12 Volt Starterbatterie

  • Wie ich heute erfuhr, bin ich eindeutig schuld, dass die Batterie ab Werk schwach geworden ist.

    Ich habe eine Fahrleistung von 9.800 Km während der letzten anderthalb Jahren. Es ist eindeutig zu wenig, ich muss mich also zusammenreißen und in der Zukunft Tag ein, Tag aus NUR mit dem Auto fahren.

    Das ist ja wohl das Letzte, das eine Mindestjahreskilometerleistung vom Hersteller vorgeschrieben wird. Das es Verschleiß durch Nutzung gibt, habe ich ja schon gehört. Aber durch Nichtnutzung? <X

    Corolla Hybrid 1.8 Hatchback + TP, Karmina Rot

    EZ 06/2021

  • Das ist ja wohl das Letzte, das eine Mindestjahreskilometerleistung vom Hersteller vorgeschrieben wird. Das es Verschleiß durch Nutzung gibt, habe ich ja schon gehört. Aber durch Nichtnutzung? <X

    In der Anleitung steht was von "einmal alle paar Monate mindestens 30 Minuten oder 16 km fahren"

    Das heißt im Umkehrschluss, dass die Mindestjahreskilometerleistung ca. 100km wäre. Wo ist das Problem? ;)

  • Hmm, jetzt hast Du schon bezahlt. Ich hätte eine ohne Toyota-Schriftzug drauf gekauft (Banner oder wegen mir auch Varta). Zur Not für nen Hunderter vom ADAC-Pannenhelfer, der hätte sie auch direkt eingebaut.


    Ich bin selbst in einer ähnlichen Situation und habe so langsam kein Bock mehr, deswegen wieder zum FTH zu fahren, zu diskutieren und am Ende genervt und erfolglos wieder heimzufahren. Ich hatte noch nie das Problem, dass er nicht angegangen ist. Ohne Nachladen wäre das aber garantiert schon passiert.

    Der Tester beim FTH hat gesagt "Batterie i. O.", nachdem der Hybrid-Check gesagt hat "12V-Batterie NICHT in Ordnung". Garantie? Nöö, ist doch alles gut laut Tester. Der Hybrid-Check sagt ja nur etwas über den Moment aus, nicht über den Allgemeinzustand... :rolleyes: X(

    Aber wenn die Sache klar ist und die Batterie auch laut Tester nicht mehr in Ordnung war, würde ich die Aussage "zu wenig gefahren" mal an den Kundenservice mailen. Das mit den 30 Jahren keine Probleme mit wenig gefahrenen Toyotas kann man ja ruhig dazuschreiben. Der Verweis auf das Handbuch dürfte auch ein Argument sein.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Kann man eine neue Batterie ohne Stützbatterie einfach so wechseln?

    Bei vielen Herstellern geht das nämlich nicht mehr ohne daß dabei die Elektronik ö.Ä. gesperrt wird.

    Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Team D Technik Paket

  • Ja.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • so langsam kein Bock mehr, deswegen wieder zum FTH zu fahren, zu diskutieren und am Ende genervt und erfolglos wieder heimzufahren.

    Moin.


    Genau sowas hatte ich auch befürchtet, mit meiner LiFePo4 hat sich das Problem wohl dauerhaft verabschiedet.

    2 x pro Tag Standheizung, 10 Tage Stand, egal. Die Spannung liegt immer zwischen 13,2 und 13,4 V, ohne externes Laden.


    Axel

  • Moin,


    ist leider viel teurer geworden, soviel habe ich nicht bezahlt.

    Aber mit einem normalen Blei-Akku wäre ich nicht glücklich geworden, der AGM im Auris hat wenigsten gehalten.

    Und wenn man hört, was Toyota für die Akkus aufruft....


    Axel

  • Danke für Euere Einschätzungen !

    Ich weiß sehr wohl, dass es nicht mein Einzelschicksal ist.

    Der FTH zeigt für diese Probleme kein Verständnis - er ist a bei Toyota angestellt.

    Aus diesem Grund werde ich den Kundenservice nicht anschreiben, weil diese Aktion garantiert nix bringt.

    Letztendlich - so wurde ich belehrt - bin ich schuld, weil ich "zu wenig" fahre.