Erfahrung mit LIQUI MOLY Öladditiv CeraTec...

  • Zumindest bist du ja konsequent.

    Nicht nur dass du die Fahrleistungen von deinem 1,8er beschreibst als wenn es ein Rennwagen wäre, du "pflegst" ihn auch so als wenn es ein Dragcar wäre ^^


    Ich denke, die meisten hier fahren Toyota Hybrid, weil sie sich so wenig wie möglich Gedanken um sowas machen wollen ;).

    Ist mir schon öfters aufgefallen, wieso lässt du die Leute nicht Ihren Spaß haben?


    Wenn jemand einen 1.8 er meint sportlich zu fahren und er hat Freude dran bitte.


    Anfang der 90er war man mit einem 110Ps GTI oder Civic König…


    Ps. Ich hatte auch schon einen Hothatch mit 280 Pferden. Trotzdem würde ich nie über jemand lachen der Spaß dran hat sein Auto sportlich zu bewegen. 😋


    Und @Topic ich würde sowas nicht machen.


    Gerade bei Toyota nicht, wo die Motoren als unkompliziert gelten.

  • Ich lache über niemanden der sein Auto gerne sportlich bewegt.

    Hab ich ja selber jahrelang gemacht.


    Ich finde es nur lustig wenn jemand meint ein Corolla 1,8 Hybrid wäre ein sportliches Auto.

    Das ist nunmal einfach nicht der Fall.

    Das wäre so als wenn ich behaupten würde, ein GT86 ist ein super Familienauto :D.



    Aber natürlich kann jeder machen was er möchte, ich verbiete ja niemanden etwas, ich stelle nur in Frage ;)

  • Definiere sportliches Auto... jeder versteht darunter etwas anderes...

    Da das Wort Sport drin steckt, heißt es für mich, dass es auch eine Art Sportgerät sein sollte. Also dass es hauptsächlich dafür konstruiert wurde, sportlich bewegt zu werden.

    Das man damit im Grenzbereich spielen kann,

    dass man zwischen Unter- und Übersteuern selbst entscheiden kann,

    dass man sportlich tief sitzt und nicht wie am Bürotisch,

    dass er gut am Gas hängt,

    dass alles direkt anspricht,

    dass man eine gute Rückmeldung hat,

    dass man damit auch mal ne Runde Nordschleife knallen kann ohne dass was überhitzt...


    Wenn man mal z.b. einen Hyundai i20 N oder einen GT86 oder einen GR Yaris oder einen Focus ST gefahren ist, dann versteht man schnell den Unterschied.

    Diese Autos haben jetzt auch nicht unbedingt viel Leistung, aber man merkt dass sie zum schnell/sportlich fahren gebaut sind.


    Ein Corolla Hybrid gibt einem das alles nicht und er will auch garnicht sportlich bewegt werden. Auch der 2.0er nicht.

    Unser Corolla hat ganz klare andere Stärken!

  • MoS² ist ein relativ "alter" Hut und wurde schon vielfach in Additiven benutzt.
    Bei Getriebeadditiven habe selbst gute Erfahrungen damit gemacht.

    Über das MotorProtect habe ich auch noch nie etwas Schlechtes gehört. Es ist letztlich "nur" ein extra dicker Schluck aus einer guten Additiv-Pulle.
    Ein RICHTIG gutes Öl ist aber idR schon sehr gut additiviert. Also Mobil1 etc. hat da ebenfalls einen guten Ruf.

    Ist also bisl Glaubensfrage ob man da nochmal extra was draufgeben will.
    Habe aber mit Motorprotect selbst in 2 Diesel-Langläufern gute Erfahrungen gemacht, oder besser gesagt, keine schlechten.


    In einen alten Opel habe ich CeraTec gekippt (1.7 cdti). Der läuft bisl sanfter aber sonst keine Langzeiterfahrungen.
    Nach bisl Recherche hatte ich zumindest von dem Zeug das Bild, dass es gerade nicht als fremder Schwebstoff gefiltert oder gar von Additiven gekapselt wird, sondern sich wohl tatsächlich recht gut in Mikrofissuren im Metall einbettet.
    Im Corolla sehe ich dieses Additiv aber nicht, einfach aus einer "wertenden Gesamtbetrachtung" heraus.

    Und vermutlich auch, weil man die Veränderung im Öl ggf. gut sehen kann (CeraTec ist milchig grau) und das dann ggf. doch Ärgert mit der Garantie gibt. MotorProtect ist von Öl nicht zu unterscheiden.
    Auch weil der Corolla-Hybrid mit seiner Auslegung auf 0W-16 schon sehr speziell sein könnte, was die Haftung von Schmierstoffen an Kolben und Zylindern angeht.
    Da hab ich mit Feststoff-Additiven einfach gefühlsmäßig Bauchschmerzen und will nix Verschlimmbessern :)


    Mannol MotorDoctor ist eine Katastrophe. Ist letztlich nur ein das Öl verdickendes Additiv (läuft wie Honig...) und würde ich keinem empfehlen. Könnte durch die Viskositätsveränderung Probleme bei der Durchölung im Kaltlauf machen.