Software / Kartenupdates für die MEU & DCU des Toyota Corolla MM17 / MM19

  • Hatte auch beide Updates gleichzeitig auf dem Stick, für 17TDT2EU-DA31 und 17TMT2EU-FA10.

    Er hat dann gesagt, dass er beide Updates gefunden hat, also das 1139 und 1150. Bei der Installation meinte er dann 1500MB ungefähr.

    Nach der ersten installation waren angeblich beide installiert, also 1139 und 1150. Nach einer Weile zeigte er das Update für die MEU aber nocheinmal an. Liess sich auch noch einmal installieren.

    In der Historie stand dann auch 2x das 1150 und einmal das 1139.

    Also angeblich sind beide installiert, aber das 1150 MEU findet er trotzdem immer noch als neues Update...


    Irgendwie komisch, aber grundsätzlich egal, funktioniert ja...


    Gruß.

  • Bei mir genau so.

    Um die Doppelinstallation zu vermeiden, muss man wohl rechtzeitig vor dem Neustart des Systems den USB-Stick herausziehen.

    Corolla E210 | 2.0| HB | Lounge | Perl-Weiß | Navi

  • Um Doppelinstallation zu vermeiden immer nur ein Update auf den USB-Stick und mit Wagen ausschalten dazwischen... ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ok, es gibt also als Fazit alle möglichen Kombinationen von erfolgreichen und fehlgeschlagenen Updates... ||

    Ich habe gehofft, irgendeine Linie zu finden, warum es bei manchen geht und bei manchen nicht.

    Geht mir auch so. Mich würde auch interessieren, ob es da einen Zusammenhang mit fehlgeschlagenen MM19-Retro-Upgrades gibt. Also nicht, ob das Retrofit Auswirkung auf dieses Audio-Update hat , sondern ob die Fehlschläge hier und dort gleiche oder ähnliche Ursachen haben.

    Und natürlich, ob irgendwas rauskommt, auf das man bei zukünftigen Updates achten sollte. Sowas wie "beim Update niemals mehr als eine viertel Umdrehung Lenkeinschlag nach links".


    Ich habe nochmal alle Beiträge zum DCU-1139-Update gelesen und Strichliste geführt. Erfolgsmeldungen gab es von allen möglichen Kombinationen. Nicht geklappt hat es aber nur bei Modellen mit Navi und DAB (vorausgesetzt, Toyota-addicted hat auch ein DA31 - das konnte ich nicht rauslesen). Konkret gab es hier folgende Fehlschläge:

    2 mal: T1-31 mit Navi - einmal stand für 1 Tag die neue Version da

    3 mal: T2-31 mit Navi - einmal im 2. Versuch dann doch funktioniert


    Wobei es bei beiden genannten auch erfolgreiche Updates gab.


    Noch was ist mir aufgefallen bei denen, die beide Updates (DCU und MEU) in einem Rutsch gemacht haben. Manchmal wurde erst die DCU upgedatet, dann Neustart, dann MEU-Update. Und manchmal - so wie bei mir - gingen beide in einem Aufwasch und mit nur einem Neustart durch. Theorie: es könnte an der Speicherreihenfolge der Update-Dateien auf dem Stick liegen. Das aber nur am Rande.


    Interessant wäre aber, ob bei Toyota-addicted beim 2. (erfolgreichen) Versuch irgendwas anders war, als beim ersten.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten