Effizient beschleunigen mit dem HSD - Toyota Hybrid Synergy Drive

  • Heute habe ich auch mal ganz genau auf mein Beschleunigungsverhalten geachtet. Und ohne eine Wanderdüne zu sein, habe ich immer nur innerhalb des mittleren-oberen Ecobereichs beschleunigt. Mehr als 2260 U/Min waren heute nicht notwendig um anständig voranzukommen.


    Heute haben allerdings auch alle Bedingungen gepasst. So macht es Spaß und man merkt schon, wo sich der Corolla am wohlsten fühlt. BC ist bei 4,1 nach 779 km seit Tanken.

    Im Durchschnitt keine 17 PS und maximal keine 45 PS abgerufen ^^


    Viel schneller als ne Wanderdüne war das dann aber nicht 8o

  • Komme auch morgens nur an zwei Stellen über 2000 Touren, da gehts halt aufwärts.

    Ansonsten reicht es im flachen dicke aus zum normalen Beschleunigen.

    Ist halt auch max 70 km/h zwischen den Ortschaften bei mir.

    Und wenn halt ein "ewig gestriger" meint er muss von 50 auf 70 das Gas durchtreten, ist mir das so was von egal.

    BTT

    Etwas zarter ans Gas gehen hilft mir zumindest niedrige Verbräche zu erreichen.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Drängler habe ich tagtäglich. Interessiert mich aber auch nicht. Wenn nach der 70er Zone 100 freigegeben ist um nach 400m wieder auf 70 zu begrenzen fahre ich auch konstant 70 weiter. Genauso 300m von 50 auf 70 bergauf um dann nach der Kuppe bergab auf 50 zu begrenzen. Die Steigung fahre ich auch konstant mit 50 hoch da sich das beschleunigen bergauf noch nicht einmal lohnen würde. Wer denkt drängeln zu müssen soll es machen. Ich lasse mich nicht aus der Ruhe bringen.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Im Durchschnitt keine 17 PS und maximal keine 45 PS abgerufen ^^


    Viel schneller als ne Wanderdüne war das dann aber nicht 8o

    Es hat sich niemand beklagt und dicht aufgefahren und gedrängelt hat auch niemand 🤷🏻‍♀️.

  • Die hatten einfach Angst eine Ladung Sand abzubekommen... :P

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Das kann niemals in Köln gewesen sein 😂

    So entspannt möcht ich auch gerne mal cruisen 😁

    Ja, so entspannt bin ich heute auch gecruist. Von Köln zurück nach Bonn über Autobahn: Distanz 25,4 km gefahren und 3,8 l/100 km verbraucht.

    Bei der Hinfahrt von Bonn nach Köln waren es noch 4,5 l/100 km und in Köln war tatsächlich ein jugendlicher Halbstarker in einem Auto, der sich darüber aufregte, dass ich entspannt auf die rote Ampel zurollte. Habe als er auf der Abbiegespur neben mir dann sich echauffierte nur mitleidig den Kopf geschüttelt. So etwas ist mir in Bonn noch nicht passiert. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Heute morgen war es überraschenderweise sehr ruhig auf den Straßen. Habe kaum jemanden hinter mir gehabt und konnte heute auf knapp 11 km einen Verbrauchswert von 4,4 L/100km erreichen. :thumbup:


    Momentan liege ich bei den Temperaturen zw. 4,8 - 5,4 L/100km, was akzeptabel ist für die regelmäßige Arbeitsstrecke und sonstige Mix-Fahrten

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22

  • Verkehrserziechung durch Toyota, gibt's eigentlich auch Leute, die normal mit diesen Autos fahren und nicht nur auf den Verbrauch schauen. D.h. auch mal schneller als erlaubt, mal flotter von einer Ampel wegfahren oder mal den Kickdown in den Boden stampfen?


    Bei uns sind auch ab und zu so Hybridschleicher unterwegs. Erst jetzt verstehe ich, wo das Problem liegt, fahren nach Punkten. Jede Fahrt ein Zuckerle holen.


    Zumindest in der Früh kann man die Verkehrhindernisse relativ einfach mit einen Tritt aufs Gaspedal umgehen.

  • Verkehrserziechung durch Toyota, gibt's eigentlich auch Leute, die normal mit diesen Autos fahren und nicht nur auf den Verbrauch schauen. D.h. auch mal schneller als erlaubt, mal flotter von einer Ampel wegfahren oder mal den Kickdown in den Boden stampfen?


    Bei uns sind auch ab und zu so Hybridschleicher unterwegs. Erst jetzt verstehe ich, wo das Problem liegt, fahren nach Punkten. Jede Fahrt ein Zuckerle holen.


    Zumindest in der Früh kann man die Verkehrhindernisse relativ einfach mit einen Tritt aufs Gaspedal umgehen.

    Warum hast du dir eigentlich einen Toyota Hybrid geholt?

    Und warum hast du dich hier überhaupt angemeldet?