EHR im 2.0er undicht - Einzelfall oder Schwachstelle?

• Also ich hab noch keinen Kühlmittelverlust, aber weiß qalmen tut er schon derbe, wenn ich dann mal alle Schaltjahre über 4000 Touren komme.

Und das schon immer.

Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

• Das ist Kondenswasser im Auspuff, das da raus will. Das hab ich auch, sobald mal ordentlich Gas gibt.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Wie gesagt, der Kühlmittelverlust ist im Moment noch marginal - aber eben vorhanden. Und das der EHR einen Schuss hat ist vom FTH ja auch bestätigt worden. Ich selbst habe mir das Teil nicht angesehen, ich kann lediglich die Symptome schildern und der FTH ist auf die Suche gegangen (allerdings mit einer Vorahnung). Der hat das Teil wohl auch schon rausgebaut gehabt.

Am Ende kann es dir ja auch egal sein. Es wird auf Relax gemacht und du bekommst das geänderte EHR mit dem auf jeden Fall ruhe sein soll. :thumbup:

• Sehe das auch so wie Chris1981

Habe das Phänomen bei unserem auch immer wieder, wenn meine Frau die ganze Woche Kurzstrecke zum Einkaufen oder die paar Kilometer in die Arbeit fährt: Wenn ich dann das Auto mal in die Arbeit fahre,

knapp 30 km eine Richtung, habe ich schon mein Stück auf der Autobahn wo ich mal ordentlich reinlatsche und der Motor mal Drehzahl über 4000 bekommt. Ich nenne es mittlerweile liebevoll "die Aga mal freipusten".

Da kommt auch immer eine ordentliche Menge an Wasserdampf raus, am nächsten Tag am Rückweg vom Nachtschichtdienst heim kommt dann gar nix mehr oder nurmehr eine minimale Menge raus.

Das Ganze ist allerdings nichts Toyota typisches, z.B. speziell beim Skoda Octavia 5E Rs (auf Grund der Bauform beim Kombi) ist das ganze noch eine Nummer stärker, da kommt eine richtige Nebelwand raus

und die Heckscheibe ist waschelnass und man muss den Heckwischer einschalten. Also macht euch bitte net alle so einen Kopf es ist Kondenswasser und normal wenn der Corolla ab und an beim Gas geben eine Wolke

bei höherer Drehzahl schmeisst, passiert das ständig bei weniger Drehzahl oder gar im Stand bzw. eine riesen Nebelwolke , ja dann wird der EHR defekt sein.

Bei meiner Frau im Autohaus hatten sie die letzten 5-6 Jahre genau einen einzigen defekten EHR bei einem Prius.

Ich selbst mache mir Dank Relax Garantie wenig Kopf über das Ganze, nach der Relax falls der EHR kaputt/undicht werden sollte (auf Holz klopf) wird das Ganze mittels Schläuche überbrückt.

Corolla 2.0 Touring Sports Lounge

BJ 2022 VFL

Emotionalrot- Pano- HUD-Technikpaket-

LC20 schwarz

GR Folierung

• Also macht euch bitte net alle so einen Kopf es ist Kondenswasser und normal wenn der Corolla ab und an beim Gas geben eine Wolke bei höherer Drehzahl schmeisst, [...]

Macht doch keiner hier im Thread. Ober habe ich was verpasst?

Ich mache mir eher einen Kopp, ob Toyota das irgendwann zu teuer wird und sie das EHR bei der Relax einfach streichen. :huh:

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Macht doch keiner hier im Thread. Ober habe ich was verpasst?

Ich mache mir eher einen Kopp, ob Toyota das irgendwann zu teuer wird und sie das EHR bei der Relax einfach streichen. :huh:

Dann werden die Wasserschläuche am EHR miteinander verbunden und fertig.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Dann werden die Wasserschläuche am EHR miteinander verbunden und fertig.

Ja, ich weiß, dass das Dein Plan ist. Ist ja auch durchaus nachvollziehbar.

Mein Plan sieht aber anders aus. Ich habe die Relax. Mit Garantiebedingungen, die das EHR einschließen. Wenn mein EHR demnächst die Grätsche macht, bekomme ich ein neues. Plan A.

Sollte die nächste Inspektion beim FTH "nur" rund 100,- oder wegen mir auch 150,- Euro mehr kosten als bei einer freien Werkstatt, hole ich mir ein weiteres Jahr Relax-Garantie. Plan B.

Und jetzt kommt Murphy's Law: Mein EHR geht auch dieses Jahr nicht kaputt, und der FTH ruft noch unverschämtere Preise für die nächste Inspektion auf. Ich fahre nicht mehr da hin, und kurz darauf geht mein EHR kaputt. Dann schwenke ich um auf Deinen Plan und beiße mir in den ... :S

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Ganz schön viel Planerei. ^^ Du kannst ja auch unterbrechen. Wenn du dann einen Flüssigkeitsverlust bemerkst, kannst du ja vor der Inspektion noch auffüllen und dann 4 Wochen + 1 Tag später mit niedrigem Stand ankommen. Aber wahrscheinlich passiert das genau kurz nach der Inspektion in der Freien Werkstatt...^^ Wie mit dem Regenschirm, wenn man ihn (nicht) dabei hat.

Ich bin aber tatsächlich auch überrascht, dass mein EHR keine Probleme bereitet, da viele Betroffene auch aus 2019 sind. ;) Mein Plan B für den Fehlerfall ist dann auch überbrücken, wie bei clausi.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Am Ende kann es dir ja auch egal sein. Es wird auf Relax gemacht und du bekommst das geänderte EHR mit dem auf jeden Fall ruhe sein soll. :thumbup:

Genauso sehen ich das auch :thumbup:

Toyota Auris II 1,8L HSD Executive BJ2013 in Avantgarde Bronze Metallic - RIP ;( 05.12.2025 nach 161.000km

Toyota Corolla Touring Sports Lounge 2,0L in Mangan Bronze Metallic BJ2022