Klappern oberhalb des Armaturenbrett vorm Lenkrad

  • Glaube ja, Danke. Der, der im Bild einmal über den orangenen Rand vom LS geht.


    Ist einen Versuch wert, ob das bei mir auch was bringt. Spannung kriegt das Ganze dann ja durch das Einrasten der roten Nase.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ja genau. Versuch ist es wert. Kannst es auch in die Fuge kleben, da wo das Amaturenbrett aufhört.

    Toyota Corolla TS GR Sport Manhattan Grau - bestellt am 18.09.2020 / Liefertermin 04.01.2021

    sichtbar im Webportal seit 06.10.2020

    FIN sichtbar seit 20.11.2020

    Fahrzeug seit 21.11.2020 in Brügge

    Fahrzeug seit 23.11.2020 beim Händler

    Fahrzeugauslieferung 01.12.2020

  • Ich kann die Angelegenheit für mich abschließen. Im Rahmen der Inspektion wurde das Klappern beseitigt. Wie und was die netten Monteure dafür taten, haben sie mir nicht verraten. Das Ergebnis ist jedenfalls absolute Ruhe aus dem vorher mittlerweile ständig klappernden Bereich. ;)

    Corolla TS 2.0l Hybrid "Lounge" - karminarot-metallic - Navi MM19 - AHK vertikal


    Geht nicht, gibts nicht. 8)

  • Leider kam das Knarzen nach einiger Zeit wieder zurück und nun steht ein weiterer Termin beim Händler an. Schlägt man leicht mit der flachen Hand auf das Armaturenbrett überm Lenkrad, kann man verorten, dass darunter was locker ist und klappert.

    Corolla TS 2.0l Hybrid "Lounge" - karminarot-metallic - Navi MM19 - AHK vertikal


    Geht nicht, gibts nicht. 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von hpzz ()

  • Leider kam das Knarzen nach einiger Zeit wieder zurück und nun steht ein weiterer Termin beim Händler an. Schlägt man leicht mit der flachen Hand auf das Armaturenbrett überm Lenkrad, kann man verorten, dass darunter was locker ist und klappert.

    Exakt so ist/war es auch bei mir. Keine Ahnung, ob es Zufall war, aber bei mir ist es offenbar temperaturabhängig.

    Als ich das Auto im August bekam, war nichts zu hören. Über Herbst/Winter war dann das furchtbare Knarzen da. Ab Frühjahr dieses Jahr war es dann wieder weg. weshalb die bei der Inspektion auch nichts gemacht haben.
    Und ich bilde mir ein, dass es nun wieder leicht anfängt, wo es morgens mal kühler war. Wenn es wieder so schlimm wird, mache ich einen Termin in der Werkstatt, denn es nervt gewaltig. Und dann können sie sich gleich noch um das andere Problem kümmern - die bescheuerte Meldung "Kann Profil nicht synchronisieren"
    Der Corolla ist wirklich ein tolles Auto, aber die 2 Fehler vermiesen mir echt den Spaß.

    Toyota Corolla 2.0 GR Sport - dynamicgrey/black

    Bestellt: 25.03.2022 - Vorläufiger Liefertermin: 17.08.2022 - Lieferung: 11.08.2022 - Abholung: 26.08.2022

  • Das mit dem temperturabhängig kann ich dir so bestätigen. Daher hatte ich einen ersten Termin in der Zeit als wir Temperaturen so um die 30 Grad hatten verstreichen lassen, da sich dabei alles im Innenraum so ausdehnt, dass nicht mehr knarzt und klappert. Bei 10 bis 20 Grad aber schon.

    Corolla TS 2.0l Hybrid "Lounge" - karminarot-metallic - Navi MM19 - AHK vertikal


    Geht nicht, gibts nicht. 8)

  • Yes! Die Ursache für das Klappern ist gefunden. Endlich. Die Lösung war, einmal den Floh mitfahren zu lassen. :)


    Der hat sich auf den Beifahrersitz gesetzt, und dann sind wir langsam eine schlechte Straße ohne die Armaturenbrett-Abdeckung gefahren. Ich hab´s direkt wieder aus Richtung HUD gehört, er aus Richtung Fenster Fahrertür. :huh:

    Und dann war der Übeltäter schnell gefunden: die Schminkspiegelleuchte. Da hatte ich ja mal eine LED reingemacht, und wie bei einigen anderen auch ist mir da eine Nase abgebrochen. Deswegen hat die manchmal geklappert, bei aufgeheiztem Innenraum dann nicht mehr.


    Unglaublich, dass vom Fahrersitz aus das Geräusch ganz klar von vorne kommt. Das war so klar zu orten, dass ich mit dem Finger draufzeigen konnte. Ich dachte mir dann, dass ja beim Headup eine große Öffnung im Armaturenbrett ist, und vielleicht ein Geräusch von irgendwo unter dem Armaturenbrett durch diese Öffnung rauskommt und man deshalb das Geräusch da hört. Deswegen habe ich schon alles da drunter inspiziert. Auch schon mal die Fußraumverkleidung rausgenommen und mit dem Kopf zu den Pedalen gelegt, um zu schauen, ob ich da irgendwas sehen oder fühlen kann.

    Vor Kurzem hatte ich sogar mal den Tacho ausgebaut, um dahinter zu suchen. Links und rechts daneben hatte ich auch schon alles auf. Lüftungskanäle, Kabelbäume, Verkleidungen, ... alles gecheckt. Alle Stecker und freien Kabel mit Gewebeband umwickelt, Kanten bzw. die Unterseiten von Verkleidungen und HUD abgeklebt. Sogar die weiße Plastikschraube, mit der die Dämmmatte an der Stirnwand befestigt ist, habe ich nachgezogen.


    Und dann war es die blöde Lampe, die ich noch nie benutzt habe. ;(

    Aber Ende gut, alles gut. Nach einem Jahr vergeblicher Suche an den falschen Stellen endlich den Störenfried gefunden. Danke nochmal, Floh124 .

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Und dann war es die blöde Lampe, die ich noch nie benutzt habe. ;(

    Aber Ende gut, alles gut. Nach einem Jahr vergeblicher Suche an den falschen Stellen endlich den Störenfried gefunden. Danke nochmal, Floh124 .

    Ihr seid mir zwei :thumbup:

    Freut mich das du das klappern abgestellt hast.

    Ich hab die Lampe auch nur 1 mal benutzt bisher, habs nicht so mit S 8) chminken.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz