EHR im 2.0er undicht - Einzelfall oder Schwachstelle?

• Hab letztes Jahr meinen 2.0 HB mit genau 90.000km bekommen. Die 90er Inspektion gabs dazu und 1 Jahr Relax.

Hab öfters nach dem Kühlwasserstand geschaut und er ist nach ca 5000km das erste mal unters minimum gerutscht. Nun hab ich das gefühl, dass mehr verloren wird. Liege bei insgesamt 9000km und ca 400ml Verbrauch.

Werde wohl einen Termin machen, solange die RELAX noch besteht. Ist von 4.Juli 2025.

Meint ihr da ist der EHR noch drin?

• Die relax gilt immer 1 Jahr oder 15.000km ab der letzten Inspektion beim FTH. Wenn du also im Juli warst und seit dem weniger als 15.000km gefahren bist, ist die Relax aktiv. Ich glaub man kann den Status der Relax auch auf der Toyota Website irgendwo prüfen. Also ab zum FTH und den Kühlmittelverlust reklamieren. Am besten ohne vorher aufgefüllt zu haben.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Hab letztes Jahr meinen 2.0 HB mit genau 90.000km bekommen. Die 90er Inspektion gabs dazu und 1 Jahr Relax.

Hab öfters nach dem Kühlwasserstand geschaut und er ist nach ca 5000km das erste mal unters minimum gerutscht. Nun hab ich das gefühl, dass mehr verloren wird. Liege bei insgesamt 9000km und ca 400ml Verbrauch.

Werde wohl einen Termin machen, solange die RELAX noch besteht. Ist von 4.Juli 2025.

Meint ihr da ist der EHR noch drin?

Unter dem Link kannst du prüfen ob dein Fahrzeug die Relaxgarantie hat: https://services.toyota.de/relax-download/certificate

Wie Chris schon geschrieben hat.. solange du nicht mehr 15000 km und 1 Jahr über die letzte Inspektion drüber bist, kriegst du das Teil auf Garantie ausgetauscht.

Toyota Auris II 1,8L HSD Executive BJ2013 in Avantgarde Bronze Metallic - RIP ;( 05.12.2025 nach 161.000km

Toyota Corolla Touring Sports Lounge 2,0L in Mangan Bronze Metallic BJ2022

• Morgen , Jetzt macht Ihr mich aber Verrückt . Das mit dem Weißen Rauch ist mir Vermehrt in letzter Zeit auch aufgefallen , war mir vorher nie so aufgefallen , Werde heute mal den Kühlmittel Stand Prüfen.

Wollte meine 70000 Inspektion eigentlich nicht mehr beim FTH machen ,Die da Jetzt Ansteht diesen Monat. Da mir das zu Teuer geworden ist . Meiner ist von 21.

Da Ich seit 2/5 Jahren sehr viel Kurzstrecke unter 4 KM eine Tuhr fahre , Habe ich das mit dem Rauch auf die kalten Tage und Kondenswasser geschoben . GRÜBEL GRÜBEL

Dann noch die Frage , wäre das dem Tüv aufgefallen am Auspuff diese Verformung . Da war Ich die Tage erst.

Gruß

TH58

• Da sieht man nix von außen wenn das EHR undicht ist. Nur erkennbar an weißer Nebelwand in Verbindung mit Kühlflüssigkeitsverlust. Liegt an keiner Verformung sondern an undichten Schweißnahtstellen im Inneren des Bauteils. Und weil die im Inneren sind kann man die auch nicht nachschweißen/reparieren.

Grüße, Sebastian

Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano / Floweroad 13.3" Android HeadUnit

• So lang es keinen Kühlmittelverlust gibt, ist dein EHR auch nicht defekt. Weiße Wand kommt auch bei mir seit Kauf. Besonders nach Kurzstrecken im Winter. Aber auch ohne, wenn man in den Übergangszeiten auf der Autobahn mal Vollgas gibt.

Ich verstehe allerdings nicht, weshalb man die AGA nicht so konstruiert hat, dass Kondenswasser selbständig ablaufen kann. Wäre doch viel besser gegen Korrosion.

Corolla TS VFL 2.0l // EZ 03/2022 // Team Deutschland // Kauf mit 82.000km (12/2024)

• Beim mir ist der Kühlmittelverlust über Ostern deutlich angestiegen.

Letzte Woche war so gut wie noch nichts. Über Ostern zu den Schwiegereltern und der krummbuckligen Verwandtschaft.

Zwischendurch hab ich immer mal kontrolliert und hab dann leider auch nachfüllen müssen. Vor dem Heimweg (420km) musste ich auch nochmal auffüllen und am nächsten Morgen (kalter Motor) war der Kühlmittestand wieder nur noch bei knapp über "Min"

Es scheint.. das ist aber jetzt nur der Eindruck von den letzten Tagen, dass der Kühlmittelverlust zwischen Füllstand "Max" und "Min" recht schnell geht, danach aber stagniert oder sich verlangsamt.

Kann das jemand erklären oder bestätigen?

Mein FTH legt jetzt das EHR-Ding lahm (also überbrücken). Die Lieferzeit des EHR ist bisher noch nicht bekannt und da der Kühlmittelverlust rasant zugenommen hat, schleppen die mein Auto ab, bringen mir einen Leihwagen und überbücken das Teil (ich habe weder eine Bühne noch Grube o.ä. um es selbst zu machen). Vom Service her finde ich das alles ziemlich gut gemacht von meinem FTH und für mich auch alles zum Nulltarif :thumbup: - da kann ich mich wirklich nicht beschweren.

Toyota Auris II 1,8L HSD Executive BJ2013 in Avantgarde Bronze Metallic - RIP ;( 05.12.2025 nach 161.000km

Toyota Corolla Touring Sports Lounge 2,0L in Mangan Bronze Metallic BJ2022