Warmfahren erzwingen...?

  • Für alle die es noch interessiert, oder die ihn demnächst beim TÜV brauchen hier noch der Werkstattmodus:


    (Lüftung/Heizung ausstellen)

    * Fuß von der Bremse

    * Zündung an

    * Gaspedal 2 mal zum Boden durchdrücken

    * Bremse treten

    * Gangschaltung auf Neutral stellen

    * Gaspedal 2 mal zum Boden durchdrücken

    * Bremse treten

    * Gangschaltung auf Park stellen

    * Gaspedal 2 mal zum Boden durchdrücken

    * Bremse treten

    * Motor starten

    * Maintenance Mode ist gestartet

    * Motor aus

    * Maintenance Mode ist beendet

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Chris1981

    Danke!

    Aber machen die das für die TÜV-Messungen wirklich so?

    Das könnte ich mir nicht merken, wenn ich es nicht täglich nutze.

    Und bei anderen Hybridfahrzeugen wird der Werkstattmodus auch noch anders ausgelöst? =O

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Und nochmal für alle, die es vielleicht vorher überlesen haben: In diesem Modus ist es nicht vorgesehen, dass das Fahrzeug bewegt wird.

    Corolla Touring Sports Lounge 2.0 (07/2020)

    Kia EV6 GT-Line 77kWh RWD (08/2022)

  • ich kann glaube ich schon verstehen,, worum es einigen geht. Das Fahrzeug soll schonend warm laufen und nicht kalt getreten werden. Ansonsten kann es schon mal passieren, das Risse im Block entstehen. Ist ja auch kein ungesund er Gedanke. Ich selbst denke darum schon über eine Standheizung nach, die ja auch das Kühlwasser und somit schonend den Block aufwärmt.

  • -unnötig verfrühte Ölwechselintervalle mit völlig überflüssigem Zaubermittel und überflüssiger Spülung,

    -vorzeitige Zündkerzenwechsel,

    -unnötige Getriebeölwechsel...

    und Jetzt will er erst los fahren wenn der Motorblock auf Optimal-Temperatur ist :D


    Snooopy Das ist ein Toyota Corolla mit nahezu Landmaschinentechnik! Kein hochgezüchteter Ferrari!


    Fahr das Ding doch einfach anstatt da immer dran rum zu fummeln, die Gefahr, dass du durch deine ganzen Maßnahmen was kaputt machst, ist deutlich höher als durch normale Nutzung.

  • ich kann glaube ich schon verstehen,, worum es einigen geht. Das Fahrzeug soll schonend warm laufen und nicht kalt getreten werden. Ansonsten kann es schon mal passieren, das Risse im Block entstehen. Ist ja auch kein ungesund er Gedanke. Ich selbst denke darum schon über eine Standheizung nach, die ja auch das Kühlwasser und somit schonend den Block aufwärmt.

    Ist dir denn noch nie aufgefallen, dass dein Corolla serienmäßig in ein schonendes Warmlaufprogramm geht beim Kaltstart!?

    Wenn man dann nicht gerade voll drauf latscht, hält er ne konstante Drehzahl um alles aufzuwärmen und der Vortrieb in der Phase kommt vom E-Motor.

    Es gibt wohl kaum ein anderes Fahrzeug, welches sich im Kaltstart Motorschonender verhält.

    Deswegen sind diese ganzen Überlegungen total überflüssig.

  • Chris1981

    Danke!

    Aber machen die das für die TÜV-Messungen wirklich so?

    Das könnte ich mir nicht merken, wenn ich es nicht täglich nutze.

    Und bei anderen Hybridfahrzeugen wird der Werkstattmodus auch noch anders ausgelöst? =O

    Nicht nur der TÜV macht das so, sondern auch Dekra, GTÜ und wie sie nicht alle heißen. :D


    Muss man sich aber nicht merken. Es gibt einen entsprechenden Prüfhinweis, wo das beschrieben steht.


    Aber noch mal, wie 251 schon schrieb: der Modus ist NICHT dafür da, den Motor warm zu fahren. Das steht da nämlich auch in dem Prüfhinweis, dass dadurch Schäden am Hybridsystem entstehen können.

  • Fahr das Ding doch einfach anstatt da immer dran rum zu fummeln, die Gefahr, dass du durch deine ganzen Maßnahmen was kaputt machst, ist deutlich höher als durch normale Nutzung.

    Danke für diesen wertvollen Tipp... ich werde mich in Zukunft daran halten. Ich habe mir auch ganz fest vorgenommen nicht mehr nach den Öl zu schauen.

  • Aber mal ehrlich, das braucht es nicht. Er lässt den Verbrenner von Haus aus so lange laufen, dass er warm wird. Natürlich nicht durchgewärmt, aber zumindest warm. Natürlich lässt er ihn eigentlich laufen, bis der KAT warm genug ist. Ich verstehe schon, was du bezwecken möchtest, aber bei den modernen und dünnen Ölen, die beim Corolla ja eh frühzeitig gewechselt werden, ist das in meinen Augen nicht nötig.

    Ich werde mit dem OBD mal messen, wie sich die Temperatur entwickelt. Am besten wäre ein Modus, wie in Autos mit Start-Stopp, wo man per Knopfdruck diese Funktion deaktivieren kann. So etwas müsste es beim Corolla geben für den Verbrenner, damit dieser läuft solange der Fahrer das möchte. Auf der Autobahn und Landstraße läuft der Motor mit 90-91° Wassertemperatur, das habe ich letztens mit den OBD ausgelesen, da wäre natürlich die Öltemperatur genauer und interessanter als nur Wassertemperatur, aber da hat man wieder gespart. Der Skoda hatte eine Temperaturanzeige fürs Öl, es ist interessant, wie lange teilweise das Öl braucht um 80°C...

  • Ja, das dauert schon, bis das Öl wirklich warm wird. Und auch wenn das Wasser warm ist, ist das Öl sicher noch 20K hinterher. Du hast schon Recht, und ich verstehe auch, was du bezwecken möchtest. Meine Luft/Ölgekühlte Ducati braucht schon so 5 Min, bis das Öl bei 60 Grad ist, ab da gebe ich erst Dampf. Aber wenn beim Corolla der Verbrenner anspringt, ist er doch eh erstmal im "Schonprogramm" und läuft mit niedriger Drehzahl. Ich denke du versuchst da etwas zu optimieren, was keine Probleme verursacht.


    Und wenn du versuchst die 30 Zone rein elektrisch zu erreichen? Mit möglichst gefülltem Akku abstellen und morgendlichem zartem Gasfuß.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm