12 Volt Starterbatterie

  • Für den Fall der Fenster könnte man sich ja das öffnen und schließen per FB einprogrammieren lassen. Man kann auch nur das schließen einprogrammieren wenn man das öffnen nicht haben möchte.


    Aber klar, es wird dann umständlich wenn Keyless dauerhaft deaktiviert ist. Sonlang man aber wirklich Probleme mit der batterie hat wäre mir das auch erstmal lieber als dann nicht weg zu kommen.

  • Habe eben mal ein bißchen in dieses Video reingeschaut :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    aus dem Thread :
    https://www.toyotaownersclub.c…r-6-days/page/2/#comments

    interessant, dass auf diesen AGM Batterien die Aufschrift steht, dass man sie nicht höher als 4A und bei der größeren nicht mit mehr als 5A laden sollte.
    Wahrscheinlich wird deshalb die Batterie nie wirklich voll, da das Hybridsystem auch nicht mehr als gedrosselte 4-5A Strom geben wird.

    Dazu kommt der Temperatursensor rechts an der Batterie. Über einer bestimmten Temperatur (welche...) wird die Batterie nicht weiter geladen.

  • Hast Du da Beispiele? Oder Bilder?

    Ctek MXS 5.0 , das 7.0 macht nicht viel Sinn, wenn man nicht stärker als 5 A laden soll (wegen AGM).
    Das "externe Kabel" muss man extra oder im Set kaufen.

    Ich habe ein Cartrend MP 3800 (50132) mit 3,8A. Hat in einem Test als Drittbester vor über 10 Jahren relativ gut abgeschnitten und man kann es immer noch kaufen.
    Irgendwie war ich bei den letzten Einsätzen aber der Meinung, dass es zu schnell aufhört zu laden. Also als wenn die Spannung erreicht wird, das Gerät abschaltet und die Spannung dann wieder abfällt aber das Gerät fängt ja nicht wieder an zu laden. Erhaltungsladung kennt das Teil ja nicht. Aber AGM kann es laden.
    Das Ctek hatte ich leider nie als Vergleich.

  • Ctek MXS 5.0 , das 7.0 macht nicht viel Sinn, wenn man nicht stärker als 5 A laden soll (wegen AGM).
    Das "externe Kabel" muss man extra oder im Set kaufen.

    Ich habe ein Cartrend MP 3800 (50132) mit 3,8A. Hat in einem Test als Drittbester vor über 10 Jahren relativ gut abgeschnitten und man kann es immer noch kaufen.
    Irgendwie war ich bei den letzten Einsätzen aber der Meinung, dass es zu schnell aufhört zu laden. Also als wenn die Spannung erreicht wird, das Gerät abschaltet und die Spannung dann wieder abfällt aber das Gerät fängt ja nicht wieder an zu laden. Erhaltungsladung kennt das Teil ja nicht. Aber AGM kann es laden.
    Das Ctek hatte ich leider nie als Vergleich.

    So ist es, das Anschlussset muss man meist nachträglich kaufen. Besteht aus ca 2m Kabel mit 2 Ringösen und eben dem Adapterstecker fürs Ladegerät.


    Ich habe ein Dino Kraftpaket mit Display und Spannungsanzeige. Bin sehr zufrieden damit und es war nicht teuer über Amazon.


    Das Set um die Anschlussleitubg nach draußen zu legen habe ich nicht. Beim Corolla ist es doch so schön einfach mit den Anschlüssen im Sicherungskasten. Wären die nicht hätte ich mir sowas wohl montiert um nicht immer im Kofferraum die Verkleidung abnehmen zu müssen.

  • "Beim Halten des Schlüssels vor den Start Stop Knopf reagiert er aber mal mit einem "Piep" und mal spart er sich das, egal wie oft man den Schlüssel dran hält, aber man kann dann starten. Man weiß halt nur nicht wann."


    Kann man Deine Aussage so interpretieren, dass das Starten ziemlich ungewiss ist ?

    Es wäre aber nicht Ziel und Zweck der Übung.


    Scheinbar habe ich mich zu früh gefreut, dachte nämlich, Keyless wäre eine gute Lösung für mein Problem.

    Ich werde es ausprobieren ...

  • Normalerweise kommt dann die Anzeige "Start und Bremse drücken" wenn er den Chip erkannt hat.
    Aber irgendwie erkennt er ihn nicht jedesmal. Und ja ich habe beide Seiten ausprobiert, man soll ja eigentlich das Toyota Zeichen gegenhalten.
    Keine Angst, Du kommst schon vom Fleck.

    Was vorhin auch mal nicht funktioniert hat, den Kofferraum aufzuschließen mit Doppelklick der FB auf Öffnen, während die Fahrertür offen war.
    Schätze sie muss zu sein. Da ging es dann. Ist schon schwierig.
    Aber ich glaube das war eine gesonderte Einstellung, man kann ja wählen ob alle Türen aufgehen oder nur die Fahrertür und letzteres habe ich eingestellt.

  • Und ja ich habe beide Seiten ausprobiert, man soll ja eigentlich das Toyota Zeichen gegenhalten.

    Nicht das Toyotazeichen sondern die Spitze. Und Bremse muss betätigt werden wie du schon geschrieben hast.

    So wie man einen Schlüssel in ein Schloss einführen würde.


    Habe selber Keyless deaktiviert und einen OBD-Saver installiert. Damit wird ein Diebstahl mit neu angelerntem Schlüssel erschwert.

    Für den Schlüssel habe ich einen Ablegeplatz.

  • Vielen Dank für die wertvollen Hinweisen !

    Ich werde das Keyless-System deaktivieren.

    Hoffentlich funktioniert das Starten mit "Hinhalten des Schlüssels" zuverlässig.

    Oder gibt es eventuell Schwachstellen ?


    Schöne Feiertage an Euch alle !!

  • Oder gibt es eventuell Schwachstellen ?

    Nein, das Verfahren mit dem Dranhalten wird auch so gemacht, wenn die Schlüsselbatterie zu leer sein sollte.
    Es ist halt nur ein sehr kleines Feld für die Chip Erkennung, die sonst bis auf den Fahrersitz reicht.

    Zitat

    Schöne Feiertage an Euch alle !!


    Danke Dir auch 8)