Kaufberatung Corolla Hybrid 1.8

  • Nein, die Garage befindet sich innerhalb der Dämmung des Hauses und wird deswegen nicht kalt. Natürlich steht auch mal draußen. Aber es entfällt halt sehr häufig der erste morgendliche Kaltstart nach einer kalten Nacht.


    Jetzt habe ich den perfekten Wagen allerdings als 1.8er gefunden.


    Deswegen noch mal die Frage, was macht den 1.8er so viel sparsamer, hat der nicht diesen ineffizienten Modus? Ich verstehe auch nicht, warum der 1.8er soviel früher auf Temperatur kommen soll (ohne EHR) und warum er häufiger die Batterie nutzt, obwohl sie kleiner ist.


    Finde die größere NiMH Batterie viel sympathischer ;)

  • Der 1,8er ist auf reine Effizienz gebaut. Der 2.0er halt auch etwas auf Leistung.

    Der 1,8er verbraucht in jeder Situation weniger als der 2.0er.

    Bei normalen Strecken um die 10km aufwärts liegt der Unterschied bei ca. 0,5-1l auf 100km.

    Wenn du nicht viel Autobahn fährst und keine größeren Steigungen täglich fährst, nimm den 1,8er.

    Bei normalen Stadt und Überlandfahrten merkt man kaum einen Unterschied von der Leistung zwischen 1,8er und 2,0er.

    Der 1,8er fährt da auch souverän.

    Nur bei längeren Steigungen und auf der Autobahn markt man halt die Mehrleistung vom 2,0er deutlich.

    Von der Akkukapazität wirst du auch nicht wirklich was merken, da man eh selten lange am Stück elektrisch fährt.

    Btw. ist der Kofferraum vom 1,8er deutlich größer als vom 2,0er beim HB

  • Das sind überzeugende Gründe. Danke für die ausführliche Erklärung, weiß ich wirklich sehr zu schätzen.


    Und mit dem Li-Ionenakku gibt es keine Probleme? Auch in Bezug auf Brandrosiko, weil der Wagen im Haus steht?

  • Das sind überzeugende Gründe. Danke für die ausführliche Erklärung, weiß ich wirklich sehr zu schätzen.


    Und mit dem Li-Ionenakku gibt es keine Probleme? Auch in Bezug auf Brandrosiko, weil der Wagen im Haus steht?

    Wegen Brandrisiko hätte ich keinerlei Bedenken.

    Von Akkuproblemen hab ich bisher bei Toyota auch nichts gehört.

  • Deswegen noch mal die Frage, was macht den 1.8er so viel sparsamer, hat der nicht diesen ineffizienten Modus? Ich verstehe auch nicht, warum der 1.8er soviel früher auf Temperatur kommen soll (ohne EHR) und warum er häufiger die Batterie nutzt, obwohl sie kleiner ist.

    Zweitmeinung erwünscht? Hier mal meine:


    Der 1.8er ist doch gar nicht so viel sparsamer. Es sind nach WLTP, nach Spritmonitor und nach hier geposteten Erfahrungswerten ziemlich genau 0,5 Liter. Das sind also 10 Prozent weniger, als der 2.0er verbraucht.

    Und er hat halt 10 Prozent weniger Hubraum. ;)


    Vergleicht man die Systemleistung, finde ich den 2.0er ziemlich sparsam. Anders gesagt, für den Verbrauch macht der ziemlich viel Spaß. 8)


    Ich kann von meinem auch nicht bestätigen, dass er bei Kurzstreckenbetrieb so durstig wäre. Ok, ich weiß nicht, wie es bei immer nur 5 km aussehen würde, aber bei immer nur 10 km hält sich das in Grenzen. Ich fahre ihn übers ganze Jahr, also inklusive Winter mit 4,9 Litern im Schnitt, mit Grillblocking 4,8.

    Außerdem ist er dank EHR wirklich sehr schnell warm im Winter.


    Im reinen Stadtverkehr fährt sich der 1.8er fast genauso. Ich hatte mal einige Wochen einen 1.8er CH-R. Außerorts, auf der AB oder spätestens, wenn es mal bergauf geht, möchte ich aber den 2.0er nicht mehr missen. Das ist mir 0,5 Liter wert.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich teile die Meinung von Cali.

    Eigentlich würde der 1,8 er mir dicke reichen, da ich eh zu 95% gemächlich unterwegs bin.

    Aber die 5 % Spaß sind es mir persönlich wert.

    Und das Wissen, das man könnte, wenn man denn wollte.

    Ist echt eine schwierige Entscheidung , denn beide haben was für sich.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • warum der 1.8er soviel früher auf Temperatur kommen soll (ohne EHR) und warum er häufiger die Batterie nutzt, obwohl sie kleiner ist.

    ich vermute das eher elektrisch fahren und geringere Verbrauch liegt an der einfacheren Abgasaufbereitung (2.0 mit OPF benötigt eine höhere Temperatur).

    Die probiert er möglichst schnell zu erreichen, wodurch er mehr Verbrauch.

    Der 1.8 braucht dafür ewig bis er richtig warm ist (Stage4).

    Im Winter mit Heizung auf höheren Temperaturen fährt er kaum über 37 mit der EV Taste.

    Da hilft das EHR des 2.0 bestimmt.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Ich will meinen 2.0er auch nicht gegen den 1.8er tauschen, aber zu dem Fahrprofil von tmy passt der 1.8er einfach besser. Auch scheint ihm die Langlebigkeit und Problemlosigkeit sehr wichtig. Da ist der 1.8er auch im Vorteil.

    Für mich wären die 5km Fahrten das Ausschlusskriterium für den 2.0er. das mag er einfach garnicht.

  • Mir blieb beim 1.8 im Auris bei einer Probefahrt bleibend im Gedächtnis das gequälte Aufjaulen des Motors beim Überholen und es kam einfach nichts um den LKW zügig zu überholen. Mag sein, dass das etwas besser geworden ist, aber als 1.8 hätte ich den Corolla nicht gekauft.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Mir blieb beim 1.8 im Auris bei einer Probefahrt bleibend im Gedächtnis das gequälte Aufjaulen des Motors beim Überholen und es kam einfach nichts um den LKW zügig zu überholen. Mag sein, dass das etwas besser

    Es sind Welten dazwischen.. ;)

    Ich hatte 2019 den Auris schon 3 Jahre. Hab den 2,0 Probegefahren und war, gegenüber dem 1,8 Auris sehr enttäuscht. Hatte mir, rein auf die Papierwerte betrachtet mehr erhoft. Ja er war flott, aber wie gesagt, Land-Stadt: naja.. Bei der Bestellung hab ich den 2,0 schon rechnen lassen, da der Händler bis dato keinen 1,8 als Probe für mich hatte. Er hat mir seinen privaten 1,8 TS gegeben, meine Freundin hat weiter konfiguriert. Die Fahrt hat 10min gedauert und es wurde aus dem 2,0 der 1,8er. Trotz weniger Leistung gegenüber dem Auris, ist er diesem deutlich überlegen. (kein Leistungsdefizit, nicht ganz so gequält, und weit über 70km/h auch elektrisch)

    Und ja es stimmt. Bei BAB Anteil lieber den 2,0, da vermiss ich ihn auch (ich fahre da aber auch wenn frei ist 160+) , aber über die Landstrasse und in der Stadt bin ich mit dem 1,8er sehr zufrieden.

    Wenn wer wirklich so auf effiziens aus ist tmy dann sollte er sich nach nem 1,8 umschauen..


    Und ja, auch wenn ich mit dem 1,8 zufrieden bin, 2019 hat der Verstand gesiegt, im August das Bauhgefühl. 8)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..