Ich klinke mich aus ...

  • Da bei uns bald familäre Veränderungen anstehen, schaue ich mich auch gerade ein bissl um. Thema Geräusche und das tolle MM21 der 2023er Modelle lässt mich gerade häufig fremdschauen.

    Und ein 320(e) ist gebraucht fast nicht teurer wie ein Corolla 2022er.

    Was 320? Mercedes, oder BMW. Und, nicht teuerer wie ein Corolla? Kommt auf das BJ und Kilometer etc... an. Aber, man soll den Unterhalt nicht vergessen. BMW und Mercedes verlangen weitaus mehr.

  • Das muss ja jeder selber wissen was er mag und was für ihn am besten ist.

    Wenn man viel Autobahn fährt und Spaß an druckvollen Beschleunigungen hat, dann ist der Corolla Hybrid einfach nicht das richtige, das sehe ich auch so.

    Dass man die ganzen Kritikpunkte nicht gleich bei einer halbstündigen Probefahrt feststellt, ist auch nachvollziehbar, vor allem wenn einem der Verkäufer alles schön redet und die Karre viel sportlicher und größer aussieht, als sie eigentlich ist.

  • Ich kann deine Entscheidung sehr gut verstehen. Ich finde das Auto auch total Spaßbefreit... Man kommt von A nach B ohne jegliche Emotionen. Da ich aber zu geizig für was neues bin und ich eh kaum noch Auto fahre bleibt er eben und fertig. Ich kann mich mit dem Hybrid absolut nicht anfreunden und der Verbrauch ist mir echt egal bei den paar km die ich im Jahr fahr...

    Mit allem anderen hab ich mich auch irgendwie abgefunden :D

  • Was 320? Mercedes, oder BMW. Und, nicht teuerer wie ein Corolla? Kommt auf das BJ und Kilometer etc... an. Aber, man soll den Unterhalt nicht vergessen. BMW und Mercedes verlangen weitaus mehr.

    BMW. Wäre jetzt natürlich äPfel mit Birnen. Aber meine Wahl ist ein bissl schwieriger.

    Demnächst werde nur noch ich selbst den Hobel fahren. Gebraucht hatte ich nur Streß mit verschiedenen Herstellern. Da war Leasing recht praktisch für mich. Da ich alleine aber gerade mal eben nicht auf 5000km im Jahr komme, macht Leasing ja nun absolut kein Sinn, schon gar nicht bei Toyota. Suche ich gebrauchte Fahrzeuge ab 2020, dann gefällt mir aktuell nur der Corolla TS und der 3er BMW, einen Corolla TS mit max 60.tkm gibts nix unter 25T€, lege ich nochmals 3 Scheine drauf hab ich nen schicken 3er. Ab 30Tkm gibts den auch als 330e und im Bekanntenkreis fährt seit 4 Jahren ein 330i ohne Probleme.

    Ja ich würde den Vollhybrid sicher vermissen, aber fast 400€ Leasing im Monat für vielleicht 5000km im Jahr.. Nö.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • BMW. Wäre jetzt natürlich äPfel mit Birnen. Aber meine Wahl ist ein bissl schwieriger.

    Demnächst werde nur noch ich selbst den Hobel fahren. Gebraucht hatte ich nur Streß mit verschiedenen Herstellern. Da war Leasing recht praktisch für mich. Da ich alleine aber gerade mal eben nicht auf 5000km im Jahr komme, macht Leasing ja nun absolut kein Sinn, schon gar nicht bei Toyota. Suche ich gebrauchte Fahrzeuge ab 2020, dann gefällt mir aktuell nur der Corolla TS und der 3er BMW, einen Corolla TS mit max 60.tkm gibts nix unter 25T€, lege ich nochmals 3 Scheine drauf hab ich nen schicken 3er. Ab 30Tkm gibts den auch als 330e und im Bekanntenkreis fährt seit 4 Jahren ein 330i ohne Probleme.

    Ja ich würde den Vollhybrid sicher vermissen, aber fast 400€ Leasing im Monat für vielleicht 5000km im Jahr.. Nö.

    Vom Kofferraum hat der Corolla mehr Volumen, gegenüber dem 3er Kombi. Von der Länge sind die fast gleich, der 3er ist 4,71 lang, der Corolla 4,65. Aber, wenn bei BMW was kaputt geht, dann zahlt man ordentlich. Ich habe in München über 10 Jahre in der IT bei BMW gearbeitet, und habe darunter viele Jahre die Niederlassungen in München, Nürnberg und Düsseldorf betreut, und kenne die Preise bei BMW. 8o

  • So ein 3er BMW ist schon ein nettes Auto, hatte ich auch mal auf dem Schirm.

    Allerdings sind die Verbräuche der Benziner unterirdisch hoch, der Kofferraum vom Kombi ungefähr so groß wie von einem Kompaktwagen und der Heckantrieb in so einem Gebrauchsgegenstand (Kombi) ziemlich unpraktisch.

    Und wenn man nicht gerade den großen Motor nimmt, würde mich stark stören, wieviel Hohlraum ich im Motorraum durch die Gegend fahre. Bei nem 318i würde noch ne Kiste Bier vor dem Motorblock passen ^^.

  • Vom Kofferraum hat der Corolla mehr Volumen, gegenüber dem 3er Kombi. Von der Länge sind die fast gleich, der 3er ist 4,71 lang, der Corolla 4,65. Aber, wenn bei BMW was kaputt geht, dann zahlt man ordentlich. Ich habe in München über 10 Jahre in der IT bei BMW gearbeitet, und habe darunter viele Jahre die Niederlassungen in München, Nürnberg und Düsseldorf betreut, und kenne die Preise bei BMW. 8o

    Sind nicht anders wie bei Toyota. Ersatzteile sind bei Toyota teilweise richtig teuer und nicht von Drittherstellern auf dem freien Markt zu bekommen. Man muss am besten auf Gebrauchtteile aus dem Ausland z.B. Polen oder Neuteile direkt aus Japan zurückgreifen, da dort Toytas einfach eine größere Verbreitung haben.

  • Man sollte wissen wo man seine Prioritäten setzt. Ist es Komfort, Zuverlässigkeit, Laufende Kosten, Verbrauch oder Reichweite. Der Corolla hat viele Punkte die man kritisieren dürfte. Auch ist es in seiner Klasse kein Auto das seinem Preis immer gerecht wird. Es wurde überall gespart, das fühlt und sieht man. Nichts desto trotz habe ich mich bewusst für das Fahrzeug entschieden. Zuverlässigkeit, laufende Kosten und Familientauglichleit standen in der Prioritätenliste ganz weit oben. Nichts ist ärgerlicher als außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt was zu deutschen Kursen zu bezahlen ist ein Auto muss fahren und nur die nötige Inspektion bekommen, sonst sollte es keine weiteren Werkstattkosten verursachen. Inspektionen müssen bezahlbar bleiben und das ist es noch beim Corolla. Steuer und Versicherung sollten auch gering sein. Mit 70€ Steuern im Jahr kann ich leben. Kostet weniger als mein Hund.

    Was den Fahrtkomfort betrifft so ist es halt miserabel gedämmt. Allerdings klappert nichts. Abroll und Fahrgeräusche sind ein gewisser Feedback vom Fahrzeug und der Straße und sorgen für zusätzliche Sicherheit. Man kann zeitiger reagieren wenn man ungewöhnliche Geräusche auch wahrnimmt. Ich habe den Kauf trotz der zum Teil schlechten Qualität nicht bereut. Das Auto soll mich zuverlässig von A nach B bringen. Und so lange verweile ich im Auto nicht das ich die Komforteinbußen als störend empfinden könnte. Für Vertreter und Außendienstmitarbeiter die Stundenlang im Auto verweilen und Kilometer abspulen gibt es hochwertige und top gedämmte Fahrzeuge. Saß mal vor einigen Jahren im vollausgestatteten 6 Zylinder Diesel Citroen C5 mit Allrad und Luftfahrwerk. Da hast du im Auto auch bei hohen Geschwindigkeiten weder was gespürt noch gehört, aber brauche ich es in meinem persönlichem Alltag? Definitiv nein.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

    Einmal editiert, zuletzt von collak ()

  • Interessantes Thema. Aber wie schon erwähnt: für mich zählen demnächst andere Prios. Und ob die Toyota bedienen kann? Aktuell definitiv nicht.

    Preis-Leistung gesehen auf meine geringe Fahrweise ist es mir einfach nicht wert. Und ein Yaris (Cross) ist mir zu klein und in guter Ausstattung ja auch schon happig.

    Daher kommt ja meine Überlegung mich wieder auf einen jungen Gebrauchten vs. Jahreswagen einzulassen. Und da hat Toyota aktuell echt schlechte Karten. (zum einen Positiv - geringerer Wertverlust - aber dafür halt für mich uninteressant).

    BMW punktet da mit den ganzen Leasingrückläufern.

    Hatte jetzt nen Corolla TS Lounge aus Ende 2021 und nen BMW 330e gleiches Baujahr. Um die 55tkm. Der BMW mit digitalem Cockpit und Leder samt verstellbarer Beinauflage.

    Der BMW war 2500€ Teurer. Hatte zwar keine Sitzheizung hinten und Lenkradheizung, dafür aber Laserlicht. Ich könnte auch mit ner Limou leben. Von daher ist mir der Kofferraum egal.

    Und wenn wir jetzt den Hybrid weglassen... Ich brauch den Hobel auch nur 2-3 Jahre.. Richtig günstig sind ja die Remault Megans als Plugins zu haben. Aber das Aussehen..

    Wir werden schauen. aber wie schon erwähnt - aktuell holt mich der Corolla nicht mehr so ab wie vor 4 Jahren.

    Vielleicht dann der neue Corolla in ein paar Jahren.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Interessant, wie hier verglichen wird: da schreibt der eine, dass ein Passat (!) leiser ist, weil besser gedämmt und ein paar andere über 3er BMWs?


    Ich warte nur noch darauf, dass hier jemand den Corolla Hybrid mit einem Bentley Continental GT vergleicht...


    Scheinbar ist dem einen oder anderen nicht bewusst, dass der Corolla nur ein Fahrzeug der Kompaktklasse ist. Der PAssat und der BMW 3er sind eine Klasse darüber! Ich vergleiche doch auch nicht einen Polo mit einem Golf und wunder mich dann, dass der Golf ja soo viel komfortabler ist.


    Fahrzeugklasse – Wikipedia

    Toyota Corolla TS Lounge in Mongobronze (Zitat FTH) oder auch gerne Popel genannt. Bis auf die Kofferaummatte alles "Standard".

    Bestellt: 03.05.2022.

    Unvb. LT: 22.11.2022.