Corolla wird zu klein

  • Ich fahre seit 2010 Hybriden von Toyota und wäre dort auch gerne geblieben aber Toyota macht es mir in diesem Fall einfach schwer.

  • Ist vorerst bestimmt die beste Entscheidung. Zumindest für die nächsten Jahre, wo man zusätzliches Equipment für die Kleinen benötigt.

    Womöglich wird der Übernächste dann auch wieder ein Toyota Hybrid, insofern Dieser während der aktuellen Antriebsrevolution noch in seiner Form bestehen kann.

    Auf jeden Fall wünsche ich alles Gute für den Familienzuwachs und erholsamen Urlaub.

    Corolla HSD 1.8 HB met. black 2019

    M17 retrofit

    Wissen spricht, Weisheit hört zu (Jimi Hendrix)

  • Hmm, also ich halte ja gar nichts von SUV`s, aber bevor ich mit einem Kastenwagen rum fahren müsste, würde ich dann doch lieber den RAV4 nehmen. Da passt schon ordentlich was rein und verbraucht als Hybrid wahrscheinlich immer noch weniger als ein Caddy z.b.

  • Was du schreibst, ist, alles sehr verständlich und vielleicht kannst du dich bzw ihr euch als Familie nach ein paar Jahren nochmal neu orientieren und zum HSD zurück.


    Ich möchte eine dicke Lanze für den Caddy brechen, weil ich den Wagen meiner Eltern seit 2007 regelmäßig nutze und Konzept und Qualität des Autos wirklich hervorragend finde. Die Sache mit den Schiebetüren wird oft wirklich unterschätzt, aber nach kurzer Zeit möchte man sie nicht mehr missen. Kofferraum und Zuladung gehören natürlich auch in eine andere Klasse als beim Kompakt-Kombi Corolla. Von den äußeren Abmessungen und der Übersichtlichkeit ist der Caddy sogar deutlich angenehmer!

    Die blattgefederte Starrachse der alten Generation (2003-2020) fährt sich etwas komfortabler als sie wirkt. Den aktuellen Caddy mit Einzelradaufhängung und Schraubenfedern hinten konnte ich leider noch nicht fahren.


    Wie bei allen "modernen" VAG müsstest du leider viel Zeit in die Recherche zu Kinderkrankheiten, Antriebs-Varianten und dem Ausstattungs-Dschungel stecken... ;)

    Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)


    :) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

    Golf 4 V5 20V 4Motion

  • Hmm, also ich halte ja gar nichts von SUV`s, aber bevor ich mit einem Kastenwagen rum fahren müsste, würde ich dann doch lieber den RAV4 nehmen. Da passt schon ordentlich was rein und verbraucht als Hybrid wahrscheinlich immer noch weniger als ein Caddy z.b.

    Ein RAV4 stand kürzlich an einem Parkplatz neben mir und da haben wir die Platzverhältnisse begutachtet und kamen zu dem Schluss, dass da kein großer Unterschied zwischen den beiden ist. Durch die höhere Bauweise wirkt das ganze nur größer. Rechnet man die Bodenfreiheit weg, ist es das gleiche Auto. SUV's sind prima für Menschen mit Problemen am Bewegungsapparat, da höherer Einstieg, aber ansonsten sind sie Quatsch.

  • Ein RAV4 stand kürzlich an einem Parkplatz neben mir und da haben wir die Platzverhältnisse begutachtet und kamen zu dem Schluss, dass da kein großer Unterschied zwischen den beiden ist. Durch die höhere Bauweise wirkt das ganze nur größer. Rechnet man die Bodenfreiheit weg, ist es das gleiche Auto. SUV's sind prima für Menschen mit Problemen am Bewegungsapparat, da höherer Einstieg, aber ansonsten sind sie Quatsch.

    Wenn ich mir im Internet die Maße vom Kofferraum vergleiche, ist der aber schon deutlich größer. 14cm breiter, 2,5cm länger bis zu den Rücksitzen und 11cm höher.


    https://assets.adac.de/image/upload/Autodatenbank/Autotest/AT5429_Toyota_RAV4_2_5_Hybrid_Executive_4x4/Toyota_RAV4_2_5_Hybrid_Executive_4x4.pdf

    https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu5j-sl-06cc.jpg


    Ich denke, den Mehrplatz gerade an breite und höhe wird man deutlich spüren. Müsste man vielleicht mal Probefahren und Probepacken ;)

  • Ich fahre seit 2010 Hybriden von Toyota und wäre dort auch gerne geblieben aber Toyota macht es mir in diesem Fall einfach schwer.

    am besten beides fahren und den Dicken nur wenn man ihn wirklich braucht (so machen wir es)...

    Hmm, also ich halte ja gar nichts von SUV`s, aber bevor ich mit einem Kastenwagen rum fahren müsste, würde ich dann doch lieber den RAV4 nehmen. Da passt schon ordentlich was rein und verbraucht als Hybrid wahrscheinlich immer noch weniger als ein Caddy z.b.

    wenn man den Bus als Kastenwagen zählen mag muss ich sagen, dass er wirklich hervorragend fährt und einen richtig großen Freizeitnutzen mit sich bringt... kein SUV kann diesen bieten...



    20210622_163137.jpg

  • den Bus als Kastenwagen

    Sehe ich ähnlich. Klar mag der RAV ein paar cm mehr haben. Aber der Unterschied zu einem großen offenen Ladevolumen ist - Achtung - RIESIG. Meine Eltern hatten selbst früher einen Van (mit 3 Kindern auch irgendwo notwendig). Da ist es schon sehr angenehm sich nicht um den Platz im Kofferraum Sorgen machen zu müssen. Beim RAV4 müsste Alpenjodler vermutlich trotzdem wieder Tetris spielen (auch wenn's evtl. leichter wird als im Corolla).

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Ich dachte es ging um Kastenwägen (Roomster, Caddy) als alternative und nicht um Busse!?

    Er will doch nicht darin schlafen und hat auch keine 5 Kinder sondern 2.


    gentleman4ever wenn der Bulli doch so gut fährt, warum hat man dann noch nen Corolla der nicht notwendig wäre? :/

    Wenn Geld, Umweltgedanke und Stellplatz keine Rolle spielt, kann man sich natürlich zig unterschiedliche Autos kaufen, für jede Gelegenheit was passendes ^^