Kaufberatung Corolla Hybrid 1.8

  • Hm, mein Polo von 2018

    Aber nicht Serie, das musste beim VW/Audi-Konzern extra programmiert werden (hatte ich im 2001 Passat und 2010 Polo auch aktiviert). Wie MainCoon schon schrieb, ist in D nicht zulässig. (was man natürlich selbst macht... naja)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Gibt es dazu stichhaltige Quellen, dass der automatische Safelock nicht erlaubt ist? Ich wurde eben nicht fündig.

    Gute Frage, ich kann nur von meiner Erfahrung mit der Dekra im Jahre 2013 berichten, da hatte ich Safelock im Polo und musste es wieder deaktivieren. Da es zur damaligen Zeit und vor allem bei uns nicht wirklich wichtig war, war mir das auch egal.

    Aber ich habe selbst gerade gesucht. Bis auf Hinweise, Thema "Fahrer nimmt Schlüssel mit, Beifahrer kommt dank Safelock auch von Innen nicht raus" hab ich nix handfestes finden können.

    Einzig wichtig wäre wohl die originale Funktion und nix nachgerüstetes, welches dann nicht auf die entsprechenden Senoren bei einem Unfall zugreifen könnte.

    Vielleicht kommt aus früherer Zeit daher das abgeneigte Verhalten, das die Autos nicht entriegelt haben, wenn ein Crash war?

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Hier werden doch gerade zwei Funktionen miteinander verwechselt.


    Safe Lock bedeutet, dass beim Verriegeln des Fahrzeugs die Türen weder mit den Türgriffen von außen noch mit den Türöffnern von innen geöffnet werden können. Das ist eine Einbruchsschutzfunktion, die dazu dienen soll, dass wenn jemand eine Scheibe einschlägt, nicht einfach in den Innenraum greifen und die Tür von innen öffnen kann.


    Allerdings kann man mit dieser Funktion auch unabsichtlich Personen einsperren, was gerade im Sommer gefährlich sein kann.


    Bei der Funktion automatisches Verriegeln beim Losfahren werden die Türen beim Losfahren zwar verriegelt, können aber jederzeit von innen geöffnet werden. Hier besteht also keine Gefahr für Mitfahrer.


    Warum letztere Funktion nicht vorhanden ist, ist mir ein Rätsel.

  • Die automatische Verriegelung hat unser 5 Monate alter VW Caddy ab Werk, ist also zulässig. Für den Toyota Corolla gibt es bei AliExpress eine Nachrüstlösung über die OBD Schnittstelle. Ali Link

    Corolla 2.0 TS | Team Deutschland | Technikpaket | AHK

  • Aber nicht Serie, das musste beim VW/Audi-Konzern extra programmiert werden (hatte ich im 2001 Passat und 2010 Polo auch aktiviert). Wie MainCoon schon schrieb, ist in D nicht zulässig. (was man natürlich selbst macht... naja)

    Doch, das war Serie. An dem Wagen wurden keinerlei Änderungen vorgenommen. Es war ein Neuwagen und ich selbst habe da eh keinerlei Ahnung, wie das zu machen wäre.

    Und wie gesagt - Am Neuwagen meines Sohnes von diesem Jahr ist es ebenfalls serienmäßig vorhanden.

    Toyota Corolla 2.0 GR Sport - dynamicgrey/black

    Bestellt: 25.03.2022 - Vorläufiger Liefertermin: 17.08.2022 - Lieferung: 11.08.2022 - Abholung: 26.08.2022

  • Eine automatische Verriegelung ist seit mehreren Jahren nicht mehr erlaubt. Da gab es viele Diskussionen drum, aber wir leben hier ja nicht wie in Südafrika, wo Carjacking wohl zum Tagesgeschäft gehört. Ich habe das noch nie vermisst, obwohl mein 2008er Qashqai das damals auch hatte.

    LG Mainy

    Kann eigentlich nicht sein, dass das nicht mehr erlaubt ist. Beim aktuellen 2er BMW kann man die automatische Verriegelung im Einstellubgsmenü serienmäßig aktivieren.

    Corolla 2.0 Hybrid Club HB, AHK, novaweiß/schwarz, BJ 07/2019

  • Bei anderen Herstellern versuchen die Besitzer herauszufinden, wie sie die automatische Verriegelung deaktivieren können und bei uns, wie man sie aktivieren kann. :S

    Beim Skoda Enyaq kann man die Funktion z.B. als "normaler" Kunde überhaupt nicht deaktivieren - das geht nur per Codierung, aber es geht zumindest.


    Bei meinem Golf VI konnte ich das via Menü einstellen, der Fiesta kennt die Funktion nicht.


    Andererseits seht es mal so: Tritt ein medizinischer Notfall beim Fahrer auf, kommen die Helfer zumindest noch problemlos ran, weil der Wagen nicht abgeschlossen ist. Kann also auch Vorteile haben.. ;)

  • Also ich bin persönlich ein Fan von der automatischen Türverriegelung, schade das es im Toyota wohl nicht geht.


    Ich stand schon mitten in der Nacht in Frankreich an einer Ampel, als zwei zwielichtige Personen versucht haben die Fahrer und Beifahrer Tür zu öffnen, ich weiß nicht was passiert wäre, wenn die Türen nicht verriegelt gewesen wären.


    Ich denke es gibt Vor- und Nachteile

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022