12 Volt Starterbatterie

  • "Warum kauft ihr dann Autos mit Keyless wenn ihr das eh deaktivieren wollt?"


    Würde nie so eine Option "freiwillig" kaufen - es war Teil des Technik-Pakets, bin vollkommen unschuldig.

    So ein Ding braucht wirklich kein Mensch, das Problem ist aber das, dass das System zu viel Strom frisst.


    Vielen Dank für den Zugriffspfad !

  • Also ich will kein Auto mehr ohne, und Probleme mit der Batterie hatte ich noch bei keinem Auto mit dem System. Mein erstes Keyless hatte ich im Auris Hybrid von 2010 und seither incl dem Auris 6 Autos verschiedener Hersteller mit Keyless gehabt.

  • Wenn es so ist, wie Du schreibst, habe ich Pech gehabt.

    Aber bin nicht der Einzige.

    Die 12V Starterbatterie ist scheinbar für diese Option zu schwach.

    Oder du fährst zu wenig, oder stehst oft nur mit Zündung an und hörst Radio. Oder gehörst zu den wenigen die halt die Fehlerhafte Batterie verbaut haben und das Problem mit ner neuen Batterie behoben ist.


    Ich habe ebenfalls noch die Varta verbaut die wohl die Probleme bereiten soll.

  • Du hast vollkommen recht. Ich fahre wirklich relativ wenig. Hier in der Stadt (München) ein-zweimal die Woche, aber ich fahre viermal pro Jahr nach Budapest und retour (2x700Km). Nach anderthalb Jahren habe ich momentan10.000 Km auf dem Tacho.

    Ansonsten bin ich mit Fahrrad unterwegs, es ist doch gesünder und Bewegung braucht man ja auch.


    Ich hoffe sehr, dass die neue Batterie mit 52Ah (200 EUR) die richtige Lösung ist.

    Das Keyless System werde ich morgen deaktiviern - dieses Theater wird langsam langweilig.

  • Ich denke das das mit der neuen Batterie Geschichte ist. Aber 4 mal im Jahr ne längere Strecke bedeutet ja auch nicht das die Batterie dafür den Rest des Jahres geladen ist.

    Hast du die Möglichkeit die Batterie zu laden? Da du aber München erwähnst denke ich mal eher nicht. Ich lade meine Batterie im Winter alle paar Wochen mal übers Wochenende voll. Müsste wahrscheinlich garnicht sein da ich ja jeden Tag Minimum 100km fahre.


    Ich find deine Einstellung mit dem Fahrrad gut, wahrscheinlich kommst du in der Großstadt auch noch besser voran als mit dem Auto.


    Wenn ich mit dem Fahrrad fahre, habe ein JobRad, dann ist der Arbeitsweg 32km anstatt knapp 50 mit dem Auto. Das nehme ich eher selten auf mich aber wenn morgens die Sonne lacht und gutes Wetter angesagt ist mache ich das schonmal. Ist ne schöne Strecke am Rhein entlang aber zieht sich vor allem morgens doch so ziemlich.

  • Am Rhein entlang - muß wunderschön sein !!!!!

    Ich wohne im München-Süd, der nächste Wald ist 3,5 Km von uns. Dort ist schön ruhig und man kriegt Luft.


    Nein, die Batterie zu laden, habe ich keine Möglichkeit. Das Auto steht in der Tiefgargage.

  • Am Rhein entlang - muß wunderschön sein !!!!!

    Ich wohne im München-Süd, der nächste Wald ist 3,5 Km von uns. Dort ist schön ruhig und man kriegt Luft.


    Nein, die Batterie zu laden, habe ich keine Möglichkeit. Das Auto steht in der Tiefgargage.

    Oh ja das ist es hier am Niederrhein, hier kann man Rad fahren bis zum umfallen. Nachmittags nach der Arbeit kann ich das genießen aber morgens zur Arbeit kostet mich das schon einiges an Überwindung weshalb ich doch überwiegend mit dem Auto fahre.


    Schade das du die Möglichkeit zum Laden nicht hast, das wäre natürlich von Vorteil wenn das Auto länger steht. Da gibt es tolle Ladegeräte die dann eine Erhaltungsladung machen und wo man die Zuleitung fest verbauen kann mit verstecktem Stecker außen.


    Aber ich gehe davon aus und drück die Daumen das deine Probleme mit der neuen Batterie Vergangenheit sind. Keyless zu deaktivieren erhöht aber natürlich auch die Diebstahlsicherheit :thumbup:

  • "Planmäßig" fahre ich das Auto jeden Mittwoch, das ist mein Groß-Einkaufstag. Ansonsten kann ich mit Fahrrad alles erledigen.

    Im Wald fahre ich mit Rad jeden Tag ca. 25-30 Km. Es tut wirklich gut.

    In zwei Wochen fahren wir wieder nach Budapest und im Juli nach Wien zum Stones Konzert.


    Ich hoffe sehr, dass dies alles ohne Probleme über die Bühne geht.

  • Das Keyless System werde ich morgen deaktiviern - dieses Theater wird langsam langweilig.

    Ohne keyless ist leider auch nicht ganz einfach.
    Per Funk aufschließen kein Problem. Abschließen auch nicht.
    Beim Halten des Schlüssels vor den Start Stop Knopf reagiert er aber mal mit einem "Piep" und mal spart er sich das, egal wie oft man den Schlüssel dran hält, aber man kann dann starten. Man weiß halt nur nicht wann.

    Hat man den Motor nach der Fahrt ausgeschaltet und die Tür auf, macht sie dann wieder zu und hält den Schlüssel nochmal davor,
    ... k.A. das hat nicht funktioniert mit Standby oder Ready trotz mehrerer Versuche, habe dann per Funk innen im Wagen sitzend abgeschlossen und wieder aufgeschlossen und dann nochmal probiert, dann ging es.

    Auch gehen die Fensterheber ja nicht, wenn man den Wagen ausgeschaltet hat. Nicht dran gedacht ?
    Wieder den Schlüssel davor halten, Fenster zu, wieder ausmachen.

    Gefällt mir nicht auf Dauer, besonders wenn es nicht piept bei der Schlüsselerkennung.