlaub noch laden

• Die originale Corolla-Batterie von 2019, die ich vor einigen Jahren vorsorglich gewechselt habe, verrichtet immer noch im Seat Mi meiner Frau ihren Dienst. Ohne zu schwächeln, so schlecht kann die nicht sein. ;)

DSC_0041.jpg

Du kannst doch in diesem Thema nicht das VFL mit dem FL vergleichen.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪